PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktisches Endoskopieren?



Susan27
25.05.2008, 21:22
Hi,

ich (Nichtmedizinerin) hätte mal folgende Frage an Euch:

1) Lernt man das praktische Endoskopieren am Patienten (also nicht nur die Theorie in einer Vorlesung!) bereits während des Studiums (PJ?) oder erst als Assist. Arzt während der Facharzt Ausbildung zum Internisten/Gastroenterologen...?

2) An die von Euch, die bereits endoskopiert haben:

Wie bekommt man das eigentlich beigebracht, gibt es dafür extra angebotene Praxiskurse oder nimmt einem der/die OÄ einfach in einer ruhigen Minute zur Seite und zeigt als "Trockenübung", wie man das Kolos-, Gastroskop "lenkt/bewegt" etc...?

3) Wie lang braucht man so ca. (Wochen, Monate etc.), bis man nicht mehr die Orientierung verliert und zügig spiegeln und(!) Histos nehmen kann...?

Vielen dank für Eure Infos! :-)

Viele Grüße & eine schöne Woche

Susan

test
25.05.2008, 21:41
Die wenigsten brauchen wohl das Können einer GAstro oder Kolo, daher wäre es wohl Blödsinn das als echten BEstandteil des Studiums zu sehen.
Zugucken kann man im Studium aber sicher und wenn man dort famuliert, im PJ sich bemüht wahrscheinlcih auch mal machen.
In unserem Chirurgie PRaktikum gab es auch die Möglichkeit an einem Simulator mit den Geräten rumzuspielen.

flok
25.05.2008, 23:11
Während des Studiums kann man es bereits zB im KPP, Blockpraktika und Famulaturen sehen sowie in Wahlfächern genauer kennenlernen. Das sieht dann zB so aus:

- Praktikum Einführung in die internistische Endoskopie
- Gastroskopiekurs für Studenten der Medizin
- Endoskopische Techniken
http://univis.uni-frankfurt.de/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=lehrve_15/medizi/wahlfc_1/wahlfa&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2008s&__e=24

trina1081
26.05.2008, 05:04
von sowas können wir hier nur träumen. Unsere Uni hat jetzt erstmal ganz neu den Nahtkurs eingeführt.

Ich hab zwar PJ in der Gastro gemacht, aber endoskopieren darf da auch kein Student. NUr zugucken

Susan27
26.05.2008, 16:56
Danke für Eure Infos! :-)

Nachfrage:

1) Aber wie erlernt man denn dann als junger Assistenzarzt das Steuern, Navigieren etc. des Endoskops? Wißt Ihr da bescheid?

2) Läuft das Learning by doing am Patienten, wenn der OA danebensteht...oder ausschließlich mit irgendwelchen "ÖGD etc. -Simulatoren"?

3) Darf eigentlich jeder Assistenzarzt, Internist endoskopieren, oder muß man dafür Gastroenterologe sein...?

Nochmals danke!

Viele Grüße

Susan

test
26.05.2008, 17:29
Das Steuern udn Navigieren an Sich ist nicht sonderlich schwer, das kann man relativ schnell trocken oder am Simulator üben, alles weitere kommt dann mit der Übung zunächst unter Aufsicht dann alleine.

Ich denke, dass es von der Klinik und dem Interesse abhängt, wer endoskopieren lernt bzw. lernen kann.
In der Cirurgie wird in einigen Abteilungen auch viel endoskopiert. Also ist nicht auf die Innere beschränkt.
In nem Haus in dem es eine Gastro gibt, wird es wahrscheinlich schwierig sein für Leute, die in einer anderen Innere ABteilung sind dieses zu lernen. An einem kleineren Haus, wo es nur eine gemischte Innere gibt, wird es wohl eher möglich sein auch als nicht Gastroenterologe zu endoskopieren. Ich hab aber auch schon Leute aus derOnko in der Gastro gesehen um endoskopieren zu lernen. Das kommt wohl immer auf den Einzelfall an, wie und wann und ob man es lernt. ;-)

Pharma
26.05.2008, 19:40
wieso interresiert dich das als nichtmedizinerin?

Susan27
26.05.2008, 20:00
wieso interresiert dich das als nichtmedizinerin?

Das Fach interessiert mich eigentlich seit frühester Jugend sehr und ich hätte es auch fast studiert...kam dann aber aus privaten Gründen leider anders...Das Interesse ist geblieben... ;-)

Pharma
26.05.2008, 20:34
Ach so.Also ich hab im Pj schon mal Bronchoskopiert.Zuerst hat mir der Oberarzt gezeigt wie man mit dem Bronchoskop umgeht .(Trockenübüng).Und danach durfte ich das Bronchoskop bedienen.Ich muss sagen das macht richtig spaß.Aber normalerweise macht man das erst wenn man Arzt ist.Das schwierige ist nicht das bronchoskopieren sondern das was man sieht zu deuten.