PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2003



KBH
01.10.2002, 14:00
Hallo zusammen!

Man hört und liest viel über Änderungen. Was ändert sich denn nun konkret?
Fällt Psychologie im Mündlichen vollkommen raus?
Ändert sich riesig was in den neuen Schwarzen Reihen?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen?

Wer kann mir als "Besserinformierter" weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

Lion
01.10.2002, 14:06
Hi,

kann es sein, daß Du da etwas durcheinander wirfst?

Meinen Informationen nach wurde lediglich der Gegenstandskatalog überarbeitet.
Psycho rein oder raus geht doch nicht ohne Reform der AppO und von der sind wir im Frühjahr noch nicht betroffen.

KBH
01.10.2002, 15:47
Also:

Mein Vorredner hat recht; für das Physikum,das jetzt im Frühjahr ansteht, ändert sich nichts.

Erst ab Sommer 2003 muß man wohl 3 Fächer im Mündlichen bewältigen, nämlich Anatomie/Biochemie/Physiologie.
Psychologie fällt dann raus.

Schriftlich wurde der GK auch keicht modifiziert, in Zukunft gibt es fürs Schriftliche wohl keine wesentlichen Änderungen.
Genauer weiß ich es aber auch noch nicht, unter www.hammerexamen.de sind u.a. auch die Übergangsfristen (wer wie ich im Frühjahr 2003 Physikum macht, macht 2 Semster später KEIN 1.Stex, dafür aber als erster Jahrgang wohl das sog. "Hammerexamen".

Aber man sollte sich da wirklich nicht verunsichern lassen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich neue Infos hier übers Forum bekomme.

Lion
01.10.2002, 16:21
Original geschrieben von KBH
Also:

...wer wie ich im Frühjahr 2003 Physikum macht, macht 2 Semster später KEIN 1.Stex, dafür aber als erster Jahrgang wohl das sog. "Hammerexamen".



Sorry, stimmt nicht. Dachte Du hast Dir die Übergangsbestimmungen durchgelesen.

"Studierende ..., die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bereits bestanden haben, den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung aber noch nicht bestanden haben, legen diesen bis zum 1. Oktober 2005 nach ..." alter AO ab und studieren dann nach neuer AO weiter. (§ 43 Abs. 2 neue AO).

(entnommen von www.approbationsordnung.de)

Also doch 1. Stex nach alter AppO und danach nach neuer AppO weiter. Totaler Schwachsinn, oder? :-winky

Zoidberg
01.10.2002, 19:40
heißt das Stex1 + Hammerexamen??? Och nööööö - dachte immer man kann selber entscheiden ob Stex1 ja oder nein

Zoidberg
02.10.2002, 00:31
habe nochmal nachgeschaut, Physikum Frühjahr 2003 heißt altes Stex1 + Hammerexamen :-(((((

Froschkönig
02.10.2002, 01:15
Sorry Zoidberg, Du hast da was falsch verstanden.
Altes StEx 1 plus Hammerexamen ist überhaupt nicht möglich, es gibt zwar eine etwas verwirrende übergangsregelung, aber man kann nur in eine der beiden Prüfungsmodi gehören, niemals in beide, es sei denn, man legt 5 Zusatzsemester ein...

Lion
02.10.2002, 10:40
Doch Froschkönig, Zoidberg hat recht.

Schau unter www.approbationsordnung.de Übergangsregelungen Punkt 3 nach. Das 1. Stex wird dann minimal in das Hammerexamen mit einbezogen. Ist zwar Müll ohne Ende, aber so wird es wohl sein.