PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames in Österreich



Seiten : 1 2 [3]

Meuli
17.06.2008, 12:00
Hm, vielleicht weiß ja Flauta dazu mehr, aber das Frankische würde ich nicht unbedingt zum bayrischen Sprachraum zählen, klingt doch schon sehr anders. :-D

Und das ist auch gut so :-)) :-))

el_corazón
17.06.2008, 12:02
Und das ist auch gut so :-)) :-))

Im studivz gibts dazu ne coole Gruppe: "Wäre Franken überschwemmt, läge die Oberpfalz am Meer." :-))

Dr. Pschy
17.06.2008, 16:35
Cool, gleich beitreten :-)

Eslarn liegt bei mir gleich ums Eck, aber du hast vollkommen recht, die legen nochmal ne Schippe drauf. Aber auch wir Stiftlaender koennens, wenns sein muss :-))

Miss
17.06.2008, 17:07
Des wissen die doch eh scho! :-D

Hattet ihr übrigens auch irgendwann mal das Gefühl beim Lesen einer österreichischen Speisekarte, dass das genausogut in Französisch dastehen hätte können (oder ne andere Sprache), sprich ihr habt ned kapiert, was das alles Schmackhaftes sein soll?

Kann mich noch gut an den ominösen Vogerlsalat, Käferbohnen, Palatschinken und dergleichen erinnern :-angel
Ich mag die Ösis auch, und eigentlich versteh ichs auch ganz gut...haben da ne Ferienwohnung, und ich war schon als Dreikäsehoch da. Damals hatte ich bei manchen Dingen aber auch so meine Verständnisprobleme...z.B. beim Kochen: was ist ein Deka? an sämtliche Powidls, Paradeiser, Karfiols, Erdäpfel hatte ich mich ja gewöhnt, aber es schüttelte mich immer, wenn ich las: 'Lungenbraten' :-?

hennessy
18.06.2008, 06:37
Ich mag die Ösis auch, und eigentlich versteh ichs auch ganz gut...haben da ne Ferienwohnung, und ich war schon als Dreikäsehoch da. Damals hatte ich bei manchen Dingen aber auch so meine Verständnisprobleme...z.B. beim Kochen: was ist ein Deka? an sämtliche Powidls, Paradeiser, Karfiols, Erdäpfel hatte ich mich ja gewöhnt, aber es schüttelte mich immer, wenn ich las: 'Lungenbraten' :-?
oder: "Hirn" (und das in Österreich ;-) )
und: doch, ich mag sie schon, unsere südlichen Nachbarn. Zumindest die meisten, wenn sie nicht grad einen besonderen Wiener Schmäh drauf haben. Den mag ich nämlich eher nicht.

Dr. Pschy
18.06.2008, 08:13
Zumindest die Erdaepfel sind aber in grossen Teilen auch im Sueddeutschen Raum verbreitet, also nix speziell oesterreichisches. Aber Lungenbraten hat was, da hab ich das erste mal auch gut geschaut..