PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweites Histotestat



Seiten : [1] 2

Dentissima
24.05.2008, 13:41
Hallo alle zusammen!
Kann mir mal jemand genaueres über das 2. Histotestat erzählen? Gerüchten nach muss man zum benennen Können der Präparate, also zur Mikroskopie auch die Makroskopie perfekt beherrschen (sprich Innervation, Blutversorgung, etc.), stimmt das? Und wie lange vorher ist es sinnvoll sich vorzubereiten und wird im Rigorosum wirklich komplett ALLES abgefragt?? :-nix
Vielen Dank für eure Antworten!! :-peng
dentissima

Pampelmuse
24.05.2008, 14:30
@ ältere Semester:


Ja, erzählt mal bitte, was Ihr so gefragt wurdet beim zweiten Testat!!! :-))

Katecholamin
24.05.2008, 14:38
Habt ihr keine Fragensammlung oder sowas?? oO

Dentissima
24.05.2008, 15:42
Fragensammlung? Noch nie was davon in FR gehört, zumindest bzgl. Histo nicht... is ja auch alles mündlich, da macht sich doch niemand die Mühe von all diesen möglichen Prüfern einen Fragenkatalog zusammen zu stellen... ODER?? Liege ich falsch?
Als Zahni is man außerdem nicht gerade gut dran, wenn man vorher mit Vorphysikum und den techn.Kursen beschäftigt war und somit bisher gar nichts für Anatomie gemacht hat... :-heul

Lava
24.05.2008, 16:59
Habt ihr keine Fragensammlung oder sowas?? oO

Was kann man denn auch in Histo schon gefragt werden? So schwer ist das ja nicht!

Ich hatte damals (Sommer 2002) die Brand-Sab und als Präparate einen Lymphknoten uuuuund... das andere weiß ich schon gar nicht mehr. Ich hab sie jedenfalls zugelabert mit absolut allem, was mir einfiel: was ich sehe, wie ich darauf gekommen bin, Aufbau, Funktion blablabla. Sie wirkte sehr zufrieden und die einzige Frage, die sie mir dann noch gestellt hat, war, woran ich erkenne, dass es ein LK ist und nicht die Milz. Ich hab gesagt, die Milz wär größer :-)) Aber sie wollte natürlich was über den Aufbau des Lymphknoten mit diesen Sinus (oder wie die Dinger heißen) hören. ;-)

Der Prüfling neben mir ist bei der Bran-Sab durchgefallen. Hatte das Präparat Lippe und hielt es für das Augenlid. :-D Die Brand-Sab hat noch versucht ihr auf die Sprünge zu helfen und gefragt, ob sie denn mal Zeis und Moll Drüsen etc. zeigen könne. Aber sie hat's nicht geschnallt und sich immer mehr reingeritten. Das Durchfallen war also nicht unverdient. :-nix

Mein Tipp: nicht nur einfach sagen "das ist Präparat x", sondern die Initiative ergreifen und einfach anfangen zu erzählen über den histologischen Aufbau und Funktion der Zellen. Wenn ihr das gut macht, kommen gar keine Fragen. Und hört vor allem nicht immer auf Horrorstories irgendwelcher frustrierten älteren Semester.

morgoth
24.05.2008, 17:26
Ja, kann mich da nur anschliessen.

Habe damals ein wenig mit dem Ulfig Kurzlehrbuch gelernt. Eher Büchlein, knapp 150 Seiten, wenn man den allgemeinen Teil weglässt. Und natürlich mit vielen Bildern. ;-)

Mein Prüfer war Dr. Huang, hatte auch einen Lymphknoten und noch was anderes. Einfach mal drauf loserzählen, die haken schon nach wenn sie was Konkretes wissen wollen.

Was genau ich gefragt wurde, weiss ich nicht mehr, war auf jeden Fall nichts, wo ich gedacht hätte "Wer soll das wissen, in welchem Wälzer steht das denn?"
Also Innervation/Blutversorgung vielleicht so ganz grob wissen (Bsp. Niere: Wo kommt das Blut her, das in die Glomerula fliesst); aber damit wird man sich erst im Präpkurs wirklich auseinander setzen müssen.

Würde mal sagen, eine recht einfache Prüfung mit ein wenig Vorbereitung.

Lava
24.05.2008, 17:30
Ich hatte so ein ziemlich geniales Histobuch von der Deutschen Ärzteversicherung. Der Flöel (den kennt ihr sicher gar nicht mehr, dürfte schon in Rente sein) hatte das empfohlen. Das war nicht zu dick und nicht zu dünn - genau richtig. Halb so dick wie der Junquera, doppelt so dich wie das Aux Rep und mit vielen sehr sehr schönen schematischen Abbildungen. :-)

Katecholamin
24.05.2008, 17:43
Achso,ja bei uns is Histo schriftlich... und Prof Huang haben wir jetzt von euch abbekommen :P:P

Lava
24.05.2008, 17:49
NEIN!!!!!!! Oh, ihr tut mir leid :-))

morgoth
24.05.2008, 18:08
Ui, der Flöel ja das sagt mir noch was.

:-oopss

Lava
24.05.2008, 18:11
Ui, der Flöel ja das sagt mir noch was.

:-oopss

Über den kursierten ja Gerüchte und Geschichten ohne Ende... über sein Auge.... gesichert ist nur, dass er tatsächlich bis nach 20Uhr und teilweise 22Uhr geprüft hat im Präpkurs :-keks Angeblich ist er jetzt in Magdeburg gelandet und weil die einen Mangel an Anatomen hatten, haben die ihn wohl reaktiviert. Die armen Säue in Magdeburg :-)) Oder war's Marburg?

Katecholamin
24.05.2008, 18:32
Professor Huang:

-" Sie ßähn da in des pläpalat KNOLLE. hyaline Knolle"
-"wie schbebonnschbebobb schwuaammmkooopff, issee schpongiosa"
-"bauchfee, is in bauchfee"

Fazit: histokurs mit huang ist sehr witzig und wenig produktiv^^

Lava
24.05.2008, 19:10
"Uahtte" Was? Uatte? Watte? Ratte? Ach, WACHTEL! :-oopss

Auch ein Klassiker: "Wenn man dieses Gen ausknockt, bekommt die Maus keine Federn" Ganzer Hörsaal brüllt vor lachen. "Was ist so komisch?" - "Sie meinen wahrscheinlich FELL"

Aus dem Histokurs: "Knochenbällchen" gemeint waren Knochenbälkchen :-D

Aber in Prüfungen kann er wohl ganz fies sein.

Katecholamin
24.05.2008, 19:31
*lol*

Sorry, is alles voll OT...

Ich hab auch schon gehört, dass er im Mündlichen in Makro fies sein kann,dabei kann ich mir das gar nicht vorstellen. Der hält voll den primitiven Kurs...

Coxy-Baby
24.05.2008, 20:04
Über den kursierten ja Gerüchte und Geschichten ohne Ende... über sein Auge.... gesichert ist nur, dass er tatsächlich bis nach 20Uhr und teilweise 22Uhr geprüft hat im Präpkurs :-keks Angeblich ist er jetzt in Magdeburg gelandet und weil die einen Mangel an Anatomen hatten, haben die ihn wohl reaktiviert. Die armen Säue in Magdeburg :-)) Oder war's Marburg?

Ich glaub Magdeburg isses nicht....... ;-)

rali20
26.05.2008, 08:53
zunächst mal: Keine Panik!!
Ich bin auch immer eher von der panischen Sorte, lern dann immer viel zu viel und ärger mich hinterher..
ich hab für histo mit dem lüllmann gelernt.. ich finde immernoch, dass das ein super buch ist, aber ein kurzlehrbuch tuts auf jeden fall auch.
und gewöhn dir so schnell wie möglich an, nicht mehr auf irgendwelche horrorgeschichten von höheren semestern zu hören.. das erspart dir echt viel ärger..

und natürlich musst du NICHT schon die komplette makroskopie können. das lernst du im präpkurs noch früh genug. =)
ich hatte damals die pröls, präparate plazenta und ureter.
musste plazentaschranke erklären (frühe und späte), wie die plazenta insgesamt aufgebaut ist und beim ureter hat ihr eigentlich gereciht, dass ich ihn erkannt hab.. dann wollte sie noch kurz die ableitenden harnwege von der niere bis draußen hören und dann hatte ich bestanden.
ist also wirklich halb so wild.

ach und zum huang: bei uns hat er uns bei der milz immer was von rooote puuupa und weiße puuuupa erzählt. und das morgens um sieben.. da lachen wir uns heute noch drüber tot.

wünsch dir ganz viel erfolg!!! und wenn du noch ne frage hast: einfach melden =)
rali

Dentissima
27.05.2008, 18:20
Dann mal Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich ja schon einmal weiter, da kann ich ja guten Gewissens noch Anderes parallel lernen :-dance
Dentissima :-top

Roxane
28.05.2008, 17:50
Was auch viel bringt ist die Histo-CD - die Lerntexte sind sehr zu empfehlen. Ebenso kann ich jedem nur den Ulfig ans Herz legen. Angst ist unnötig - ich hatte z.B. den Scaal, habe einiges nicht gewusst und bin trotzdem durchgekommen. Gerade die Histotestate fand ich recht mild und oft kann man eine Sache, die man im einen Gebiet nicht kennt, durch Wissen im anderen Gebiet ausgleichen.

Wer Brand-Sab oder Pröhls hatte, sollte die entsprechende Embryologie mitlernen, bei Prof. Pröhls empfehlen sich auch noch die Färbungen. Aber keine Angst, ich habe sie als eine der fairsten Prüferinnen überhaupt empfunden.

morgoth
28.05.2008, 20:05
Ahja, die CD hatte ich ganz vergessen, die ist wirklich gut.

Und wer bei Pröls durchfällt: Selber schuld :-dance

Pampelmuse
15.06.2008, 16:18
Wie detailiert würdet Ihr die Blutentstehung lernen?