PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg.Med.-WB erst Klinik, dann Praxis?



ingakind
26.05.2008, 21:31
Hallo,

ich bin im Moment etwas ratlos. Vor einem Monat hab ich Examen gemacht un dbin jetzt auf Bewerbungstour. Ein Allgemeinmediziner in Schleswig-Holstein will mich unbedingt als Weiterbildungs-Assi in seiner Praxis haben. ich war immer der Meinung, dass man bevor man in die Praxis kann, vorher in der Klinik gewesen sein muss. In Hamburg scheint das auch so zu sein. Gibt es da bundesländerspezifische Unterschiede?
Und dann kommt noch dazu, dass ich eigentlich Psychiatrie machen will und die Allgemeinmedizin eher machen will, um Sicherheit zu bekommen (klar könnte ich auch Innere machen, aber das PJ war so abschreckend dort...). Muss ich dann die KV-Förderung, die der Vertragsarzt bekommt aus eigener Tasche zurückzahlen?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße,

Inga :-nix

Evil
26.05.2008, 21:58
In welcher Reihenfolge Du arbeitest, ist meines Wissens relativ egal, es fragt sich halt, was sinnvoller ist.
Was die Rückzahlung angeht, solltest Du genau bei der ÄK, bzw. KV nachfragen, die haben da teilweise eigene Klauseln.

Hypomochlion
27.05.2008, 18:47
Was die Rückzahlung angeht

Klärt mich da bitte mal auf. Ich weiß, dass die Praxis eine Förderung bekommt. Aber Rückzahlung???
Und es würde mich mal freuen, hier was von tatsächlichen Assis in der Praxis und derem tatsächlichen Einkommen zu lesen.

Hypo

Evil
27.05.2008, 19:20
Die KV zahlt ja augenblicklich einen ordentlichen Zuschuss zur Allgemeinmedizinerausbildung. Bei Klinikverträgen steht ausdrücklich drin, daß Du NICHT zurückzahlen mußt, falls Du nachher doch kein Allgemeinmediziner wirst, aber bei Praxisverträgen scheint das zumindest teilweise anders auszusehen.
In ca 2 1/2 Jahren kann ich Dir da genaueres berichten.

Assistent 3:16
29.05.2008, 16:01
Du kannst dir für Psychiatrie 6 Monaten Allgemeinmedizin anrechnen lassen, und für Allgemeinmedizin 12 Monate Psychiatrie, die Reihenfolge ist meines Wissens auch egal. Mach am besten 6-12 Monate Allgemeinmedizin und dann 12 Monate Psychiatrie und entscheide dich dann.