PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage



Hauke
01.10.2002, 16:50
Hi,
ich lese hier so oft was von Studienplatzklage, es scheint also hier welche zu geben die sich damit etwas auskennen. Ich will zwar nicht Medizin studieren aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich habe ein ziemlich mieses Abi (3.0) und deshalb auch fast keine chance in einen Studiengang mit NC reinzu kommen. Deshalb überlege ich, ob ich nächstes Jahr eine Studienplatzklage vornehmen soll. Meine Frage ist, aber ob diese Möglichkeit auch sinnvoll ist bzw. obs überhaupt möglich ist, wenn der Studiengang gerade erst eingeführt wird.
Wär super wenn das jemand wüsste.

Gruss Hauke

Andi01
01.10.2002, 23:13
Hallo,

also möglich ist so eine Klage immer, egal in welchem Studiengang. Aber ob man jemandem dazu raten sollte, ist fraglich. ich kann hier nur für den Studiengang Medizin sprechen, aber hier ist man schnell einige Tausend Euro los, wenn man das über einen Anwalt macht und selbst dann gibt es keine 100% ige Garantie, einfach weil immer mehr Leute klagen, aber die Kapazitäten sehr begrenzt sind.
Um Deine Frage beantworten zu können, müsste man erstmal wissen, was Du studieren möchtest und ob es in diesem Studiengang nicht auch die Möglichkeit gibt, irgendwie anders reinzukommen. Wenn das ein neues Fach ist, denke ich, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Du kannst ja hierzu mal bei Gelegenheit noch etwas mehr Infos schreiben.
Auf jeden Fall sind Klagen immer teure Angelegenheiten, die man sich besser 2 Mal überlegen sollte.

Gruß, Andi

Hauke
01.10.2002, 23:39
Danke schonmal für deine Antwort. Also ich will Communication und Multimedia Design Studieren, der Studiengang soll allerdings auf 30 Personen begranzt sein, und deshalb wird es da einen NC geben. Hat mir die zuständige Dame so geschrieben. Und mit meinem Abi habe ich da wohl nicht so grosse chancen, da diese Studienrichtung im Moment scheinbar ziemlich viele machen wollen. Aber wie läuft das denn genau. Ich hab immer wieder gelesen, dass es oft mit nur 45 EUR schon getan ist. Hat denn hier schonmal jemand erfolgreich geklagt? Lohnt sich denn klagen überhaupt?

Gruss HAuke

Vystup
06.10.2002, 15:52
Rechtschutzversicherung hilft bei sowas enorm weiter... bin mir aber nicht sicher, ob die die Kosten für so etwas übernehmen.

Zum Einklagen selber: bei uns haben sich im ersten Semester einige Leute eingeklagt. Das Problem ist, dass die Klage Zeit kostet und daher bekommt man den Anfang nicht mit. Die meisten der Eingeklagten haben entweder aufgehört oder nochmal im ersten Semester begonnen, weil sie keine Chance hatten, den verpaßten Stoff noch aufzuholen (ein oder zwei Monate sind im Studium eine ganze Menge). Einige schaffen es natürlich, aber man muss schon mit viel Motivation dabei sein - jedenfalls bei den Medizinern.