PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachausdruck gesucht



Eva255
26.05.2008, 23:44
Hallo!

Und wieder bin ich auf Recherche. Ich suche den Fachausdruck:
Wenn man sich überfressen hat, wie lautet dann der Fachausdruck für diesen Zustand?

Unser Fall:

Ein 51jähriger Patient kommt in die Notaufnahme, er hat starke Magenschmerzen und muss sich erbrechen. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schwiegermutter den Kuraufenthalt seiner Frau genutzt und ihn vergiftet hat.
Im Laufe der Untersuchung stellt sich aber heraus, dass er sich lediglich an den Köstlichkeiten aus der - endlich unbewachten - Speisekammer überfressen hat.

Also: wer kann mir hier mit dem Fachausdruck weiterhelfen?

LG,
Eva

Kackbratze
27.05.2008, 00:12
Ileus => Darmverschluss

Am Besten verursacht durch zu viel faserhaltige Kost wie Apfelsinen oder schlecht geschälter Spargel.

Dr. Hyde
27.05.2008, 01:33
nenene...das dauert zu lang.
ileus kommt zu spät für einen akuten zusammenhang.

überfressen in schlau...*denk*

:-party

so in richtung boerhaave-syndrom
da habt ihr nochmal ne richtig fette notfallsituation. ;-)
klassischer "dr.-house-fall"...

sonst fällt mir außer "überfressen" kein treffenderes wort für :-kotz in dem zustand ein.

Kackbratze
27.05.2008, 07:52
Boerhaave Syndrom ist ziemlich eindeutig. Und was den Ileus betrifft, der tritt quasi nach so einer dezenten Mahlzeit mit faserreicher Kost schon nach etwa 24h auf.
Und damit ist es für das Zeitfenster noch passabel, man weiss ja nicht, wann er angefangen hat.
Erst den Spargel mit Apfelsinen zum Nachtisch und danach dann noch die Extra-Völlerei mit den restlichen Nahrungsmitteln....

apple
27.05.2008, 09:55
Hallo!
Ein 51jähriger Patient kommt in die Notaufnahme, er hat starke Magenschmerzen und muss sich erbrechen. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schwiegermutter den Kuraufenthalt seiner Frau genutzt und ihn vergiftet hat.
LG,
Eva
Vergiftungswahn :-))

Szaf
27.05.2008, 13:28
Baäh....

Ekeliges Thema ! :-kotz

Logo
27.05.2008, 13:46
Mit psychiatrischer Komponente: Binge-Eating

hennessy
27.05.2008, 13:58
Mit psychiatrischer Komponente: Binge-Eating
wäre dann das hier (http://www.suchtmittel.de/info/fresssucht/000886.php)

Evil
27.05.2008, 18:01
Nein, BUZ, eine Mischung aus Bulimie und Alzheimer.
Erst fressen und dann vergessen zu kotzen :-))

Eva255
30.05.2008, 14:08
Wie wär's damit:

"Liebe Frau Müller, Ihr Schwiegersohn leidet an einer starken Emesis, verursacht durch extreme Überbeanspruchung seines Ventriculus - um es kurz zu machen: er hat sich gepflegt überfressen!"

LG,
Eva

zvesda
30.05.2008, 14:19
Baäh....

Ekeliges Thema ! :-kotz
im medizinischen bereich hat man es doch mit weit unangenehmeren themen zu tun

Flemingulus
30.05.2008, 15:09
"Liebe Frau Müller, Ihr Schwiegersohn leidet an einer starken Emesis,
verursacht durch extreme Überbeanspruchung seines Ventriculus - um es kurz zu machen: er hat sich gepflegt überfressen!"


Der fachchinesische Teil ist etwas strange... so redet kein Doktor... selbst, wenn es ironisch gemeint sein sollte. Insbesondere "Ventriculus" sagt man so nicht.

Wie wärs mit "Ihr Schwiegersohn leidet an einer gastralen Motilitätsstörung durch eine akute, hyperkalorische Belastung - um es kurz zu machen: usw."

Alternativ könnte man hier auch ein Roemheld-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom) als Diagnose einbauen.

Eva255
30.05.2008, 16:55
@flemingulus
Hört sich super an! Nehme ich! Danke!!!

(Da sieht man mal wieder, dass man für solche Sachen doch besser Fachleute fragt, als Wikipedia...)

LG,
Eva

Flemingulus
30.05.2008, 18:30
Na gerngeschehn! ;-)

Und nur zur Klarstellung: Ich hatte es so verstanden, dass der Dok sich da über den Patienten lustig macht; dementsprechend ist die Passage mit der "gastralen Motilitätsstörung usw." hier als ironisierende Verkompliziertausdrückung eines relativ banalen Sachverhaltes zu verstehen.

Zwar sind "Erbrechen" und "Emesis" prinzipiell Synonym. Aber "Erbrechen" als einfacher Einzelbefund ist auch auf Arztdeutsch zunächst mal "Erbrechen" und der Begriff "Emesis" würde eher verwendet werden, wenn eine exakte Klassifizierung des Zustandes samt Schweregrad vorgenommen wird ("Emesis Grad 3") oder die Benennung "Emesis" Wortbestandteil eines spezifischen Zustandsbildes ist: "Hyperemesis gravidarum" oder "Postoperative Nausea und Emesis".

Ähnlich würde ein Arzt eher sagen: "Bei der Untersuchung fiel ein erhöhter Blutdruck auf" und nicht: "Bei der Untersuchung zeigte sich eine hypertone Kreislaufsituation". Wenn dieser Zustand dann einen Namen als Krankheitsbild bekommt, hieße es aber z. B.: "Chronische arterielle Hypertonie Grad 2".

Szaf
30.05.2008, 23:02
im medizinischen bereich hat man es doch mit weit unangenehmeren themen zu tun

Stimmt schon. Wobei ich es nie begreifen werde wie sich ein Mensch überfressen kann mit gutem Gewissen....

Blondi
31.05.2008, 08:07
Postprandiale Hypervolumetrie/postprandial hyperdilatiert