PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beliebige Kombination von Facharzttiteln möglich?



milz
25.05.2008, 19:52
Darf man nach abgeschlossener FA-Ausbildung noch eine beliebige zweite machen oder sind da nur bestimmte Kombinationen (z.B. Psychiatrie und Neurologie) möglich?

Eilika
25.05.2008, 20:54
Ich bin neulich an nem Praxisschlid von einem Facharzt für HNO und Anästhesie vorbeigelaufen... soweit ich weiß, kann man das nach Wunsch kombinieren (wenn man sich das geben will, dann nochmal durch die ganze Assi-Zeit zu gehen...)

test
25.05.2008, 21:39
Neulich geisterte doch mal sowas durch das Forum, dass man seit der neuen WBO nur noch einen Facharzt machen dürfte, sprich, wenn man nach einem Facharzt einen 2. macht, muß man sich entscheiden, welchen man abgibt. :-nix
Früher war das aber anders und da gilt BEstandswahrung, sprich wer jetzt shcon 2 hat, kann die behalten. Aber in zukufnt geht das, nachdem was ich gehört habe, nicht mehr.

bodenpersonal
25.05.2008, 21:41
Ist abhängig von der jeweils zuständigen Ärztekammer. Für Bayern gilt: http://www.blaek.de/weiterbildung/wbo_2004/download/WBO/D/Abschnitt%20D%20I.pdf

LG Ich

Assistent 3:16
26.05.2008, 12:53
Der FA für Neurologie und Psychiatrie ist eine andere Bezeichnung für den FA für Nervenheilkunde und somit nur ein FA und nicht zwei FA, genauso wie nach neuer WBO der FA für Innere und Allgemeinmedizin und der FA für Orthopädie und Unfallchirurgie jewils nur ein FA sind.

Evil
26.05.2008, 19:09
Es sind tatsächlich noch Kombis von FA-Titeln möglich, z.B. der für Innere und Allgemein mit dem für Anä. Das hängt aber von den einzelnen Titeln und auch von der ÄK ab.

Persephone
26.05.2008, 19:37
Ein Kollege macht im Winter seinen Facharzt für Anästhesie und hängt dann noch den für die Innere dran. In SH ists also möglich. Wie das für andere Kombis aussieht weiß ich nicht

Relaxometrie
26.05.2008, 19:47
Ein Kollege macht im Winter seinen Facharzt für Anästhesie und hängt dann noch den für die Innere dran.
Wieso das? Einfach aus Spaß an der Freude und aus Interesse an beiden Fächern, oder verfolgt er einen speziellen Plan?