Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA für Neurologie
Hallöchen!
Wie schauts eigentlich mit Facharztstellen für Neurologie aus? Sind die arg rar. Braucht man dafür einen gewissen Notenspiegel?
Grüßle, Mirona
Frau Betty Land
28.05.2008, 19:57
Werden dzt. überall in Deutschland hinterhergeschmissen.
Also: Keine Panik ! :-wow
So lange es nicht München oder Hamburg sein muß, anscheinend kein Problem. Wie es in beliebten Großstädten aussieht weiß ich nicht, vielleicht da ja auch kein Problm, aber im Südwesten scheints ziemlich viele Stellen zu geben, auch an Unis.
Assistent 3:16
28.05.2008, 21:20
Neurologiestellen sind einfach zu bekommen, man muß dazu sagen das einige davon in Rehakliniken sind und einige große neurologische Fachkliniken ziemlich abgelegen sind.
Hellequin
28.05.2008, 21:27
Also mein Doktorvater ist hier in einer leitenden Position in der Unineuro, und hat letztens erzählt das sie momentan nur sehr wenige Bewerber auf eine Stelle bekommen. In meinen PJ-KH werden jetzt auch Stellen frei und bis jetzt gab es nur sehr wenige Bewerber und davon war kein einziger deutschsprachig. Das Ärzteblatt ist auch voll mit Stellenangeboten für Neurologen. Ich würde mir da momentan wenig Sorgen machen. :-top
LasseReinböng
29.05.2008, 19:09
Also mein Doktorvater ist hier in einer leitenden Position in der Unineuro, und hat letztens erzählt das sie momentan nur sehr wenige Bewerber auf eine Stelle bekommen. In meinen PJ-KH werden jetzt auch Stellen frei und bis jetzt gab es nur sehr wenige Bewerber und davon war kein einziger deutschsprachig. Das Ärzteblatt ist auch voll mit Stellenangeboten für Neurologen. Ich würde mir da momentan wenig Sorgen machen. :-top
Wenn man sich den Anzeigenteil im DÄ anguckt, stößt man aber meist nur auf ziemlich periphere Häuser/Rehakliniken...jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Vielleicht inserieren viele Unis aber erst gar nicht ?! Eigentlich müssten sie ja...
Wenn man sich den Anzeigenteil im DÄ anguckt, stößt man aber meist nur auf ziemlich periphere Häuser/Rehakliniken...jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Vielleicht inserieren viele Unis aber erst gar nicht ?! Eigentlich müssten sie ja...
Beispiel: An der Uniklinik Essen sind derzeit offene Neurostellen. Ebenso an mindestens einem akademischen LKH in Essen. Inserate von denen hab ich nirgends gefunden, hin und wieder sieht man hausintern Zettel mit diesen Stellenangeboten (extrem sinnvoll^^).
Vielleicht sind die im Ärzteblatt ausgeschriebenen Stellen nicht gerade die attraktivsten ;-)
Beispiel: An der Uniklinik Essen sind derzeit offene Neurostellen.
Nur daß die Uniklinik Essen Ihr Niveau zu halten versucht *g*
Ebenso an mindestens einem akademischen LKH in Essen.
Eigentlich im gesamten Ruhrpott.
Vielleicht sind die im Ärzteblatt ausgeschriebenen Stellen nicht gerade die attraktivsten ;-)
Jain.
Insgesamt kann ich jedem neuro-interessierten raten, sich auch blind zu bewerben. Die Ausbeute bei Stellenanzeigen ist oft gelinde gesagt mager und das führt zum Teil, daß Stellen garnicht ausgeschrieben werden, solange sich in der Klinik das Status Quo halten kann mit reduzierter Mannschaft. Andererseits gibt es Chefs, die durchaus erkannt haben, wie sie Ihre Kliniken für Bewerber attraktiver organisieren (z.B. unkomplizierten Zugang zur Funktionsdiagnostik vom Anfang an etc.). Ganz zufällig sind auch bei uns ein Paar solche Stellen frei, wer Interesse hat, bitte per PM melden ;-)
Assistent 3:16
29.05.2008, 19:55
Auf jeden Fall initiativ bewerben, die Stellen im Ärzteblatt sind nicht immer die Besten, dort inserieren vor allem Häuser die Schwierigkeiten haben Assistenten zu finden, es gibt sicher mehr freie Stellen als im Ärzteblatt.
Frau Betty Land
29.05.2008, 20:57
Inserate im Ärztelatt ?
a) Pure Verzweiflung, letzter Ausweg, nachdem Stellen schon monatelang nicht besetzt werden können - das liegt meistens nicht nur an der "peripheren" Lage....
b) Naivität, die darin liegt, zu glauben, daß man in manchen Regionen damit allen Ernstes noch Bewerber OHNE Migrationshintergrund bekäme......
c) Warum NICHT im Ärzteblatt ? Weil es manch einem Chef peinlich (und zu teuer) ist, zuzugeben, daß man Assis schon im DÄ suchen MUSS - wissend, daß dann 95 % der Bewerbungen aus Osteuropa kommen, was die Chefs wiederum narzißstisch beleidigen würde.
Es gibt nicht wenige Kliniken, die in der Österr. Ärztezeitung (Pendant zum DÄ) inserieren, aber man findet NICHTS im DÄ oder auf der Klinikhomepage, geschweige denn klinikintern im Netz.
Peinlich ?
Peinlich ! :-dafür
Neurostellen sind z.B. auch auf den Seiten der DGN ausgeschrieben.
www.dgn.org
(unser Chef ist leider auch kein Anhänger der DÄ-Anzeigen zu aller anderer Leidwesen)