PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugangst-Benzodiazepine



Seiten : [1] 2

Katecholamin
23.05.2008, 15:07
Hi!

Das Thema sagt schon alles aus. Ich hab wahnsinnige Flugangst. Ich weiß genau: Da oben würde ich vor Angst kollabieren, außerdem wäre mir speiübel, mir wird von allem schlecht. Ich musste jetzt schon auf tausende Urlaubsreisen verzichten und langsam nervt es mich. so ein Seminar will ich nicht machen. Im Endeffekt würde ich sseeehr selten fliegen, welche Medis würdet ihr empfehlen?

Irgendein Benzodiazepin? Also 100mg Dimenhydrinat oder so würden auf keinen Fall ausreichen, muss schon mehr sein. Vllt Tavor? Valium? Ich kann nur die Wirkung nicht abschätzen. Ich kenn mich damit aus, wie es den Leuten geht denen man das iv gibt, als Tablette hab ich sowas aber noch nie selber genommen.

Wie könnte man das realisieren, wie fühlt man sich, wenn dir wirkung eintritt? Wie lang hält die an? Ich rede von so 4 Stundenflügen. Ich muss es ja so kalkulieren, dass die Wirkung erst eintritt, wenn ich im Flieger setze, man kann mich da ja nicht reintragen. Und dann muss ich halt dafür sorgen, dass man micht nicht raustragen muss. Wie würdet ihr es handhaben? Optimale Dosis. Im Falle des Falles würde ich mich nat nochmal beraten lassen, will das jetzt nur mal theoretisch durchdenken.

Danke^^

Gast26092018
23.05.2008, 15:16
Also ich hab als Kind bei langen Flugreisen immer eine Tablette Valium genommen :-blush Es beruhigt den Magen, dann wird dir nicht Übel...
Take it like a man! :-( :-)) Es wird schon nix passieren ;-)

alive
23.05.2008, 16:34
Bei nem 4 Std. Flug würd ich kein Diazepam nehmen, denn sonst läufst du am Ankunftsort immer noch sediert rum. (Hwz 24-48h!)

Wenn du was am Abend vorher nehmen willst kommst du mit 1-2 mg Tavor wohl nicht ganz hin. (Hwz 13-14h) Ausserdem stehen die Chancen dann gut, dass du den Abflug verschläfst :-)

Für nen 4h Flug könnte man beim Einchecken 7,5-14 mg Dormicum p.o. einnehmen. Das hat dann ne Hwz von 1,5-2,5h (also evtl. nochmal in der Luft nachlegen) und du bist am Ziel evtl. schon wieder einigermaßen fit.

Bei allen Benzos gilt aber: Einnahme nur nach Rücksprache mit Hausarzt und nur mit Begleitperson die auf den Pat. aufpasst. Sowie 24h kein Autofahren und kein Bedienen von Maschinen.

Gast26092018
23.05.2008, 16:54
Oder du nimmst dir einfach ne ganz heiße Chick [-::-] mit ins Flugzeug und setzt sie neben dir :-))
Die meisten Männer wären dann zu stolz, um Schwäche zu zeigen...und du wärst auch abgelenkt ;-)

Lava
23.05.2008, 17:22
Hm, sowas muss man doch auch verhaltenstherapeutisch angehen können. Schließlich ist es eine nahezu völlig unbegründete Angst. Ich hatte als Kind ne Phobie vor allem fliegenden Insekten, kenne also dieses Panikgefühl durchaus, bin es aber irgendwie im Laufe der Jahre losgeworden. Ich denke, dass ich mich der Angst ausgesetzt habe, ohne dann wegzurennen (z.B. am Frühstücktisch sitzen bleiben, auch wenn eine Wespe kommt), war der Trick.

Feuerblick
23.05.2008, 17:27
IN Seminaren und Kursen lernt man Entspannungstechniken (sagt dir Jacobsen noch was?Und schreibt man den so?? :-lesen) und sowas wie "Kopfkino" zur Ablenkung. Kannste alles in der Pfeife rauchen, denn wer wirklich eine kleine Phobie hat, der schafft selbst bei tollster Übung auch keine Entspannungsgeschichten mehr, weil die Panik überwiegt.

@K: Ich würde, wenn es sich um einen Urlaubsflug handeln würde, am ehesten zu Valium tendieren, aber vorher zuhause einen Test starten, um zu wissen, in welcher Dosierung ich ausreichend knock-out bin, aber irgendwann auch wieder aus der Sedierung rauskomme. Falls es tatsächlich nur die Übelkeit wäre (was es bei mir nicht ist), dann müsste eine gute Portion Vomex doch eigentlich ausreichen, oder? Wirkt bei mir lässige 12 Stunden gegen Übelkeit... bzw. beschert mir ein derartiges Scheissegal-Gefühl, dass mich dir Übelkeit nicht mehr stört...:-nix

Lava
23.05.2008, 17:32
IN Seminaren und Kursen lernt man Entspannungstechniken (sagt dir Jacobsen noch was?Und schreibt man den so?? :-lesen) und sowas wie "Kopfkino" zur Ablenkung. Kannste alles in der Pfeife rauchen, denn wer wirklich eine kleine Phobie hat, der schafft selbst bei tollster Übung auch keine Entspannungsgeschichten mehr, weil die Panik überwiegt.



Hm, also wenn die damals in der Psychologie nicht gelogen haben, besteht ja gerade der Trick darin, die Panik zu überstehen. Du steigerst dich bis zum geht-nicht-mehr bis zur Todesangst, aber da du ja nicht stirbst, merkt du irgendwann, dass es gar nicht so schlimm ist. Funktioniert das etwa nicht? :-nix

Feuerblick
23.05.2008, 17:44
Gute Frage! Ich habe bisher den Punkt, in dem ich die Panik überwunden hatte, meine sämtlichen Extremitäten nicht mehr verkrampft und meine HF unter 200 war noch nicht erreicht. Der längste Flug dauerte bisher 3,5 Stunden... Nach Flügen bin ich, aufgrund der oben beschriebenen Probleme sowas von kaputt, dass eine gute Portion Diazepam nicht wesentlich platter machen könnte. :-nix
Das Ekelhafte ist ja, dass die Panik zwischendurch sekundenlang abzuflauen scheint, nur um dann mit Wucht zurückzukommen. Schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat... Aber ich bin ehrlich: Mir sind Urlaubsreisen in weit entferne Länder nicht sonderlich wichtig und innerhalb Deutschlands fahre ich sowieso gerne mit der Bahn. Daher habe ich bisher auch nicht den totalen Leidensdruck, was eine engagierte Therapie angeht...:-nix

Katecholamin
23.05.2008, 17:44
Wer selbst das Gefühl einer echten Phobie kennt, der weiß, dass es WAHNSINNIG viel Arbeit bedeuten kann, da rauszukommen. Bisweilen geht das gar nicht. Und ich will das im Moment nicht alles auf mich nehmen. Diese Angstauslösende Situation meide ich ja wo es geht, ich hab mir halt gedacht, dass ich ab sofort doch einmal im Jahr fliegen will, um "dabei" zu sein. Vllt frag ich im nächsten Dienst auch einfach mal nen Anä...gibts eigentl Reisemediziner?^^

lala
23.05.2008, 17:51
Naja VT schön und gut....Exposition - also ins Flugzeug setzen und die Angst (in Begleitung des Therapeuten) überstehen...
Ich muss aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich nach meinem letzten Flug jetzt doch beschlossen habe, das nächste Mal Tavor einzustecken.
Ich habe mich mehrfach mit dem Thema auseinander gesetzt, nie vermieden und mich immer schön meiner Angst gestellt - aber wenn man dauernd bei jedem Geruckel Todesangst und Schweißausbrüche hat ... irendwann macht das auch mein Freund nicht mehr mit ;-)
Aber vielleicht ändert sich ja was nach meiner eigenen VT-Ausbildung :-nix

Lava
23.05.2008, 17:53
Wer selbst das Gefühl einer echten Phobie kennt,

Wie gesagt, ein bisschen kann ich mich noch dran erinnern. Wenn ich früher auch nur die Vermutung hatte, da könnte eine Wespe sein, hab ich einen Tunnelblick bekommen und vor Panik, wenn nötig, den Tisch umgeschmissen in meiner Fluchtbewegung. ;-)

Ihr tut mir ziemlich leid. Es gibt fast nichts Schöneres als Fliegen. :-)

Feuerblick
23.05.2008, 17:55
Du beschreibst es seeeehr gut. Ich vermute mal, dass man es mit VT schon hinbekommen kann... aber nur mit Therapeuten an der Hand (und auf dem Nebensitz) und nur mit dem entsprechenden Leidensdruck... Ich werde das nächste Mal sicher auf Drogen setzen, nachdem der Versuch, meine für eine Studie erlernten Entspannungsfähigkeiten einzusetzen, beim letzten Kurzflug maximal gescheitert sind.

Gast26092018
23.05.2008, 18:16
Ich hab auch n bissel Höhenangst, am meisten hasse ich es wenn das Flugzeug landet und absinkt...aber man gewöhnt sich daran. Ich musste als Kind ziemlich oft hin und her fliegen. Mit den heutigen modernen Flugzeugen zu fliegen ist Entspannung pur...
Nur Wagenden hilft das Glück, beim 2. Flug wirst du nicht mehr so große Angst haben, trust me ;-)

Feuerblick
23.05.2008, 18:23
Nur Wagenden hilft das Glück, beim 2. Flug wirst du nicht mehr so große Angst haben, trust me ;-)Forget it! Habe inzwischen gut 10 Flüge hinter mir und die Panik wird von Mal zu Mal mehr...

Lava
23.05.2008, 18:27
Du bist eben ein Sonderfall - und jetzt hör auf, den anderen hier einzureden, dass wär ne unüberwindbare Krankheit :-D

Tombow
23.05.2008, 18:30
am meisten hasse ich es wenn das Flugzeug landet und absinkt...

Ahhh....für mich eins der schönsten Momente im Flug, wenn die Triebwerke auf Leerlauf zurückgenommen werden und der Sinkflug beginnt. Heißt übrigens (kein Spaß) in Fachsprache TOD*

















*die Abkürzung steht für "Top Of Descent". Oder dachtet ihr was anders?

Feuerblick
23.05.2008, 18:33
Du bist eben ein Sonderfall - und jetzt hör auf, den anderen hier einzureden, dass wär ne unüberwindbare Krankheit :-DNö, ich bin ein stinknormaler Flugangstpatient. ;-) Bei mir gibts nur den Unterschied, dass ich nicht scharf auf weite Urlaubsreisen bin... :-notify

CHALi
23.05.2008, 19:35
Ich habe für meine Höhenangst Tranxillium verschrieben bekommen. Ansonsten wären Touren durch die Rockys mit einem häufchen elend geendet. Ich fand das immer ganz ok. Mit den Tropfen kann man ja erstmal ausprobieren... abschießen würd ich mich nicht.

Und Valium, glaub mir! Ich hab das mal präop bekommen. Das zeug fand ich grausam! Total schreckliches Gefühl...

tarumo
26.05.2008, 15:12
Hallo,
da Flugangst ja nicht so ganz selten ist, gibt es spezielle Seminare dagegen. Die Lufthansa bietet beispielsweise auch selbst welche an, neben der psychologischen Vorbereitung ist ein Flug mit psych. Begleitung als Abschluss mit einbegriffen. Dauer: ein Wochenende, Kostenpunkt ca. 500 EUR.
Das erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als sich selbst medikamentös "abzuschießen" oder auf eigene Faust irgendwelche Angstexpositions-Experimente zu machen.

Grübler
26.05.2008, 16:24
Muahahaha, und obendrauf noch ne Ketamin :-))

(Zwar kein Benzo, aber Wayne ;-) Einen so tollen "Flug" hattet ihr bestimmt noch nie ... :-oopss )