PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen?

Seiten : 1 [2]

Hannah79
10.06.2008, 10:46
Hi Lina88!

Überleg dir auf jeden Fall auch, was du hinterher ca. 40 Jahre lang arbeiten möchtest! Ein geisteswissenschaftliches Studium kann zwar erstmal spaßiger sein als das Medizin-Gepauke, aber die Jobs die man nachher damit macht sind doch zum ganz überwiegenden Teil eher "uninspirierend" wie ich finde.. ist meine Meinung und Erfahrung, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Wenn dir das Pflegepraktikum und die ganzen praktischen Erfahrungen mit Medizin Spaß gemacht haben, dann hört es sich für mich doch so an, als ob das das richtige für dich wäre.. Das Studium ist zwar manchmal übel und es zieht sich (und wenn man mitten drin steckt sind 6 Jahre auch echt lange), aber es folgt eine viel längere Zeit im Beruf. Und wenn der einem Spaß macht lohnt es sich glaube ich schon, sich dafür durch die unangenehmen Seiten des Studiums zu beißen.
Allerdings schließe ich mich schon auch den Vorrednern an, die gesagt haben dass das Verständnis der naturwissenschaftlichen Seite für die spätere Arbeit sehr wichtig ist (nicht die IMPP-Kleinigkeiten natürlich, und auch nicht unbedingt in jedem Fachbereich..) Wenn du dich gar nicht damit anfreunden/ jeden Tag damit umgehen sehen kannst, wäre vielleicht eine andere, "praktischere" Tätigkeit im medizinischen Bereich was für dich?

Naja, einen konkreten Rat kann ich also auch nicht geben, außer gut nachdenken, mal für sich die Alternativen durchspielen, und vor allem auch an die Zeit nach dem Studium denken..!

Ich drücke die Daumen, dass du das richtige für dich findest!

Liebe Grüße,
Hannah

ehem-user-02-08-2021-1033
18.06.2008, 08:53
"Die Dosis macht das Gift." Spätestens seit Paracelsus dürfte diese Tatsache bekannt sein.
Dies führt einem vor Augen, wie eng Schaden und Nutzen nebeneinander liegen können.
Das Verständnis vom menschlichen Körper kann hier helfen manches bewerten zu können.
Dieses Verständnis erwirbst du in der Vorklinik. Das Wissen über den Aufbau und die Funktion des Körpers sind Bestandteil der Vorklinik, von der Zelle bishin zum ganzen Körper.
blablabla
So jetzt habe ich den Pathos Teil beendet.

Realität:
Das Medizinstudium (zumindest die Vorklinik) beschert dir ein solide Grundlage an Halbwissen.
Du lernst stellenweise in zeitraubender Art und Weise Müll, der es dir verbietet wichtige Themeninhalte zu vertiefen,schlicht, weil dir die Zeit fehlt.

Der Anspruch ist aber richtig:
Zu einer akademischen Ausbildung gehört es nunmal auch das Wissen über die Grundlagen zu beherrschen.
Mit Floskeln und Fachwörtern umherzuwerfen ist das Eine, zu wissen was hinter diesen steht das Andere.
Licht in dieses Dunkel zu bringen sollte eigentlich Sinn und Zweck eines Studiums sein.

Irgendwelches medizinisches Halbwissen kannst du auch als Lehrrettungsassistent oder Lehrer in einer Krankenpflegeschule verbreiten, ganz ohne Studium.
Freiberuflich ideal ist hier auch die Tätigkeit als Heilpraktiker.
Da brauchst du dann nichteinmal Halbwissen...

Kati 27
26.06.2008, 23:47
"Was oft ist kommt oft und was selten ist kommt selten und in der Vorklinik ist selten wichtig!" (unbekannter Autor)
Vor ein paar Jahren hätte dein Beitrag auch von mir sein können!! Ich habe mich durchgebissen und es irgendwann geschafft zu differenzieren, was wichtig und was unwichtig ist! Ich bin weiß Gott nicht der geborene Naturwissenschaftler, und im ersten Semester Physio habe ich nur Bahnhof verstanden. Aber im zweiten Semester gingen echt die Lichter auf und ich muss sagen, dass man gerade Physio oft in der Klinik braucht, aber lange nicht so detailiert wie in der Vorklinik. BC braucht man m.E. nach weniger, aber schon ein bißchen. Leg die dicken Bücher an die Seite und verschaff dir erst mal einen Überblick, damit du nicht den Blick für das große Ganze verlierst. Nur ein kleiner Tip...
Ob du abbrechen sollst oder nicht musst du ganz alleine entscheiden, aber in der Klinik wird es eindeutig interessanter! Du hast Patientenkontakt und wirst von Klinikern unterrichtet, da merkt man einen deutlichen Unterschied!
Und auch wenn ich hier wahrscheinlich gleich gesteigt werde: Die Looser der Vorklinik sind die Helden der Klinik!
Im Notfall kannst du doch vielleicht auch ein Freisemester einlegen...