PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen in der AdH-Nachfrage ohne Bob



Schneeweißchen
23.05.2008, 21:52
Bob ist ja nun abgeschafft, man kann also seine Auswahl in der AdH-Quote nicht mehr nachträglich ändern.

Vorher wurde Bob ja viel genutzt, um bei einigen Unis, die die OP berücksichtigen, durch die Vorauswahl zu kommen und sie dann später doch weiter nach unten setzen zu können.

Hannover zum Beispiel verlangt OP 1 - dementsprechend haben sehr viele Bewerber Hannover auf die 1 gesetzt und später mit Bob dann doch auf einen anderen Platz. Letztes Wintersemester gaben zunächst 1674 Bewerber Hannover auf Platz eins an. Ich beziehe mich hier auf dieses Dokument (http://www.zvs.de/Service/download/Bew_Med_001_WS2007_08.pdf).

Wie schätzt ihr die Auswirkungen jetzt ein, da Bob abgeschafft wurde? Wie viele werden nun tatsächlich Hannover oder andere OP-1 oder OP-1-3 verlangenden Unis an dieses Plätze setzen?

Ich weiß, dass das Einschätzen hier schwer ist und erst recht keine Zahlen genannt werden können - aber vielleicht könnt ihr das ja mit "mehr oder weniger als an Uni xx" oder in Beliebtheitslisten oder ähnlich ausdrücken :)

Jutti
23.05.2008, 21:58
Willst du jetzt von uns eine Prognose bei welcher Uni es sich lohnt, sich in Zukunft zu bewerben?
Ich seh das so: Es haben ohnehin nur Leute diese Unis angegeben, die sich damit anfreunden könnten, dort zu studieren. Bei OP 1-3 wird sich da wahrscheinlich weniger dran ändern, man kann es ja schließlich immernoch, wenn es nicht die absolute Wunschuni ist, auf Platz drei setzen. Bei den Unis, die OP 1 verlangen wird das sicherlich anders aussehen, ich denke schon, dass die Bewerberzahlen dort zurückgehen werden. Wenn jemand eigentlich schon allein zwei Unis hat, an die er lieber gehen möchte, so macht das bei OP1-3 keine Probleme, aber bei OP1 wird das schon kritisch und da wird sich der ein oder andere das überlegen.

Schneeweißchen
23.05.2008, 22:10
Willst du jetzt von uns eine Prognose bei welcher Uni es sich lohnt, sich in Zukunft zu bewerben?

Nö, dann hätte ich ja direkt danach fragen können ;) Außerdem werde ich mich wahrscheinlich gar nicht bewerben.

Mich würde nur mal interessieren, welche Unis wohl beliebt sind und wo wohl extrem viele Bewerber (von OP1) "flüchten" - das kann man vermutlich anhand vieler Beiträge hier einschätzen, allerdings bin ich noch nicht lange genug hier, um so viel gelesen zu haben :)

Sonst hört man ja von den "typischen" beliebten Unis wie zb Heidelberg, Freiburg, Göttingen usw. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie es eben jetzt mit dieses Bob-Geschichte aussieht.

Inelein
23.05.2008, 22:42
Also nach meiner Einschätzung wird es nun bei vielen OP 1 Unis weniger Bewerber geben. Früher wollte man halt jede sich bietende Chance auf einen Platz nutzen, aber wenn man jetzt damit konfrontiert wird, nur für eine "zusätzliche Chance" seine Favoritenuni aufgeben zu müssen, werden sich mMn viele (gerade die Frischlinge die noch nicht so lange Warten!) eher fürs pokern entscheiden.
Ich blicke bloß da nicht richtig durch wie dieses neue Vergabeverfahren (mit den zwei verschiedenen Bescheidversandterminen) funktionieren soll, also in welchen Fällen man konkret schon Anfang Sept. Bescheid bekommt und wie dann ein eventl. "Nachrücken" in der 2. Versandwelle aussieht.
Ich finde das Verfahren ist nun undurchsichtiger geworden, und das obwohl ja der integrierte "Strategie- und Taktikkursus" nun wegfällt...

scope
24.05.2008, 11:00
Ich hatte schon bei einem anderen Thread etwas dazu geschrieben, steht aber auch auf den Seiten der ZVS:

"Ich hab mich dann kundig gemacht. Es ist so, dass am 3. September nur Zulassungsbescheide an die Bewerber verschickt werden, die entweder nur an einer Hochschule oder die schon an der noch höchstmöglichen Ortspräferenz zugelassen werden können.
Wenn man sich noch in der Ortspräferenz "verbessern" kann, weil z.B. noch Auswahlgespräche ausstehen, bekommt man die Zulassung erst am 24.September.

Sprich, wenn jemand an der Hochschule, die er an erster Präferenz stehen hat, zugelassen wird bekommt er am 4.9. den Bescheid.

Wird man an der ersten Ortspräferenz nicht zugelassen, sehr wohl aber an der Uni an zweiter Stelle, bekommt man ebenfalls am 3.9. den Brief zugeschickt.

Hätte man einen Platz in der zweiten Ortspräferenz sicher, aber die Auswahl der Uni die an der ersten Ortspräferenz steht steht noch aus (z.B.Auswahlgespräche noch nicht abgeschlossen), bekommt man erst am 23.9 den Zulassungsbescheid, im Falle eines positiven Auswahlgesprächs für Uni Nr.1, ansonsten für die zweite Ortspräferenz."

mfg scope

Inelein
24.05.2008, 15:21
Aber wäre es dann nicht so, dass die Leute die eine Uni an OP 1 genannt haben, dann an dieser Uni bevorzugt werden würden? Also dass es konkrete Vorteile hätte, eine Uni an vorderer Stelle zu nehmen? Das war doch bisher nicht so? *garnichtmehrdurchblick*
Btw eine Freundin, die sich dieses WiSe auch bewerben will, hat auch bei der ZVS nachgefragt, und meinte, dass am 4. September nur die Bescheide für die Leute, die an ihrer ersten OP zugelassen werden konnten, verschickt werden. Also, dass man egal welche Konstellation gegeben ist, auf keinen Fall schon eine Zulassung an einer OP 1+x Uni erhalten kann. Die hätten das so begründet, dass ja viele ihren Platz nicht annehmen (am 4. Sept). Wenn nun eine Person erstmal keine Zusage an ihrer OP 1 Uni erhalten hat, theoretisch aber eine an OP 2 bekommen könnte (am 4. Sept), wird sie trotzdem noch keinen Bescheid erhalten, weil es ja möglich ist, dass ein Zivi o.ä. seinen Platz an ihrer OP 1 Uni nicht annimmt, und sie dadurch im regulären Verfahren noch "nachrücken" könnte, und somit Ende Sept. doch noch eine Zusage für ihre OP 1 bekommen würde.
Ich sag dazu nur: k.a. :-nix

frau-Mahlzahn
25.05.2008, 13:28
Wo steht das denn eigentlich? Ich hab jetzt grad die ganze ZVS-Info durchstöbert und im Internet auf der ZVS-Homepage geschaut und es nirgends gefunden.