PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arm Simulation



gordonfreemen
30.05.2008, 13:04
Hallo!

Ich bilde zur Zeit einen Arm mit einer Simulationssoftware ab.
Die ganzen Knochen und Bänder stehen soweit.

Als nächstes muss ich das Ganze mit realistischen Daten füttern:

Also wie lang ist ein Oberarmknochen?
Wie groß ist die Steifigkeit verschiedener Bänder?
Was wiegt so ein Knochen überhaupt?

Das Problem: Ich bin kein Mediziner :-D

Weiß jemand von euch wo ich solch Infos -quasi ein Datenblatt für den menschlichen Körper- herbekomme?

Vielen Dank

Patella
30.05.2008, 16:34
Vielleicht könnte eine Anfrage bei einem anatomischen Institut erfolgversprechend sein. Ansonsten bietet sich vielleicht auch die Pathologie an, da im Rahmen von Obduktionen diverse Organe vermessen & gewogen werden.

VG Patella

Werwolf
31.05.2008, 20:17
Hallo!

Ich bilde zur Zeit einen Arm mit einer Simulationssoftware ab.
Die ganzen Knochen und Bänder stehen soweit.

Als nächstes muss ich das Ganze mit realistischen Daten füttern:

Also wie lang ist ein Oberarmknochen?
Wie groß ist die Steifigkeit verschiedener Bänder?
Was wiegt so ein Knochen überhaupt?

Das Problem: Ich bin kein Mediziner :-D

Weiß jemand von euch wo ich solch Infos -quasi ein Datenblatt für den menschlichen Körper- herbekomme?

Vielen Dank

Kompliziertes Projekt.

Zu Deinen Fragen kann man nur sagen- kommt drauf an! Genausogut könntest Du fragen :"Wie groß ist ein Schuh?", "Was wiegt er?", "Wie biegefest ist die Sohle?"

Gibt halt solche und solche. Kleine Menschen, große Menschen, alte Menschen (mit Bröselweichknochen), junge Menschen, etc.
Ich könnte Dir ein paar "typische Standard-Schraubenlängen" ( und somit die "Dicke" des entsprechenden Knochens ) für bestimmte Regionen des menschlichen Skeletts sagen, aber das würde Dich wohl kaum weiterbringen.

Szaf
04.06.2008, 00:15
Ich könnte Dir ein paar "typische Standard-Schraubenlängen" ( und somit die "Dicke" des entsprechenden Knochens ) für bestimmte Regionen des menschlichen Skeletts sagen, aber das würde Dich wohl kaum weiterbringen.

Böööse.... :-wow :-)) :-)) :-)) :-))

Werwolf
04.06.2008, 10:12
Böööse.... :-wow :-)) :-)) :-)) :-))

Wieso?

Tombow
07.06.2008, 11:59
Gute Anlaufquelle bei solchen Fragestellungen wäre die Abteilung für Biomechanik am anatomischen Institut der Uni Köln. Soweit ich weiß, sind da über die Jahre viele Forschungsprojekte gelaufen, die sich ziemlich nah mit dem beschäftigt haben. Auch wenn du als Antwort eher gemittelte Werte bekommst.