PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn-Zusatzversicherung



Relaxometrie
25.05.2008, 12:05
Mir liegt ein Angebot für eine Zahnzusatzversicherung vor, welches mir einerseits recht günstig erscheint, aber andererseits muß man trotzdem kritisch prüfen, ob sich der Abschluß lohnt.

Die Versicherungsbedingungen:
€ 13,81 im Monat
keine Gesundheitsprüfung
Wartezeit 8 Monate

Leistungen:
Erstattung von 50% des Rechnungsbetrages für:
Prothesen, Brücken, Kronen, Suprakonstruktionen (was auch immer letzteres sein mag)
Inlays, Onlays
Implantate
Kunststofffüllungen mittels Schmelz-Dentin-Adhäsivtechnik


Eine 100%ige Prognose ist nicht möglich, das ist klar.
Aber was sagen die Zahnärzte zu dem Preis-Leistungsverhältnis der Versicherung?
Ich habe mehrere Kronen und Inlays, die ja leider mit der Zeit eher schlechter als besser werden. Ich muß also von der ein oder anderen saftigen Zahnarztrechnung in den nächsten Jahren ausgehen. Nächste Woche steht auch wieder eine Kronenerneuerung (hoffentlich bleibt es bei 'ner Krone!!!) an. Diese aktuelle Behandlung würde von der Versicherung natürlich nicht bezahlt werden.
Butter bei die Fische:
Die Versicherung kostet jährlich €165.72
Eine Zahnarztrechung kann sich schon bei der Restaurierung nur eines Zahnes schnell auf >€600 belaufen. Davon würden also ca. €300 erstattet.
Würde es bei meinem bisherigen Restaurierungsbedarf bleiben, so wäre es ein leichtes Verlustgeschäft, die Versicherung abzuschließen.
Ein Nullsummenspiel wäre es schon, wenn ich innerhalb von 2 Jahren eine Zahnarztrechnung von ca. €600 hätte.
Wenn ich insgesamt davon ausgehe, daß die nötigen Reparaturen eher teurer werden (aus Inlay wird Onlay, dann wird's 'ne Krone und letztendlich vielleicht mal eine Brücke / Implantat), könnte ich mir fast vorstellen, daß sich der Abschluß der Versicherung lohnen könnte.
Fazit: ein vorsichtiges "Pro Versicherung"???

Relaxometrie
25.05.2008, 12:36
Nach kurzer Internetrecherche (das Thema "Versicherungen" ist ja ein Faß ohne Boden:-keks) habe ich eine Schweizer Versicherung, die CSS, ausfindig gemacht, die angeblich sehr gute Zahntarife anbietet. Kann das jemand bestätigen?

holtman
25.05.2008, 18:55
Kann das jemand bestätigen?
jo, kann ich. zahlen tatsächlich ne ganze menge, und das ziemlich zuverlässig. kuck mal unter www.hanswaizmann.de (nein, der bin ich nicht ;)).

Relaxometrie
25.05.2008, 19:06
jo, kann ich. zahlen tatsächlich ne ganze menge, und das ziemlich zuverlässig. kuck mal unter www.hanswaizmann.de (nein, der bin ich nicht ;)).
Ja, die HansWeizmann-Homepage habe ich beim Googlen auch gefunden.
Die CSS-Versicherung ist wohl noch nicht so lange auf dem deutschen Markt. Bei relativ neuen Versicherungsangeboten und Tarifen muß man ja wohl, wie ich aus Geprächen mit Versicherungsmaklern mitgenommen habe, immer kritisch sein, weil man die Beitragsstabilität nicht kennt. Ein Angebot kann ja erstmal gut klingen und dann unliebsame Tariferhöhungen nach sich ziehen.
Ansonsten klingt die CSS-Versicherung aber schon irgendwie seriös. In der Schweiz gibt es das Unternehmen seit 1899 und ist wohl wirklich seriös. Aber selbst das seriöseste Unternehmen kann sich mit einer Expansion ins Ausland ja mal verkalkuliert haben :-))

hennessy
26.05.2008, 06:43
Ja, die HansWeizmann-Homepage habe ich beim Googlen auch gefunden.
Die CSS-Versicherung ist wohl noch nicht so lange auf dem deutschen Markt. Bei relativ neuen Versicherungsangeboten und Tarifen muß man ja wohl, wie ich aus Geprächen mit Versicherungsmaklern mitgenommen habe, immer kritisch sein, weil man die Beitragsstabilität nicht kennt. Ein Angebot kann ja erstmal gut klingen und dann unliebsame Tariferhöhungen nach sich ziehen.
Ansonsten klingt die CSS-Versicherung aber schon irgendwie seriös. In der Schweiz gibt es das Unternehmen seit 1899 und ist wohl wirklich seriös. Aber selbst das seriöseste Unternehmen kann sich mit einer Expansion ins Ausland ja mal verkalkuliert haben :-))
Klar kann das passieren. Aber irgendein Risiko wirst Du wohl eingehen müssen.

Thema Suprakonstruktion:
Alles, was auf ein Implantat draufgebaut werden kann, ist eine Suprakonstruktion.

Relaxometrie
26.05.2008, 18:24
Klar kann das passieren. Aber irgendein Risiko wirst Du wohl eingehen müssen.
Daß ich irgendein "Risiko" bei einer solchen Versicherung eingehen muß, ist klar. Ich habe das Wort Risiko in Anführungszeichen gesetzt, weil es bei dieser Zahnzusatzversicherung und dem monatlichen Beitrag ja kein besonders hohes unternehmisches Risiko für mich gibt :-))

Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus denn sagen, daß sich eine solche Versicherung lohnen könnte, wenn man zu der ein oder anderen Zahnreparatur neigt? Ich finde die Versicherungskonditionen nicht schlecht. Andererseits könnte man ja auch selbst Geld zurücklegen, wenn man schon ahnt, daß man in den kommenden Jahren ein paar ZA-Rechnungen bekommen wird.

hennessy
27.05.2008, 13:40
Daß ich irgendein "Risiko" bei einer solchen Versicherung eingehen muß, ist klar. Ich habe das Wort Risiko in Anführungszeichen gesetzt, weil es bei dieser Zahnzusatzversicherung und dem monatlichen Beitrag ja kein besonders hohes unternehmisches Risiko für mich gibt :-))

Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus denn sagen, daß sich eine solche Versicherung lohnen könnte, wenn man zu der ein oder anderen Zahnreparatur neigt? Ich finde die Versicherungskonditionen nicht schlecht. Andererseits könnte man ja auch selbst Geld zurücklegen, wenn man schon ahnt, daß man in den kommenden Jahren ein paar ZA-Rechnungen bekommen wird.
Leider bin ich kein Hellseher. Aber rein vom Bauch her würde ich sagen, dass es sich auf lange Sicht schon lohnen könnte. Denn von der GKV wirst Du immer weniger erwarten dürfen. Und privat ein Ansparprogramm zu etablieren geht mit einigermaßen Gewinn auch nur mit einem einigermaßen risikofreudigen Portfolio, das Du dann aber ständig unter Beobachtung haben musst, um z.B. auf Veränderungen auf dem Aktienmarkt adäquat reagieren zu können. Außerdem winkt ja auch noch die Abgeltungssteuer und die Wahrscheinlichkeit, dass sich unsere Laienspielgruppe in Berlin ein neues Handicap einfallen läßt. :-kotz
Es wäre durchaus denkbar, dass die gesamte Zahnbehandlung mal aus der GKV raus fällt. In diesem Falle wäre dann eine private Versicherung schon was wert. Man muss aber aufpassen, was im Vertrag drin steht.
Da gibt es z.B. den netten Passus, dass die private nur dann zahlt, wenn die gesetzliche in Vorleistung geht. Das ist natürlich Blödsinn. Denn wenn Du von der gesetzlichen keine Vorleistung mehr bekommst, hat hier auch die private eine tolle Handhabe, ebenfalls nix zahlen zu müssen.

Relaxometrie
31.05.2008, 11:08
Da gibt es z.B. den netten Passus, dass die private nur dann zahlt, wenn die gesetzliche in Vorleistung geht.

Das ist wirklich lachhaft. Aber wenn man drauf achtet, kann man ja eine Versicherung abschließen, die auch ohne GKV-Vorleistung zahlt.
Für welche Leistung, die gerne durchgeführt/vom Patienten gewünscht wird, zahlt die GKV denn gar nichts?
Denn wenn ein auch nur lachhaft geringer Anteil gezahlt wird, würde oben erwähnter Passus ja egal sein.

Ich warte mal die bald folgende Rechnung für eine neue Krone ab. Danach stelle ich nochmal ein paar Berechungen und Überlegungen an und werde mich entscheiden, ob ich eine Zusatzversicherung abschließe.

Strodti
31.05.2008, 11:19
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Karstadt-Quelle Zahnzusatzversicherung oder dem Zusatz der DAK?

hennessy
31.05.2008, 11:26
...
Für welche Leistung, die gerne durchgeführt/vom Patienten gewünscht wird, zahlt die GKV denn gar nichts...
Für alle Leistungen, die NICHT medizinisch indiziert sind, z.B. alle Verlangensleistungen.

Beispiel:
alle prophylaktischen Leistungen im Erwachsenenalter, z.B. Fluoridierung, Fissurenversiegelung, PZR, = keine GKV-Leistung.

Oder:
Du findest, dass Dein oberer zentraler Schneidezahn von Farbe und Form her nicht soooo toll aussieht = kosmetische Behandlung = keine Leistung der GKV.

Oder:
Du wolltest schon immer einen Diamanten im Zahn haben - keine GKV-leistung.

Oder:
Bleaching = keine GKV-Leistung

Oder:
Amalgam-Austausch bei korrekten, alten Amalgam-Füllungen = keine GKV-Leistung.

Relaxometrie
31.05.2008, 11:30
Danke für die ausführliche Antwort, hennessy!!!

Aber daraus erkenne ich, daß ich mich auf den Passus "keine Leistung der Zusatzversicherung bei fehlender GKV-Vorleistung" durchaus einlassen könnte, denn alle von Dir aufgezählten Leistungen würde ich (abgesehen vielleicht von der Fissurenversiegelung oder der PZR) eh nicht nutzen.
Ist halt ein Rechenexempel. Günstigere Versicherung nehmen, dafür aber die PZR einfach mal selbst zahlen, wäre auch ok.

hennessy
31.05.2008, 11:38
Danke für die ausführliche Antwort, hennessy!!!

Aber daraus erkenne ich, daß ich mich auf den Passus "keine Leistung der Zusatzversicherung bei fehlender GKV-Vorleistung" durchaus einlassen könnte, denn alle von Dir aufgezählten Leistungen würde ich (abgesehen vielleicht von der Fissurenversiegelung oder der PZR) eh nicht nutzen.
Ist halt ein Rechenexempel. Günstigere Versicherung nehmen, dafür aber die PZR einfach mal selbst zahlen, wäre auch ok.
na klar. Nur werden auch andere Leistungen, die jetzt noch in der GKV sind, irgendwann mal ersatzlos raus fallen wie z.B. jetzt schon alle funktionsanalytischen und funktionsdiagnostischen Leistungen (Themenkomplex CMD). Hab ich übrigends oben vergessen. Sind auch bereits keine GKV-Leistungen mehr.
Oder Du schwenkst gleich auf eine private Zusatzversicherung um, die zusätzlich auch im allgemeinmedizinischen Bereich Vorteile bietet, z.B. Heilbehandlung durch Heilpraktiker, Akupunktur oder naturheilkundliche Medizin, Einbett-Zimmer, Chefarzt, spezielle ambulante OP ´s, Rückholdienst aus dem Ausland etc.

Miss
31.05.2008, 12:04
Hab mich auch gerade mit dem Thema befaßt, bei mir gings allerdings um eine Private Zusatzversicherung, da ich ja kürzlich aus der Privaten rausmußte. Deswegen habe ich mich für eine mit zusätzlichen 'Zahn'-leistungen interessiert, die ARAG bot da ganz gute Leistungen bzw. Sachen, die für mich interessant sind, bis auf neue Füllungen werde ich wohl erstmal nix brauchen (bis auf ne Wurzelbehandlung, aber nur deswegen eine andere Versicherung, ist auch unsinnig), was ich aber gerne mache, ist eine professionelle Zahnreinigung -und das bezahlen die meisten Versicherungen nicht, allerdings die ARAG.
Hab mir da schwer den Kopf zerbrochen, aber mich letztlich doch wieder für die Barmenia entschieden, weil sie insgesamt gute Leistungen bietet und in den letzten Jahren bei mir fast alles (außer ein paar exotische Impfungen) bezahlt hat. Außerdem brauche ich trotz meiner VKB-OP keine erneute Gesundheitsprüfung, und sie solllen noch eine teurere Rechnung für mich bezahlen ;-) und kostet monatlich unter 20 Euro.

Die bieten auch gewisse Zahnleistungen, müßte man sich mal näher angucken, wenn das für einen interessant ist.

holtman
31.05.2008, 16:24
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Karstadt-Quelle Zahnzusatzversicherung oder dem Zusatz der DAK?
beide -sagen wir mal- subobtimal :-D

Strodti
31.05.2008, 20:05
Schade... naja, werd ich mich mal genauer Informieren. Jedes Jahr, das ich die Versicherung später abschließe werden die Beiträge ja höher.

Relaxometrie
01.06.2008, 17:03
beide -sagen wir mal- subobtimal :-D
Warum genau suboptimal? Welche Versicherung ist aus Deiner Sicht besser? Es könnte ja sein, daß Du im Laufe Deiner Berufstätigkeit schon so einige unterschiedliche Zusatzversicherungen mitbekommen hast, und eine gute empfehlen kannst.
Obwohl derjenige, der ein absolutes Rundumsorglospaket haben will, "gut" natürlich anders definiert, als derjenige, der nur ein paar Risiken absichern möchte, und bereit ist, die ein oder andere Sache mal selbst zu bezahlen.

hennessy
02.06.2008, 06:30
so, hier (http://www.hanswaizmann.de) habe ich Euch mal einen link zum Leistungsvergleich von Zahnzusatzversicherungen eingebaut.
Viel Spaß beim Schmökern!
gruß
hennessy

sollte dies nicht den Forumsregeln entsprechen, bitte löschen und "Sorry!"

holtman
02.06.2008, 08:05
Warum genau suboptimal
weil die beide meines wissens nur einen kleinen prozentualen anteil (um die 30% meine ich) des festzuschusses der kasse dazubezahlen. und nachdem der in den meisten fällen nicht besonders hoch ist, fällt auch die zusatzleistung recht klein aus.

eine gute zusatzversicherung orientiert sich nicht an den festbeiträgen der gesetzlichen kasse. idealerweise bezahlt sie auch, wenn die GKV überhaupt nix zahlen will. hennessy und ich haben den link zu herrn waizmann ja schon gepostet, diese seite empfehle ich meinen patienten auch. diese versicherungen sind zwar teurer als der quelle/karstadt- und GKVen-zusatzschund, können sich aber je nach individuellem fall sehr bald lohnen. oder auch nicht, aber das ist ja leider das prinzip einer versicherung ;-)