PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besondere Lernleistung - Herz-/Kreislaufsystem



Seiten : [1] 2

molli123
29.05.2008, 17:47
Ich mache z.Z. mein Abitur aufm Gymnasium und möchte eine Besondere Lernleistung (BLL) als 5. Prüfunugskomponente einreichen. Als Thema würde ich gern das Herz-/Kreislaufsystem wählen, weil ich mich schon dafür interessiere. Ich habe gelesen, dass in der BLL alle drei Aufgabenbereiche abgedeckt sein müssen und das irgendwie auch z.B. Experimente sehr gut wären. Aber was soll man denn bei diesem Thema für Experimente z.B. machen? Vllt hat ja mal jmd eine BLL gemacht oder hat ein paar Ideen wegen dem Experiment oder was ich alles in die BLL einbringen könnte.
Ich hoffe mir kann jmd helfen
:-winky

Der Pete
29.05.2008, 19:02
Soweit ich weiß musst du bei den BLL's erstmal mit der Schulleitung reden. Die müssen dir erstmal genehmigen, sowas zu machen. Soweit ich weiß werden nur richtig gute Schüler zugelassen (ich gehe einfach mal davon aus, dass du dazu gehörst ;-)).
Wie das jetzt genau mit den Themen aussieht weiß ich nicht. In welchem Bundesland machst du denn dein Abitur - soweit ich weiß sind die Formalia von BL zu BL verschieden. Ich würde mich sonst beim Schulministerium deines Landes informieren. Die wissen über die Regularien am besten bescheid.

Grüße

Der Pete

molli123
29.05.2008, 19:54
ja also ich mache mein Abi in Brandenburg und es ist auch abgesprochen, dass ich eine BLL machen kann.

Der Pete
29.05.2008, 20:17
Supi, dann hast du ja schon wichtige Hürden genommen. Also ich denke was Versuche und Experimente angeht, da würde ich einfach mal an einen Physiklehrer herantreten.

Man könnte irgendwas bezüglich "System miteinander kommunizierender Röhren" machen oder auch "Reizleitung"

Der Pete

Brownie
30.05.2008, 00:01
experimente?
viiielleicht
Durchfluss messen unter unterschiedlichen bedingungen?
in ruhe, bei körperlicher arbeit, nach ischämie?

Der Pete
30.05.2008, 00:05
experimente?
viiielleicht
Durchfluss messen unter unterschiedlichen bedingungen?
in ruhe, bei körperlicher arbeit, nach ischämie?

Ansich eine gute Idee, wir sollten aber nicht vergessen, dass mollie Schülerin ist. Ich denke, dass dein Vorschlag vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Ich denke wirklich, ein Gespräch mit einem Physiklehrer könnte dir mehr helfen. Es gibt viele interessante Dinge im und am Herzkreislaufsystem, zu denen man grundlegende und einfache Versuche machen kann. Vielleicht wirfst du mal ein Blick in ein gutes Physiologiebuch und holst dir dort ein wenig Anregung.


Grüße Peter

Neurofreak
30.05.2008, 01:38
Wärme-/Kältereaktionen? Also z.B. Hauttemperatur messen, und das in Bezug zu dem verringerten oberflächlichen Blutfluss stellen? Oder ist das zu simpel?

Logo
30.05.2008, 11:17
Wärme-/Kältereaktionen? Also z.B. Hauttemperatur messen, und das in Bezug zu dem verringerten oberflächlichen Blutfluss stellen? Oder ist das zu simpel?

Und wie will sie den oberflächlichen Blutfluss ordentlich quantifizieren?
So simpel ist das nicht.
Wie schon gesagt, sie ist Schülerin mit begrenzten Möglichkeiten.

Peter hat da schon den Punkt getroffen. Physiobuch/Physik-Praktikum-Skript schnappen, was schönes aussuchen:
Hagen-Poiseulle-Gesetz, Ohm'sche Gesetz, Kirchhoff oder kommuniz. Röhren usw. (siehe Peters Post)...
Das hat was mit Kreislauf zu tun, ist gut machbar und hat konkrete medizinische Relevanz (wenn gewollt).

Viel Spaß
LOGO

Lifendhil
30.05.2008, 13:34
vielleicht auch Versuche zur Kreislaufregulation? Wir machen z.B. in Physio Orthostase-Versuche. Vielleicht kann man das ja auf irgendwelche speziellen Untergruppen beziehen oder so. Ist zumindest leicht durchführbar.
Oder müssen diese Versuche irgendetwas neues zeigen? Sorry, kenn mich damit nicht aus, bei uns gab es so etwas nicht.

Der Pete
30.05.2008, 20:01
Ich denke nicht, dass es darum geht etwas neues "zu entdecken". Ziel der Geschichte ist die selbständige Auseinandersetzung mit einem Thema, dass fachübergreifende und themenübergreifende Kenntnisse nachweisen soll.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, einen etwas "theoretischeren" Physikteil/Versuch zu machen (vielleicht eine Versuchsreihe zu irgendeinem Thema). Die Ergebnisse könnte man schön in ein paar Diagrammen darstellen und vielleicht auf den Menschen übertragen und anwenden.

Der Pete

P.S.: Ich werde morgen mal ein Physikbuch auf links drehen, vielleicht finde ich ja was schönes für die, Mollie.

molli123
30.05.2008, 21:37
ja Pete du hast das genau richtig erfasst wie das Experiment sein muss. ich schreib aba alles ideen erstmal fleißig auf und guck mir das an. also es muss wirklich schon so in einem Bereich sich bewegen, des man das an einer schule oder so durchführen kann... ich danke euch aba übelst doll ... =)

lg molli

Lifendhil
31.05.2008, 09:14
Ich denke nicht, dass es darum geht etwas neues "zu entdecken". Ziel der Geschichte ist die selbständige Auseinandersetzung mit einem Thema, dass fachübergreifende und themenübergreifende Kenntnisse nachweisen soll.
Na dann ist Orthostase wirklich nicht schlecht. Dafür braucht man nur eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop und Freiwillige (die es an einer Schule ja genug geben sollte). Fächerübergreifende Kenntnisse lassen sich sicher aus der Physik, der Biologie, der Mathematik (Statistik) und der Geschichte einbringen. Wäre jetzt spontan etwas, was mir Spaß machen würde... ach ja... noch mal zur Schule gehen *träum*

*jetzt mal weiter fürs Physikum lernt*

Brownie
31.05.2008, 21:01
Na dann ist Orthostase wirklich nicht schlecht. Dafür braucht man nur eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop und Freiwillige (die es an einer Schule ja genug geben sollte). Fächerübergreifende Kenntnisse lassen sich sicher aus der Physik, der Biologie, der Mathematik (Statistik) und der Geschichte einbringen. Wäre jetzt spontan etwas, was mir Spaß machen würde... ach ja... noch mal zur Schule gehen *träum*

*jetzt mal weiter fürs Physikum lernt*

ja da könnt man was draus machen.
vielleicht unterschiedliche "gruppen" testen. weiß nich, raucher vs nichtraucher oder von mir aus sportler vs couchpotato oder sowas...

Annette_W.
01.06.2008, 00:20
In welcher Stufe bist du (11?)? Musst du die BLL in der 12 machen wenn ja hast du das ganze Jahr Zeit? Wieviele Ferien kannst du aufwenden? Hast du ein bisschen Vitamin B zu Ärzten die damit ein bisschen mehr zu tun haben?
Wie ist dein betreuender Lehrer drauf?
Wenn du ein Jahr lang Zeit hast, wovon ich ausgehe, dann könnten die Versuche oben vielleicht ein bisschen zu wenig sein, dann müsstest du vielleicht mehreres machen...

molli123
01.06.2008, 21:12
also jez bin ich noch in der 11. ja. und des läuft wie folgt ab: also den eigentlichen antrag stelle ich mit dem anfang der 13. klasse. aba ich kann aj die schriftliche arbeit schon im vornerein machen, damit ich nich noch zusätzliche arbeit in der 13. klasse habe.ja naja zur anzahl der experimente: also ich denke mal das ist so ziemlich egal wieviel ich mache, aber so gesehen solltest es vllt schon so 2 an der zahl sein. des müssen aber nicht komplizierte oder so sein, ganz normale halt^^
naja mit einem arzt so hab ich mich noch nicht verständigt. meinstu denn dass ein arzt sich für sowas naja "kleines" zeit nhemen würde??

lg molli

Annette_W.
01.06.2008, 23:56
Es kommt drauf an, aber mit etwas Aufwand findet sich bestimmt jemand.
Ich habe gerade meine Facharbeit über ein medizinisches Thema geschrieben ich habe dazu in meinem 2,5 wöchigen Praktikum meine eigenen Untersuchungen durchgeführt und wurde vom Prof. betreut, der mir das Praktikum usw auch möglich gemacht hat. Es war das Weltbeste was mir passieren konnte, aber auch ein richtig großer Berg Arbeit.
Wie wird die BLL denn bei euch gezählt?
Bei uns ist es so, dass sie nur wenn du dich verbesserst 4 Fach glaub ich gezählt wird und die Abi Arbeiten dafür jeweils nur noch 3, statt 4-Fach gewichtet werden.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie deine Lehrer drauf sind und wie euer System funktioniert deswegen frag ich soviel.
Ich wollte selbst auch ne BLL machen, musste aber einsehen, dass ich a) zu spät dran war und dass es b) ein ziemliches Risikogeschäft ist wenn mans der Punkte wegen macht...
Aber ich kann mir gut vorstellen dass es eine riesige, geniale Erfahrung ist, aber eben nur wenn man ein 100% ig passendes Thema findet

molli123
02.06.2008, 15:00
na bei uns is die WErtung genauso und naja ich würd sagen dass meine Lehrer gut drauf sind^^ also naja is das denn wichtig?? wieso besteht da ein großes risiko??

Annette_W.
02.06.2008, 17:09
Weil es sein kann, dass du nen Haufen Arbeit reinsteckst um hinterher festzustellen, dass dein Schnitt besser ist wenn du die BLL nicht einbringst.
Die Noten (der BLL und der Abiarbeiten) kann dir ja keiner vorhersagen.
Ich musste bei meiner Facharbeit Anderes manchmal vernachlässigen, es war zwar jetzt nicht sooo drastisch aber man hat die Doppelbelastung schon gemerkt, obwohl ich vorher dachte dass das garkein Problem wäre.
Die Arbeit über ein komplettes Jahr entzerrt ja auch nochmal, aber das Risiko ist da.
Aber hey, "No risk no fun!"

molli123
02.06.2008, 20:18
ja das ist jetzt auch mein motto^^ naja aba deswegen soll ja das thema und das experiment dazu gut überlegt sein find ich nää... hastu vllt noch ne idee wegen dem experiment zum herz/kreislaufsystem??

lg molli

Lifendhil
02.06.2008, 20:23
Wegen des.... *seufz*

Hast du Orthostase mal nachgelesen? Das ist wirklich leicht umzusetzen.