PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besondere Lernleistung - Herz-/Kreislaufsystem



Seiten : 1 [2]

molli123
02.06.2008, 20:02
aber bei sonen messungen brauch man ja auch ne Quantität also eine beachtliche Zahl von Testpersonen und sooo vile werden sihc glaube net melden^^

Lifendhil
02.06.2008, 22:39
ähm... du gehst doch zur Schule?? Da gibt es doch endlos viele Schüler.... die Sache geht so schnell und die finden es bestimmt auch nicht unspannend medizinische Testpersonen zu sein. Zumindet deinen ganzen Jahrgang wirst du doch motivieren können.... wären bei mir gut 80 Leute gewesen.

Naibaf
04.06.2008, 13:49
Gerade zu Herz-Kreislaufgeschichten kann man die Physik heranziehen:

Hydrodynamisches Paradoxon (Bernoulli), Hagen-Poiseuille-Gesetz
das kann man natürlich auch alles experimentell machen und dann die auswirkungen auf die gefäße aufzeigen.

Andi G. Schütze
04.06.2008, 18:31
Jepp, was rein physikalisches wär denk ich besser: Damit würdest du relativ einfach aber auch elegant die Zusammenhänge zwischen dem, was du in der Schul-Physik lernst mit der Medizin statt, also quasi eine sehr schöne Transferleistung, was sicherlich immer gut ankommt...
Orthostase-Sachen sind sicherlich spannender, als schnöde physikalische Experimente, aber irgendwie overkill...

molli123
05.06.2008, 18:39
ja denke ma auch dass ein physikalisches Experiment da gut is. iondem man dann vllt ein Modeel nachbaut bzw ne Apparatur wo man dann die ergebnisse dann übertragen kann.

Nemesisthe2nd
05.06.2008, 19:42
bei uns gabs in der physiologie ein kreislauf-modell... mit pumpe als herz... dahinter ein recht laberiger gummischlauch, der mit metallplatten gestützt werden konnte (sollte aorta mit mehr oder weniger windkessel-effekt darstellen) und dahinter ein quetschhahn um den widerstand in den kleineren gefäßen darzustellen... und dann eben wieder zurück in die pumpe... und natürlich nen durchflussmesser und die möglichkeit farbstoff zuzugeben...

vielleicht könntest du auch sowas machen, dann hättest du ein recht einfaches kreislauf-modell...

Brownie
09.06.2008, 21:34
stimmt sowas hatten wir auch.
da kann man auch noch die bedeutung des gesamtquerschnitts der kapillaren einbauen, indem man eben die anzahl variiert und sowas.
wir hatten das auch noch an einen Druckmesser angeschlossen.

ein sehr gutes modell übrigens. die windkesselfunktion ist mir erst nach diesem modell wirklich bewusst geworden.

molli123
11.06.2008, 18:57
und meint ihr ich kann das nachbauen ja :-???