PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ersten Famulatur



~Cassiopeia~
27.05.2008, 18:22
Hallo,

ich plane für die nächsten Semesterferien meine erste Famulatur und stehe nun vor der allesentscheidenden Frage: Wo soll ich sie machen?
Ein kleineres Haus soll es auf jeden Fall sein - aber in welcher Fachrichtung macht man am besten seine erste Famulatur, um sich erst mal die grundlegenden Dinge wie Blutabnehmen & Co anzueignen? Könnt ihr da was empfehlen?
An wen wendet man sich eigentlich bei der Bewerbung? Und wieviel Zeit im voraus sollte man das tun?

LG
Cassiopeia

netfinder
27.05.2008, 18:56
Welche Fachrichtung? Blutabnehmen und Co wirst du fast ueberll machen; ein bischen solltest Du auch nach Interesse gehen; was wuerdest Dzu denn gerne ein bisschen vertiefen?
Die Bewerbung richtet man an den jeweilign Chef der Abteilung und je nach Beliebtheit des Krankenhauses je frueher desto besser; wenns nen Kleinkrankenhaus ist und da eh nie Famulanten sind, dann reicht auch ne woche^^

~Cassiopeia~
27.05.2008, 19:12
Ich frage mich halt auch, wo ich meine bisherigen Kenntnisse in klin. Fächern halbwegs gut nutzen kann - hab dieses Semester MiBi, Immuno, GTE und Pharma, was irgendwie alles noch keine richtige Grundlage für ne Famulatur irgendwo ist. Klar, Pharma ist überall wichtig, aber ansonsten hat man halt noch Ahnung von so gut wie nix ;-)
Bringt einem eine Famulatur eigentlich auch was, wenn man sie in einem Fach macht, das man so noch gar nicht hatte und von dem man keine Ahnung hat? Oder sollte man lieber was nehmen, von dem man schon Ahnung hat? Und wenn ja, was nehm ich dann jetzt bloß ;-) - Innere?

Doctöse
27.05.2008, 20:19
Bringt einem eine Famulatur eigentlich auch was, wenn man sie in einem Fach macht, das man so noch gar nicht hatte und von dem man keine Ahnung hat? Oder sollte man lieber was nehmen, von dem man schon Ahnung hat? Und wenn ja, was nehm ich dann jetzt bloß ;-) - Innere?
Ich hab auch mit einer Famulatur in einem Fach angefangen, von dem ich nicht wirklich Ahnung hatte, nämlich Radiologie. Es ist letztendlich wurscht. Habe auch eine Gynfamu gemacht, bevor ich Gyn an der Uni hatte. War alles kein Hindernis. Mach ein Fach, was dich interessiert und wo du dir vorstellen kannst, dass es dir Spaß macht. Schau dir Klinikberichte im Netz an und dann suchst du dir was aus. Es nützt ja nix, jetzt in der Inneren zu famulieren, wenn du keinen Bock drauf hast. Das ideale erste Fach gibt es eigentlich nicht, es kann immer sein, dass man a) gar nicht gefordert, b) überfordert ist oder c) alles rund läuft. (Da helfen manchmal die Berichte aus dem Netz).
Lohnenswert ist sicher Anästhesie, man lernt bissel Pharma, legt viele Zugänge und intubiert idealerweise auch, etc.
Praktisch ist es, ein Fachbuch mit zur Famulatur zu nehmen und dann nachzulesen, entweder bei Leerlauf auf Station oder anschließend daheim, dann klappts auch mit der Ahnung ;-)

mezzomixi
27.05.2008, 21:15
Ich hab' meine erste Famulatur in der Gastroenterologie gemacht. Eigentlich nur, weil mich eher 'exotischere' Fächer wie z.B. Rechtsmedizin interessiert haben, ich aber wenigstens 1mal eine 'normale' Famulatur machen wollte um Blut abnehmen u.ä. zu lernen. Gastro hat mich vorher überhaupt nicht interessiert, ich hatte auch quasi keine Vorkenntnisse. Im Endeffekt hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich die Rechtsmedizin diesen Sommer ausfallen lasse und lieber auf die Kardio gehe ;-)

Hoppla-Daisy
27.05.2008, 21:42
Ich werde, wenn alles klappt, meine 1. Famu in der Uro machen :-). Ich hätt zwar schon Lust auf Chirurgie irgendwie (muss mal was mit meinen Händen machen!!!), aber auf der anderen Seite werd ich davon 1. im Blockpraktikum genug haben und 2. dann spätestens im PJ übersättigt werden. Innere werd ich auch noch genug haben. Da kann ich mir doch lieber jetzt die kleinen Fächer anschauen :-). Wenn das klappt, freu ich mir ein Loch in den Bauch :-))

Grübler
27.05.2008, 22:04
Hab ohne jegliches Wissen in Pharma oder MiBi eiskalt auf ner Inneren gemacht :-)) Vorteil: Durch die tägliche Beschäftigung mit dem Stoff geht's jetzt ruckzuck in den Schädel mit den Namen ;-)

(Eigentlich wollt ich ja "nur" Kardio machen, aber die hatten halt nur gemischte internistische Stationen im Angebot; "eiskalt" ist also relativ ;-) )

Flauscheding
28.05.2008, 08:08
Huhu,
im 1. klin. hatte ich Mibi und Statistik, das bisschen Innere zählt nicht :-D.
Bin dann ganz unbedarft in die Aufnahme gegangen und habe dort meine Praxisfamulatur gemacht. Morgens musste ich für die Station Blutabnahmen machen, bevor es losging in der Aufnahme wurde ich zum Zugänge legen in die Endoskopie geschickt und wenn was Interessantes anstand, riefen mich die Stationen in der Aufnahme an. Ansonsten habe ich dort gelernt zu untersuchen, Herz- und Atmengeräusche wirklich zu erkennen, und die erste Scheu vom Patienten zu verlieren. Ich kanns jedem empfehlen, denn ich habe wirklich viel gelernt. :-top

Hoppla-Daisy
28.05.2008, 20:17
Meine Uro-Famu ist so gut wie in trockenen Tüchern. Mann, ich freu mich total! Da werde ich verdammt viel lernen!!!

gyrasehemmer
29.05.2008, 12:38
Na also! Solche motivierte Famulanten hat man doch immer gerne dabei ;-) :-))

Andi G. Schütze
29.05.2008, 17:59
Naja, war selbst in der inneren Notaufnahme und war super als erste Famulatur! Viele Patienten aufgenommen, viele Zugänge gelegt, viele EKGs befundet - eben so die ganzen Basics, die einem das spätere Leben leichter machen...
Sonst sind ja chirurgische Fächer auch ganz beliebt als erste Famulatur, da mensch da auch noch gut mit seinem Anatomiewissen punkten kann und eigentlich auch Aufnahmen macht und Blut abzapft und so...

-> Also: Erste Famulatur da, wo du Lust drauf hast...

~Cassiopeia~
30.05.2008, 16:40
Hey ihr alle,

danke für die aufschlussreichen Antworten! Ich hab mich für Anästhesie entschieden - denke, da kann ich ganz gut "stechen" lernen und dem sowieso schon dämmrigen Patienten tuts auch beim xten Mal nicht so weh wie einem wachen ;-) Ich hoffe, dass ich da soviel üben kann, dass ich in der nächsten Famu schon entspannt ans Blutabnehmen gehen kann :-) Außerdem hat mich Anästhesie eigentlich immer schon interessiert, und mit Pharma jetzt steht ich ja auch nicht ganz blöd daneben...
Bleibt bloß noch die Frage nach dem Krankenhaus. Wonach geht man da, wenn man erst zum Studium in die betreffende Stadt gezogen ist und die Häuser nur vom Namen her kennt? Bettenzahl? Losverfahren? ;-) Leider hab ich auch noch keine Berichte zu Famulaturen in der Anästhesie hier in Düsseldorf gefunden, und ich kenne auch keinen der in diesem Bereich hier schon famuliert hätte, mit den Erfahrungswerten siehts also schlecht aus...

Weißes_Rössel
30.05.2008, 17:49
Wieso fragst du da nicht einfach mal im Düsseldorfer Medizinerforum? :-oopss

~Cassiopeia~
30.05.2008, 19:00
Wieso fragst du da nicht einfach mal im Düsseldorfer Medizinerforum? :-oopss

Wollte kein neues topic aufmachen und vielleicht liest ja der eine oder die andere hier mit... :-D ;-)

Weißes_Rössel
01.06.2008, 00:42
Wollte kein neues topic aufmachen und vielleicht liest ja der eine oder die andere hier mit... :-D ;-)

Vielleicht ;)
(Hab gehört, dass es im Marienhospital in Düsseldorf ganz gut sein soll. Vielleicht kannst du dich da ja mal umhören. Ich kann da leider nichts zu sagen, hab meine Famulatur in Köln gemacht. Allerdings auch sehr zu empfehlen.)

Grübler
01.06.2008, 09:30
[...], hab meine Famulatur in Köln gemacht. Allerdings auch sehr zu empfehlen.)

Köln ... :-oopss ...

thinker
01.06.2008, 10:24
Köln ist genial :D
Wo genau hast du die Famulatur denn gemacht ?

Weißes_Rössel
01.06.2008, 11:19
Im Eduardus Krankenhaus in Deutz auf der Rheumaorthopädie. Das ist ein eher kleines Krankenhaus und da es keine PJler gibt und ich die einzige Famulantin war, hab ich einiges gelernt. :-love