PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Nervenheilkunde



Assistent 3:16
25.05.2008, 14:12
Wie sind die Chancen das der Facharzt für Nervenheilkunde von einer der 16 Landesärztekammern wieder in die Weiterbildungsordnung aufgenommen wird?

lala
25.05.2008, 18:47
Also wie die Chancen sind, dass er in die aktuellen WBO wieder mit hinein genommen wird kann dir hier wohl keiner wirklich sagen, vermutlich schlecht.
Aber soweit ich weiß, kann man ihn in einigen LÄK noch machen - vorrausgesetzt man hat zu Zeiten der alten WBO damit (bzw. mit einem der beiden Fachrichtungen) begonnen. Musst du im Einzelfall jede LÄK anfragen.....
LG,
lala (macht direkt den Doppel-FA....hoffentlich) :-top

Relaxometrie
25.05.2008, 18:53
Ich bin jetzt zu faul, nach den Bedingungen für den "Nervenarzt" zu suchen :-blush
Was ist denn der Unterschied zwischen dem FA für Nervenheilkunde und dem Doppelfacharzt Psychiatrie + Neurologie?

Assistent 3:16
26.05.2008, 00:56
Bin erst seit kurzer Zeit Assistenzarzt in der Neurologie, somit betreffen mich die Übergangsfristen die es in den einzelnen LÄK noch gibt nicht mehr.
Der FA für Nervenheilkunde darf sich auch FA für Neurologie und Psychiatrie nennen wobei meines Wissens die offizielle Bezeichnung FA für Nervenheilkunde ist. Die Möglichkeit zwei FA nämlich FA für Neurologie und FA für Psychiatrie und Psychotherapie zu machen gibt es schon, wenn der FA für Nervenheilkunde nicht wieder eingeführt wird werde ich nur den FA für Neurologie machen. Man muss mal die LÄK direkt ansprechen, vielleicht kann man den FA für Nervenheilkunde genau wie den FA Innere Medizin (ohne Schwerpunkt) wieder einführen. Am besten mal die Fachgesellschaften ansprechen was die Hintergründe der Abschaffung waren und wie die Fachgesellschaften dazu stehen. Vielleicht hat jemand hier im Forum letzteres schon getan und somit mehr Informationen.

lala
26.05.2008, 17:09
@Relaxometrie
FA Neuro: 4 Jahre Neuro + 1 Jahr Psychiatrie
FA Psychiatrie und Psychotherapie: 4 Jahre Psychiatrie + 1 Jahr Neuro UND Psychotherapieausbildung "nebenbei".
FA Nervenheilkunde: 3 Jahre Neuro + 3 Jahre Psychiatrie OHNE Psychotherapie

Wie gesagt kann man ihn im Rahmen der Übergangsregelungen zum Teil noch machen....je nach LÄK.

Relaxometrie
26.05.2008, 18:19
Hui, der FA für Nervenheilkunde klingt wirklich interessant. Schade, daß es wohl problematisch ist, diesen FA zu machen.
Ich finde auch beide Fächer interessant und habe vor 7 Monaten in der Psychiatrie begonnen. Falls es der FA für Psychiatrie werden sollte, freue ich mich schon auf das Neurojahr......allerdings wäre der FA für Nervenheilkunde auch nicht übel. Psychotherapie ist nämlich nicht wirklich mein Fall, und daran könnte auch die FA-Ausbildung für Psychiatrie bei mir scheitern.

lala
26.05.2008, 18:37
Man muss halt überlegen was man später machen will - Klinikkarriere? Oberarzt? Dann reicht ein FA sicher aus.
Niederlassen? Und da dann halt welche Kammer bietet welche Möglichkeit sich wie niederzulassen - alleine (KV Sitz Nervenarzt als Psychiater möglich, als "reiner" Neurologe möglich? Ärztlicher Psychotherapeut als Psychiater ohne Neurologie?) - in einer Gemeinschaftspraxis mit Neurologen UND Psychiatern vermutlich kein Problem...
Aber wenn ihr gerader erst mit einem der beiden Fächer begonnen habt, ist noch viel Zeit das rauszufinden! :-party

Assistent 3:16
26.05.2008, 19:18
Habe heute nur mit zwei LÄK gesprochen beide sagten im Moment für Assistenten die erst vor kurzem gestartet haben nicht mehr möglich, in den nächsten Jahren laut LÄK wohl eher unwahrscheinlich. Muß nochmal mit den Fachgesellschaften sprechen. Stimmt es wirklich das Nervenärzte keine Psychotherapie machen dürfen, wie ist es eigentlich mit den Psychiatern die ihre Weiterbildung nach der vorletzen WBO gemacht haben also FA für Psychiatrie, dürfen die nur Psychotherapie machen wenn sie die Zusatzbezeichnung Psychotherapie haben, oder dürfen sie immer die aktuellste FA Bezeichnung automatisch führen also sich FA für Psychiatrie und Psychotherapie nennen und somit Psychotherapie machen.

lala
27.05.2008, 20:10
Natürlich kannst du nur jeweils den FA-Titel führen, den du -wann auch immer - gemacht hast? Und Psychotherapie "machen" ohne PT-Ausbildung kannst du natürlich - nur mit dem offiziellen Abrechnen wird`s dann nichts....was auch sinnvoll ist denke ich.

Assistent 3:16
27.05.2008, 20:25
Ich dachte dies auch nur da bei der letzten WBO der FA für Psychiatrie und Psychotherapie den FA für Psychiatrie abgelöst hatte, die alten FA für Diagnostische Radiologie dürfen doch auch die aktuelle Bezeichnung FA für Radiologie führen und invasive Radiolgie machen. Meines Wissens darf man sobald eine FA Bezeichnung wechselt entweder seine alte erworbene behalten oder jeweils die neue annehmen. Bsp: FA für Psychotherapeutische Medizin wurde zu FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, FA für Kinderheilkunde wurde zu FA für Kinder und Jugendmedizin. Dann ist bei FA für Psychiatrie wohl nur mit zusättzlicher Psychiotherapieausbildung der Wandel in FA für Psychiatrie und Psychotherapie möglich. Ist dann aber abweichend von der mir bekannten Regel.

lala
27.05.2008, 21:19
Das ist leider nicht richtig. Wenn Du als "alter" Psychiater oder Nervenheilkundler aktuell PT machen (und v.a. abrechnen willst!) musst du die PT-Ausbildung haben da sie vorher ja nicht Bestandteil der Ausbildung war. Den Patienten ist ohnehin egal welche Bezeichnung auf dem Schild steht und die meisten Psychiater schicken ihre Patienten ohnehin lieber zu einem "richtigen" (=psychologischem) PT.
Hier (http://aekno.de/htmljava/frameset.asp?typ=e&seite=weiterbildungsordnung/inhalt.htm)
die Richtlinien für den FA für Nervenheilkunde - bei Beginn der Weiterbildung vor dem 1.10.2005 noch möglich... :-top