PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugangst-Benzodiazepine



Seiten : 1 [2]

Giant0777
26.05.2008, 16:28
giant unterstützt tod´s :-))

Dr. Hyde
26.05.2008, 17:21
...oder vielleicht ein dreiviertelstündchen vorher einchecken und dann noch 2-3 rotwein p.o. :-party

beruhigt, entspannt und macht müde

bei bedarf kann man ja im flieger nochmal ne dosis nachlegen, mittlerweile sind die weine im flieger auch in der economy ganz gut trinkbar :-))

Dr. Pschy
26.05.2008, 20:40
Fliegen ist eines der tollsten Dinge, die es gibt :) Darf allein diese Woche 4x abheben, hach...

(Gut, hilft hier nicht weiter. Aber fuer Benzos fuehl ich mich irgendwie noch zu jung)

Flauta
26.05.2008, 21:39
Aaaalso, man kann PANISCHE Flugangst überwinden *leicht zitter*.

Wie viele Forenmitglieder wissen, hatte ich PANISCHE Angst letztes Jahr vor dem Flug in die USA. Angst heisst Panikattacken mit sogar teilweise lautem heulen und weinen, Hyperventilation bis zur Ohnmacht etc. und ich hab mir ein Benzo verschreiben lassen.
Ich habs dann, naja, doch "vergessen" einzunehmen.....aufm Hinflug bin ich noch durchgedreht, war peinlich, aber es musste sein...Nach monatelanger Schlaflosigkeit wegen dem Flug war der Anflug eingentlich Horror: alles wackelte, Luftlöcher= sehr unfreiwillige Achterbahnfahrt etc. aber irgendwie fand ich es dann doch cool....
Der Rückflug war turbulenter, ich aber ruhiger. Das war mein 5. Flug. Die davor waren schlimmer....
Der 6. nach Wien zum 1. Mal in ner kleinen Maschine. Ich durfe ins Cockpit und die Piloten haben mir einiges zur Sicherheit erzählt. Bis zum Sinkmanöver durfte ich zusehen und hören. War sehr beruhigend. Er meinte, wenn nicht gerade die Tragflächen abbrechen, könne so schnell nix passieren.
Der Rückflug war etwas unruhig, ich zwar auch, aber ich konnte Zeitung lesen, ich habe keine Panikanfälle mehr *stolz* und werde jetzt ne Reise nach Kuba buchen diese Woche (9,5h Flug).
Ich habe zwar Bedenken und bin uruhig, aber panische Angst habe ich nicht mehr.
Konfrontationstherapie. Daher würd ich auch Richtung Flugangstseminar gehen, vielleicht mach ich das trotzdem noch. Nur, zu Studentenzeiten hätt ich mirs nicht leisten können.

War jetzt lang, aber man kann das schaffen.
Wenn ich das kann, könnt ihr das auch!!!

Katecholamin
26.05.2008, 22:22
Ich weiß nicht, wie ich das mit deiner Signatur vereinbaren kann :-))

Feuerblick
26.05.2008, 22:55
Zu Flugangstseminaren sollte man aber wissen, dass es notwendig ist, regelmässig nach dem Seminar auch zu fliegen, um die gelernten Verhaltensweisen zu festigen. Sprich: Ein Manager, der mehrmals im Monat durch die Welt jettet, hat gute Chancen, einen Gewinn aus einem solchen Seminar zu ziehen. Ein anderer Mensch, der einmal im Jahr nach Malle oder wohin auch immer fliegt, kommt sich vermutlich spätestens nach ein oder zwei Jahren veräppelt vor und wird sagen "Hat mir nichts gebracht". :-nix
Ich gebe offen zu, dass bei mir diese ganzen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen aus zwei Gründen nicht greifen KÖNNEN: 1. Ich glaube nicht, dass es hilft und finde die notwendigen Übungen schlichtweg albern :-)) 2. Ich habe keinerlei Leidensdruck und kann auf die Fliegerei gut und problemlos verzichten. Daher, sollte es wirklich mal unbedingt nötig werden: Lecker Tablettchen mit vorherigem heimischen Probelauf und gut... Eine Dauerlösung wäre das sicher nicht und soll auch nicht als solche gesehen werden... :-D Wer also ernsthaft häufigere Flugreisen ins Auge fasst, der sollte sich tatsächlich um ein solches Seminar bemühen.:-meinung

Dr. Hyde
27.05.2008, 01:06
es ist ja so: wenn man etwas wirklich nicht will, dann läßt man es.
das gilt für alles, insbesondere kleinigkeiten wie fliegen oder aufzug fahren.

es gibt fußballprofis, die nicht fliegen.
die leisten sich einen shuttle-service oder fahren mit der bahn.
bekannte von mir fahren nur mit dem auto nach schweden (3mal/jahr..das zieht sich echt...) weil sie nicht gerne fliegen...

panikattacken sind schlimm.
hyperventilation, übelkeit, zittern etc.
schwierig, das rational anzugehen...

fazit:

panikattacken sind irrational und sachlich unbegründet.
es bleibt also nur:

- kohle investieren und einen teuren kurs buchen
(wissen sollte man, dass die voraussetzung zum anbieten eines solchen "trainings" die gebühr beträgt, die man dann zahlt, wenn man ein beliebiges gewerbe anmeldet.....so um die 150€, wenn sich da nix geändert hat in den letzten 5 jahren...), nach dem kurs bildet man sich dann ein, dass alles gut ist, und: oh wunder, so sei es :-D
- irgendein frei verkäufliches mittelchen nehmen und dran glauben, dass es hilft (tut es dann auch... :-D )
- irgendein verschreibungspflichtiges mittelchen nehmen...s.o.
- die o.g. rotweintechnik anwenden

oder:
- sich klar machen, was man einem patienten erzählen würde, der z.b. davor angst hat, dass er von einem blitz getroffen wird, wenn er das haus verlässt... (nein, der vergleich hinkt nicht, eine phobie ist so gut wie die andere... :-D )
dann feststellen, dass es keinen grund gibt, vor dem fliegen angst zu haben (statistik etc...) und dann fliegen. kann aus eigener erfahrung sagen: man kommt an, fast immer...
oder halt nicht fliegen, s.o.g. fußballspieler :-)

ich hatte auch "flugangst", also keine heulkrämpfe oder zusammenbrüche, nein, nur ein ungutes gefühl. was soll ich sagen, rotwein hat geholfen :-))

good night and good luck
hyde

p.s.: achja, nen schönen T.O.D., falls du fliegst :-D

netfinder
27.05.2008, 10:11
Nö, ich bin ein stinknormaler Flugangstpatient. ;-) Bei mir gibts nur den Unterschied, dass ich nicht scharf auf weite Urlaubsreisen bin... :-notify

der Unterschied zwischen dir und Kate ist aber, dass dus schon probiert hast und Kate wohl noch niemals auch nur in einem Flugzeug gesessen ist. Ich haette vor 10 Jahren fast meinen Austausch mit Australien abgeblasen, weil ich nur noch Flugpanik hatte (all inkl. Heulkraempfe, Panikgefuehl, Depression), bin immer noch froh das ichs nicht gemacht hab.

Wenn du n Begleitung fliegst, nimm doch einma nen Valium mit, probiers erstmalo, wenn du merkst, nichts geht mehr schiess dich ab!