PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : med. Begriffe, wie in Office Wörterbuch integrieren



unclejohn
24.05.2008, 17:46
Hi!

Vielleicht kennt ihr das Problem, man tippt das eine oder andere Dokument in Word bzw. ich nutze OpenOffice, und die ganzen Fachbegriffe kennen diese Officesuiten natürlich nicht. (Das trifft natürlich auch auf alle anderen Studiengänge und Fachgebiete zu.)
Nun kann man natürlich jedes Wort was einmal nicht erkannt wird brav ins Benutzerwörterbuch integrieren. Auf die Dauer ist das zwar ne Lösung. Spätestens nach dem Studium ist dann so ziemlich alles drin, aber ich fände eine komfortablere und zeitnahere Lösung besser. ;-)
Hat jemand ne Idee bzw. ne Quelle im Netz, worüber man seinem Office Programm irgendwie das fehlende Wort- Wissen einimpfen kann?

lg

Patella
24.05.2008, 18:30
Ich würds ehrlich gesagt einfach genauso machen (und mache das selbst so), immer dann wenn ein "unbekanntes" Wort im Text auftaucht, dieses mal eben ins Wörterbuch integrieren. So ein Aufwand ist das doch nicht. Finde ich jedenfalls, schliesslich schreibt man ja auch nicht ständig Texte, in denen ausnahmslos unzählige neue medizinische Fachbegriffe auftauchen, die das Programm noch nicht kennt.

VG Patella

Zaphod
24.05.2008, 20:14
und wenn man selber nicht weiß, wie's richtig ist?

M. Cremaster
24.05.2008, 21:11
hab die Daten grad net da :-( War nämlich mal in der gleichen Situation dass ich mir so ein Benutzerwörterbuch für M$ Word (*.dic) gewünscht habe für Referate etc.

Es gibt auch tatsächlich was, allerdings zum Kaufen. Ich hab mir quick & dirty ein dictionary aus so ner Termi-Liste (Lippert via Student consult) bzw aus dem Stichwortverzeichnis des Anatomie -Kurzlehrbuchs von Thieme zusammengestrickt

wenn ichs noch finde kanns ich dir per email schicken, bringt aber eigentlich nix, im Prinzip sind nur paar 100 wanatomische Grundbegriffe abgedeckt.

*EDIT*

hab ne Idee, und zwar
Google -Suche nach Fachbegriff, z.B. styloideus
und wichtig, mit filetype-tag auf *.dic einschränken
-> http://www.google.de/search?hl=de&q=styloideus+filetype%3Adic&meta=

Ah, DRK Osnabrück hat Hexokinase auch im Angebot ...
ok deren dictionary ist doch schon mal gar net so schlecht fürn Anfang!
immerhin > 14000 Wörter

unclejohn
24.05.2008, 21:53
Hi!

Ja, das ist doch schon mal was! Klar kann ich auch immer jedes neue Wort hinzufügen und natürlich sind das nicht ständig neue, aber eben doch recht oft. Da ist es natürlich komfortabler, wenn man das so einfügt.

lg :)