PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich den Medilearnkurs besuchen was meint Ihr?



donio
24.05.2008, 15:46
Hallo, :-wow
Ich habe bereits das Physikum ein mal nicht geschaft. Im Frühjahr 2008.
Es haben mir vier Punkte gefehlt :-wand leider.
Die mündliche habe ich mit einer 2 geschaft.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum ich in der schriftlichen gescheitert bin. Ich denke der Prüfunsangst hat mich zu schafen gemacht.Zwei Tage vor der Prüfung wurde ein Mitglied meiner Familie notoperiert, knapp geretet.Der einzige der ihm bei Seite stehen konnte war ich, denn ich bin der einzige Verwandte der in Deutschland ist. Als ich ihm bewustlos auf dem Boden fand, habe ich mir gleich gedacht "Physikum bye".Ich habe mich sechs Monate lang vor Ablenkungen geschont und jetzt passiert so was ausgerechnet zwei Tage vor der Prüfung.Trotzdem habe ich versucht ruhig zu bleiben und weiter zu machen. Schlafen kann ich sowieso nie vor schriflichen Prüfungen.
Also ging ich hin ganz entspannt :-dance
Nach 10 min fühlte ich ein Herzrasen, Ohrsausen, und war währen insgesammt 4 Stunden Prüfung 6 mal auf dem Klo :-??? .
Es war mir bewusst, dass ich mehrere Fragen einfach überfliege und überhaut nicht lese, aber ich konnte nichts dagegen tun.Ich dachte mir "was sollst das ist nur ein Physikum, dann eben beim nächsten Mal" Diese Gedanke kommt sehr oft bei mir während ich eine schriftliche Prüfung schreibe. Ich denke ich versuche dadurch die somatischen Symtomen des Prüfunsanstes zu unterdrücken. :-nix .Ich war einer der guten Studenten in Heidelberg! :-heul mit der Zeit, hat sich alles immer verschlechtert , so dass ich in den letzten Klausuren nur mit Glück bestanden habe. Ich lerne und weiss unglaublich viel, sonnst hätte ich ja die mündliche auch nicht geschaft, aber hab dieses Problem mit den MC-Prüfungen und die Zeit.Ich bin ja letzändlich Ausländer und mein deutsch braucht etwas Zeit bis ich die Frage verstehe.
Jetz muss ich mich endscheiden, ob der Medilearnkurs mir helfen könnte dieser Prüfungsangst zu bewältigen????
Es kostet viel geld, das ich nicht habe, dafür werde ich einen Kredit aufnehmen, aber davor will ich Eure Meinungen zu dem Thema lesen.
Was denkt ihr ist es sinnvoll? :-top

Feuerblick
24.05.2008, 17:41
Ganz ehrlich: Dein Problem ist die MC-Prüfung selbst, nicht das fehlende Wissen. Ich würde dir eher zu Prüfungsskripten und viel, viel, viel Kreuzen raten - schon gar, wenn du das Geld nicht aufbringen kannst. Dazu vielleicht noch das Angehen deiner Prüfungsangst, soweit sie überhaupt vorhanden ist.
Bei deinem ersten Physikum warst du in einer emotionalen Ausnahmesituation, daher würde ich die vier fehlenden Punkte mal nicht überbewerten...

Jutti
24.05.2008, 19:02
Ich seh das auch so... Das Wissen hast du, also brauchst du dir keine teuren Kurse zu leisten. Sieh zu, dass du dein Wissen beibehälst, also wiederhole und geh in die ein oder andere Vorlesung wenn du keine Lust mehr zum Lesen hast. Und ansonsten würde ich dir raten möglichst viel zu kreuzen, wenn du darin ein Problem siehst. Du hast noch genug Zeit, also kreuze locker vor dich hin, gewöhne dich an die Fragen und dann wird das schon.
Gegen die Prüfungsangst (wenn sie denn wirklich vorhanden ist) etwas zu tun, wäre natürlich so oder so sinnvoll, vielleicht gibt es bei euch in der Uni eine Beratungsstelle?!?!

donio
24.05.2008, 21:58
:-top
Ich weiss nicht.Ich habe das Vertrauen zu mir selbst verloren.
Ich kann mich nicht kontrolieren während einer schriftlichen Prüfung. Es ist irrgendwie nicht zu beschreiben. Alle meine Komilitonen und Dozenten sind erstaund.Sie können sich nicht erklären ,wie es sein kann, dass man bei mündlichen Prüfungen so gut ist und bei schriftlichen voll versagt.
Ich habe sehr viel gekreuzt.Mediskript fast zwei mal durch.Ich hatte auch gute Prozenten.Das niedrigste Ergebnis war 73% und trotzdem hat es nicht geklabt. Zum Beispiel ein Fehler bei der Prüfung.Ich musste 30 durch 5 teilen, habe ich soger hingeschrieben.6 war einer von den möglichen antworten.Was kreuze ich 15 :-( :-wow

Jutti
24.05.2008, 22:59
Aber wenn du so gut kreuzt im Voraus, dann bringen dir thematische Kurse doch recht wenig. Dann musst du eher deine Prüfungsangst in den Griff kriegen.
Hör dich doch mal um, ob es an deiner Uni eine Beratungsstelle für solche Probleme gibt, vielleicht sogar einen psychologischen Dienst extra für Mediziner. Nur so kann dir geholfen werden...