PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin - Studiengebühren angehoben

Seiten : 1 [2]

thinker
02.06.2008, 13:28
Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass man auch an einer staatlichen Uni in den Famulaturen und sonstigen praktischen Aktivitäten eben diese "medical skills" erlernen kann. Ich habe in den Praktika mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen und Ehrgeis, viel lernen zu wollen auch schon Braunülen legen dürfen und habe gezeigt bekommen, wo man abhören muss und so weiter. Insofern denke ich, dass es viel an einem selbst liegt, was man daraus macht und nicht immer nur sagt:" Menno, das zeigt mir aber niemand!"
..

Das gibt es hier in Köln beim Modellstudiengang auch. Unser skills lab hat sogar einen OP mit einer Puppe an welcher man z.B. die Anästhesie lernen kann usw usf ;) Also da finde ich das Geld schon ziemlich krass. Ich bezweifle, dass die finanzielle Differenz zwischen staatlicher Uni und Witten sich in der Ausbildung sehr stark wiederspiegelt. Letztendlich lernt man das meiste doch eh erst nach der Uni praktisch!

alias87
02.06.2008, 13:42
Wie die 100.000 zu Stande kommen habe ich ja oben geschrieben. Das gilt nur für mich ;) Ich müsste mir eine Wohnung da nehmen + die ganzen Neben- und Lebenskosten und die Zugfahrten mal nach Hause.. Für mich kommen da am Ende knapp 100.000€ raus..

Ich denke ich werde auch einfach jetzt meine Ausbildung machen und wenn ich 2010 fertig bin hat sich das vielleicht entspannt.. Die jetzigen bombigen Gebühren werden denke ich hauptsächlich nur gebraucht um den Umbau und die ganzen Erweiterungen zu bauen.. Klar müssen die nachher auch weiterhin finanziert werden aber das kann man auch mit weniger Studiengebühren .. Meine Meinung ;)

CHALi
02.06.2008, 22:48
Hallo Alias,
welche Umbauten? Das würde mich mal sehr interessieren! Anscheinend weißt du da mehr als ich. Wie schon gesagt, ich habe geschrieben wie die kosten zu stande kommen. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar. Witten war halt viel zu "kuschelig", jetzt weht ein Wirtschaftswind.. das passt auch hier vielen nicht, aber es muss sein.

Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das macht. Ansonsten ist die Bundeswehr ja auch noch eine gute Alternative. Da verdient man auch noch ganz gut Nebenbei. Hatte ich mir auch mal überlegt und hatte einen Beratungstermin. Oder ins Ausland gehen, auch da gibt es ganz gute Ausbildungskonzepte. Oder eben hier studieren.

LaTraviata, da hast du recht, aber ich finde es ist eher durch die Bank so. Vielleicht gerate ich auch nur immer an die Exemplare. Es gibt immer solche und solche, clevere und dumpfbacken, auch in Witten. Da fässt man sich manchmal echt an den Kopf. Dennoch, warum ist es denn so schwer einen gescheiten U-Kurs anzubieten bevor es in die Famulatur geht. Dadurch, dass man sich an manchen Unis da durchkämpfen muss bleiben halt die hängen, die das nicht auf die Latte kriegen und die haben das nachsehen, besser deren Patienten.
Mir hilft es bisher echt, man schult den Klinischen Blick und zack kann man Theorie und Praxis verknüpfen. Ich finde das im Neurosemester gerade echt klasse. Es veranschaulicht vieles und im Helios haben wir jedesmal zum Thema passend Patientenvorstellungen. Zack, ein Wallenberg-syndrom werde ich garantiert nicht mehr vergessen und der POL Fall letzte Woche war dann auch schnell geknackt. Ich finde das einfach genial und ich denke, von sowas profitiert jeder! England, die Niederlande machen es ja vor, wie es gehen kann.. und was ich finde, was für sich spricht, dieses System wird ja auch an mehr und mehr staatlichen durchgesetzt. Bochum kopiert ziemlich gut.

Na klar, für mich ist staatliche die graue Theorie, weil ich gesagt habe, ich bewerbe mich erstmal hier und es hat ja auch geklappt, aber ich habe viele Freunde, die an staatlichen studiere und da sind die meisten doch neidisch und fragen mal nach, ob man das eine oder andere nochmal zeigen kann.

Wie gesagt, ich denke beide "syteme" wenn man das so sagen kann, haben ihren vorteil.. wir sind mehr aufs klinische denken getrimmt, ihr seid einfach stärker in der ganzen theorie. Man sollte halt von allem die vorteile ziehen und versuchen das beste draus zu machen.

Gute Ärzte werden wir alle, solange man den Anspruch an sich selbst hat. Egal wie.

LG und eine gute Nacht
CHALi

LaTraviata
04.06.2008, 16:06
:-dafür
Finde ich gut, dass Du das auch so siehst ;-).
Also denn.. hau rein...
Ich bin auch sicher niemand, der Witten jetzt einseitig sieht, da ich selbst nach dem Abi unbedingt dort studieren wollte, nur haben die scheinbar auch gewusst, dass ich der Ausbildung an der staatlichen Uni auch nicht gänzlich abgeneigt bin ;-).

Liebe Grüße und viel Spaß noch im "Herzen des Potts",
L.*

alias87
21.06.2008, 12:35
ich bin mittlerweile sehr einer ausbildung an einer staatlichen abgeneigt.. aber anderes thema..

ist noch jemand am 7. bei den auswahlgesprächen bei? wenn jemand aus dem norden kommt und die autobahnen A1/A44 und A43 nehmen muss, dann kann man eine fahrgemeinschaft bilden..

CHALi
21.06.2008, 13:53
Hi Alias,
schau mal im Studivz, da bilden sich bekanntlich oft Gruppen. Aus welchem PLZ gebiet kommst du? Ich bin damals mit dem Zug nach Brakel gefahren. Geht eigentlich ganz gut. Ab Hannover ist das ziemlich easy und man lernt durchaus mitstreiter kennen ;)

LG
CHALi

alias87
21.06.2008, 14:29
hey

komme aus 288XX.
das ist bei bremen.

im studivz habe ich geguckt, zum WS 08/09 gibt noch keine. und zug kostet eine strecke 40euro. da komm ich mit meinem auto billiger weg, erst recht mit mitfahrern ;) aber thx für den tipp.

Wittenzahni
30.06.2008, 18:18
.. um den Umbau und die ganzen Erweiterungen zu bauen.. Klar müssen die nachher auch weiterhin finanziert werden aber das kann man auch mit weniger Studiengebühren

Um mal für Aufklärung aus erster Hand zu sorgen:
Also zum einen wird unsere neue Zahnklinik gebaut. Im Oktober wird dort eingezogen und dann gibts wie gesagt alles komplett neu. (Digitales Röntgen, digitale Patientenführung etc.). Des Weiteren werden 2009 die Propädeutikräume komplett neu renoviert und ausgestattet.
Das hat aber nicht wirklich was mit den erhöhten Gebühren zu tun.
Die erhöhten Gebühren haben mit der Unipolitik an sich zu tun, da die Universität sich auf Grund von Auflagen die ihr vom Land NRW und ihrem Hauptsponsor Droege auferlegt wurden. Daher musste die Uni die Gebühren anheben. Warum allerdings es die Zahnis am härtesten getroffen hat kann ich euch allerdings auch nicht sagen. Vermutlich weiss das Präsidium einfach nicht wie teuer die Kosten fürs Studium für die Zahnis sind.
Sprich: 60.000 Studiengebühren (staatliche Unis 5.000)+ ca. 9-10.000 Materialkosten ( an staatlichen Unis zwischen 2-5.000)
Alle weiteren Kosten (wohen etc.) fallen bei jeder Uni auch an
Ich weiss das Witten teuer ist und das ist auch nicht wegzudiskutieren. Wer aber arge finanzielle Schwierigkeiten hat dem hilft der Sozialausschuss der Uni aus. Man kann die Studiengebühren auch als Späterzahler zahlen. Das heisst keine direkte Belastung während des Studiums.
Tja und was soll man sonst noch sagen. Witten bietet eben auch Leuten die Möglichkeit zu studieren, auch wenn sich nicht den NC haben (und glaubt mir, den NC interessiert später keinen mehr und gibt meiner Meinung nach keine Auskunft darüber, ob jemand das Studium gut mittel schlecht oder gar nicht schafft!!!).
Nun rechnet mal: Wer ein paar Jahre früher anfängt zu studieren, weil er in Witten einen Platz bekommen hat (weil er sonst diverse Wartesemester warten müsste), der verdient sich sein Studium locker raus, weil er ja früher anfangen kann zu arbeiten und dementsprechend früher mehr verdient (eigentlich ganz einfache Rechnung).

Ich denke es ist gut, dass Witten eine Alternative zu den staatlichen Unis darstellt. Sie sollte in Sachen Kosten auf keinen Standard werden, trotzdem hat sie meiner Meinung ihre Berechtigung!
Wer Witten nicht mag und keinen Vorteil in Witten sieht, der hat ja in Deutschland genügend Alternativen!

Schönen Gruß
Sebastian
(Vorsitzender Fachschaft Zahnmedizin Witten)
www.uni-wh.de/zmk-fachschaft

P.S. Bis zum 7./8. Juli, da bin ich bei einigen Praktischen Tests und Auswahlgesprächen dabei (und nein ich geb keine Details raus über Test und Gespräch^^)