PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die facharztprüfung naht...



primus
24.05.2008, 18:56
hallo leute,

es würde mich sehr interessieren, ob ihr parallel zum klinikalltag (und der diss :-)) ) schon was für die facharztprüfung macht.
lest ihr nach feierabend nur dinge nach, die aktuell von belang waren oder versucht ihr euer fachgebiet davon unabhängig systematisch zu erschließen?
lest ihr die standardwerke mehrmals durch oder versucht ihr eher möglichst sämtliche literatur zu eurem gebiet mal gelesen zu haben?

wann habt ihr vor mit der gezielten prüfungsvorbereitung zu beginnen?
ein jahr, ein halbes jahr vorher?

lala
25.05.2008, 12:26
Hallo Primus,
ich habe ca. 6 Monate vor Ende meiner Weiterbildungszeit angefangen, ein bißchen "nebenbei" zu lernen...so während der Arbeitszeit wenn`s möglich war und hin und wieder an Wochenenden. Mit der Beantragung auf Zulassung zur Prüfung habe ich dann "richtig" angefangen, abends, während der Arbeit soweit möglich und an WE. Jetzt seit ich meinen Prüfungstermin habe, bin ich in der ganz heißen Phase un ackere nochmal Details durch....bin so froh wenn`s vorbei ist endlich :-)
Ich lerne mit einem Standardwerk und 2 Büchern im Frage-Antwort-Stil (Facharztfragen, Thieme-Verlag, gab`s mal bei Medi-Learn zu gewinnen ;-))
Viel Spaß bei der Vorbereitung!
Lala,
die sich mal wieder schleunigst an die Bücher setzt...

Feuerblick
25.05.2008, 12:31
Lala, wann müssen wir dir denn Daumen drücken?

lala
05.06.2008, 21:10
Drücken nicht mehr nötig: es ist vollbracht - das Lernen hat ein ENDE!! :-party
Bin soooo froh :-top

Bille11
05.06.2008, 21:12
na denn:

herzlichen glückwunsch frau dr facharzt lala :-winky

Evil
05.06.2008, 21:31
Cool, jetzt haben wir eine Neuro-Konsiliaria im Forum ;-) :-top

Szaf
05.06.2008, 21:49
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!!:-))

Lava
06.06.2008, 16:37
Glückwunsch! Brauchen wir jetzt auch noch ein Extra Facharztforum? :-))

primus
06.06.2008, 21:31
Bin soooo froh :-top

gratuliere, frau kollegin.
vielen dank übrigens für deine hilfe.

Feuerblick
06.06.2008, 21:53
Lala!!! Glückwunsch, ich freu mich für dich!!! :-top

lala
06.06.2008, 21:57
Danke euch allen!

psycho1899
06.06.2008, 22:03
Drücken nicht mehr nötig: es ist vollbracht - das Lernen hat ein ENDE!! :-party
Bin soooo froh :-top

Glückwunsch.

Um welches 'Standardwerk' hat es sich gehandelt btw? Brandt?

lala
07.06.2008, 08:20
Poeck/Hacke-Neurologie. Dazu das 1000-Fragen-Buch (dank ML umsonst bekommen!) und die Neurology Secrets.
Aber eigentlich hätte ich alle mir gestellten Fragen auch ohne Lernen beantworten können - reines klinisches Alltags-Know-How..... :-))

Muriel
07.06.2008, 11:03
Aber eigentlich hätte ich alle mir gestellten Fragen auch ohne Lernen beantworten können - reines klinisches Alltags-Know-How..... :-))
hihi, das sagen irgendwie fast alle, mit denen ich spreche. Aber dann gibt es ja auch manchmal so völlig abgefahrene Dinge, die gefragt werden, wo man sich nach der kinischen Relevanz fragt. Aber es würde mich ja schon in den Fingern jucken, "mal aus Spaß" so eine Prüfung zu machen, um zu schauen, ob ich nach der Hälfte der FA-Zeit, die ich jetzt rum habe, in der Lage wäre, dies zu bestehen. Wobei ich den Sinn der vollen fünf Jahre durchaus sehe.

Auf jeden Fall: Auguri :-top

lala
08.06.2008, 14:23
Hmmm..da das Forum "von der Approbation bis zur Facharztprüfung" heißt....wie ist denn das jetzt? Muss ich nun gehen :-))
Oder ich mach einfach noch einen FA und darf bleiben? :-D

Evil
08.06.2008, 16:54
Du wirst wie Hypnos stillschweigend als Asylant geduldet... aber verrat's dem Beckstein nicht :-D

Pünktchen
08.06.2008, 17:26
Ich gratulier der lala auch mal zur bestanden facharztprüfung.... :-)) hab ja schon genug Neurokonsile bei Ihr gehabt ;-)

Find es lustig das der Poeck/Hacke das Standardwerk ist für die Facharztprüfung ;-)...denn das war hier zumindest Standardwerk im Studium :-D

munalidomi
22.06.2009, 16:38
Kann mir bitte ein Kollege den Ablauf seiner Facharztprüfung beschreiben?
Danke

munalidomi
24.06.2009, 10:32
Hallo, wer hat in der letzten Zeit die Facharztprüfung Orthopädie/Unfallchirurgie abgelegt und kann mir ein paar Tipps geben? VIELEN DANK!