PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie mündlich - Formeln



Roxane
28.05.2008, 18:41
Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Tip, welche Biochemieformeln man sich für die mündliche Prüfung antun solche und welche nicht? Ich hab mich erkundigt im Institut, habe aber keine klare Antwort bekommen. Aminosäuren, Glykolysen, Citrazyklus - okay. Aber wie sieht es mit 3-Hydroxykynurenin oder Saccharopin aus, um mal einfach Beispiele zu nennen. Was muss man draufhaben zum einen und wo zum anderen wird einem fehlendes Formelwissen nachgesehen?

wanci
28.05.2008, 18:56
Aber wie sieht es mit 3-Hydroxykynurenin oder Saccharopin aus

Was soll den das sein? Hab ich ja noch nie gehört. Brauchst du sicher die Formel nicht. Generell ist das denke ich nur bei den allerwichtigsten Stoffen notwendig. Basen der DNA, Zucker, wichtige Zwischenschritte der Glykolyse / Zitratzyklus /Gluconeogenese, Glutathion (weil das das IMPP irgendwie mag), ein paar Aminosäuren.

Und nie 5 Bindungen an ein C-Atom :-))

Doctöse
28.05.2008, 19:11
Ich denke mal, das ist einfach uni-/prüferspezifisch.
Ich sollte z.B. die Formel einer Gallensäure aufzeichnen (immerhin durfte ich mir eine aussuchen^^).
Ansonsten wurde in Magdeburg damals vorausgesetzt, folgende Formeln zu können: Glykolyse, Penthosephosphatweg, Lipolyse, FS-Synthese, ein paar Fettsäuren, Aminosäuren, Cholesterin (inklusive Synthese), DNA-Moleküle, Häm (die arme Sau, die das zeichnen musste gabs wirklich), Purin- und Pyrimidinabbau, Harnstoffzyklus, etc. :-sleppy
Mehr fällt mir grad nicht ein. Hab damals halt die Stoffwechselwege mit Formeln gelernt, was ich auch einfacher fand. Hilfreich waren dazu diese Memocards Biochemie (http://www.amazon.de/Memocards-Biochemie-Legen-Lesen-Lernen/dp/3540443649). Da fehlten aber die Gallensäuren :-)) Wie dem auch sei, eigentlich versteht man die Stoffwechselwege doch besser, wenn man sieht, was mit den Molekülen passiert. Ich fand das jetzt nicht mehr Aufwand, das zu verinnerlichen, vielleicht half aber auch das Training des Bootcamps MD. *Kopf kratz*

trina1081
28.05.2008, 22:32
Nicht zu vergessen die Vitamine, die musste man auch aufzeichnen können :-kotz

blubb
28.05.2008, 22:42
Jessas, also ich hab nie die Formeln mitgelernt :-kotz :-kotz Und hier in den Seminaren usw. schien mir das bisher auch eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen - was ich da von euch höre, ist ja grauselig !!!

wanci
28.05.2008, 22:49
Hört sich tatsächlich alptraumartig an. Ich dachte immer, die mündliche ist einfacher als die Semesterprüfungen...

Grübler
28.05.2008, 23:02
So'n paar Zucker, ein Purin-/Pyrimidin-Grundgerüst mit DNA-Anhängseln :-)) Evt. noch kleine abgeleitete Sachen wie Pyruvat --> Acetyl-CoA --> Laktat, weil die alle sehr ähnlich, sind, fertig. Ist auch eher eine Frage des Prüfers!

chillz05
28.05.2008, 23:32
Ansonsten wurde in Magdeburg damals vorausgesetzt, folgende Formeln zu können: Glykolyse, Penthosephosphatweg, Lipolyse, FS-Synthese, ein paar Fettsäuren, Aminosäuren, Cholesterin (inklusive Synthese), DNA-Moleküle, Häm (die arme Sau, die das zeichnen musste gabs wirklich), Purin- und Pyrimidinabbau, Harnstoffzyklus, etc.


Das halte ich für groben Unfug und Panikmache! Wer für sowas Zeit und Motivation hat, dem ist anderweitig auch nicht mehr zu helfen.

Doctöse
28.05.2008, 23:36
Das halte ich für groben Unfug und Panikmache! Wer für sowas Zeit und Motivation hat, dem ist anderweitig auch nicht mehr zu helfen.
Das mussten wir damals schon im Praktikum können. Ist halt das Bootcamp Magdeburg. Und ja, es konnte jeder, der durchgekommen ist.

Logo
29.05.2008, 00:17
Ach das ist doch egal - "fetzt" euch nicht deswegen.
Jede Uni hat üblicherweise ihr Steckenpferd.
Die Einen müssen in Anatomie abgehen, die Anderen in Physio & die Dritten in Biochemie.
Alles Geplänkel und ordentlich Hufgetrappel - ist immer noch nur auswendig lernen, nicht mehr nicht weniger :-top

wanci
29.05.2008, 16:03
Naja, ich glaube mit Auswendiglernen kommt man in der mündlichen in Physio und BC nicht sonderlich weit. Zumindest gibts es etliche Prüfer, die äußert allergisch reagieren, wenn man eine Begründung einfach auswendig gelernt runterspult.

Auch hören die bei uns zur Zeit nicht auf zu betonen, dass alle Prüfer totaaaal viel Wert auf Verständnis legen. Auch wenn ich nicht weiß, inwieweit das zutrifft.

caffeinejunkie
30.05.2008, 03:06
Ansonsten wurde in Magdeburg damals vorausgesetzt, folgende Formeln zu können: Glykolyse, Penthosephosphatweg, Lipolyse, FS-Synthese, ein paar Fettsäuren, Aminosäuren, Cholesterin (inklusive Synthese), DNA-Moleküle, Häm (die arme Sau, die das zeichnen musste gabs wirklich), Purin- und Pyrimidinabbau, Harnstoffzyklus, etc. :-sleppy


Nicht zu vergessen NADH, der wichtigste aller Stoffe... zumindest für Darth R(aider) *endlich fertig ist mit dem Lernen fürs morgige/heutige Biochemiepraktikum, man beachte die Uhrzeit*
Alles abartig krank irgendwie....aber dafür sind wenigstens die Mediscript fragen hinterher niedlich einfach... :-nix

trina1081
30.05.2008, 10:20
Das stimmt, im BC-Teil hab ich im Physikum die meisten Punkte geholt

Doctöse
30.05.2008, 10:23
Das stimmt, im BC-Teil hab ich im Physikum die meisten Punkte geholt
Ich auch :-)) Ging bei euch auch ein Lachen durch den Saal, als ihr im Physikum die BC-Fragen erblickt habt? :-))