PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Hörerscheine mehr!!!



Mescalera
30.09.2002, 21:15
Hallöchen!!

Tja, heute war der Stichtag für die Hörerscheine!!

Ab morgen, dem 1.10. verlieren sie ihre Gültigkeit und werden nicht mehr eingelöst!!!!!

Es ist schade, war eine gute Möglichkeit zu Sparen. Schließlich brachten sie 20% Ermäßigung auf jedes Buch!!!

Okay, verabschieden wir uns von ihnen.

"Lebt wohl ihr Hörerscheine!"

sagt Mescalera

:-nix

Froschkönig
01.10.2002, 11:11
Wart´s nur ab, nächstes Jahr sind dann die essensmarken für die Mensa dahin ;-)

Zoidberg
01.10.2002, 13:00
Gebraucht sind die Bücher aber immer noch viel billiger. Im Vergleich zu den Büchermärkten haben die Hörerscheine nicht sooo viel gebracht. Aber trotzdem schade, denn wer hat nicht gerne neue Bücher in der Hand :-)

Lava
01.10.2002, 13:55
Wie keine Hörerscheine mehr?? Generell nicht? Überhaupt nicht mehr?? Überall keine mehr? Abgeschafft?? Oder wie ist das zu verstehen?

Froschkönig
01.10.2002, 14:43
Jepp - GESETZESÄNDERUNG - Toll, gell ? Wenn Du noch welche hast, rahm sie ein, vielleicht sind die ja als sammlerstücke was wert

Lava
01.10.2002, 15:20
Ich habe keine mehr, aber das ist doch eine Schweinerei, oder? Warum tun die sowas? Gehen sonst die Buchhandlungen pleite oder was??

Froschkönig
01.10.2002, 15:24
Das sicher nicht, der anteil, den man mit Hörerscheinen gespart hat, war der Tantiemenanteil für den Verfasser. Mit Hörerscheinen verlor also immer der Prof. Geld, nie der Verlag oder die Buchhandlung.
Ich habe aber leider die zugehörige Gesetzesänderung nicht genau im Kopf, sie hatte außer der abschaffung der Hörerscheine noch andere Inhalte. Vielleicht kann uns da jemand anderes noch weiterhelfen ?

Kim
01.10.2002, 15:29
Hallo!
Ich war bei uns beim Lehmanns und habe die Buchhändlerin darauf angesprochen. Sie hat gemeint, dass "sie nun endlich nicht mehr draufzahlen müssten". Das würde ja heißen, dass doch der Buchhändler von der Gesetzesänderung profitiert.
Was jetzt stimmt weiß ich auch nicht.

Kim

Froschkönig
01.10.2002, 15:38
Die Buchhändler behalten ja die benutzten Hörerscheine.
Meines Wissens gehen die von der Buchhandlung zum Verlag und werden dem Handel wieder gutgeschrieben.
Wie gesagt, meinem Kenntnisstand nach spart man mit dem Hörerschein den Tantiemenanteil.
Allerdings kann ich das jetzt nicht beschwören. Vielleicht war aber besagte Dame beim Lehmann´s auch noch nie in der eigenen Buchhaltung?

Lion
01.10.2002, 16:39
Hallo zusammen,

ok, ich oute mich in dieser Sache jetzt mal als totaler Vollidiot. :-blush

Was sind Hörerscheine, oder vielleicht besser waren???

Bitte um kurze Erläuterung.

Froschkönig
01.10.2002, 17:07
Der Autor eines Lehrbuches kann seinen "Hörern" (also Studenten und anderen geplagten) einen so genannten Hörerschein für das von Ihm verfasste Buch überlassen.
(Geht z.T. auch, wenn er oder sie nur ein Kapitel verfaßt hat)
Für diesen Hörerschein bekam man im Buchhandel ca. 20% Nachlaß auf das betreffende Werk.

An großen Kliniken ist da die Auswahl nicht schlecht (gewesen).
In München bekam man z.B. Böcker, Pathologie, Classen, Innere und noch ein paar weitere Standardwerke und so manch ausgefallenes Buch...

Aber das ist ja nun Geschichte...

Fakt bleibt, daß gebrauchte Bücher trotzdem meist billiger sind, wen´s nich stört...
(Mich stört sowas ja leider :-D )