PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : active O2



sebi86
30.05.2008, 14:14
hi,
mal eine Frage:
Ihr kennt doch bestimmt alle "active O2" ...das Erfrischungsgetränkt mit extra viel Sauerstoff.
Meine Frage wäre schlicht und einfach, was mehr O2 in einem Getränk bringt oO
Sauerstoff wird doch (ausschließlich ??) über Diffusion im Lungekreislauf aufgenommen...
Und selbst wenn sich das O2 über den Pfortaderkreislauf an die Erys hängen könnte (was ich jetzt nicht glaube), dann wäre die Druckdifferenz der partiellen O2-Drücke in Kapillaren und Alveolen kleiner, entsprechend wird weniger O2 aufgenommen und der Effekt ist gleich null oO
helft mir auf die Sprünge :)

ps: bin angehender RA und in weiter ferne auch mal Med-Studi...also bin keine allzu große Fachsimpelei ;) dankö!

Monty
30.05.2008, 17:11
Meine Frage wäre schlicht und einfach, was mehr O2 in einem Getränk bringt

Die Antwort ebenso schlicht und einfach: einen Sch**ß!
Das Prinzip dabei baut nicht auf physiologischen Erkenntnissen auf sondern ist populistisches Marketing (würden sie Vitamin C noch reinschmeißen, dann würde es sich vielleicht noch besser verkaufen...).

BananaJoe
30.05.2008, 17:50
noch nie was von bauchatmung gehört? ^^

Jutti
30.05.2008, 17:54
noch nie was von bauchatmung gehört? ^^
:-peng :-oopss :-wow

Logo
31.05.2008, 11:47
Ich denke, wenn man sich noch einmal die Blut-Luft-Schranke (Luft|Pneumozyt1|gemeinsame Basalmembran|Kapillar-Endothel) mit einer "Dicke" von ca. 1,5 μm vor Augen führt & bedenkt das die Dicke/Länge der Diffusionsstrecke negativ mit dem Diffusionsstrom korreliert (Fick), dann kommt man zu dem Schluss daß der GIT denkbar ungünstig für gewinnbringende O2-Resorption designed ist.
Muß er auch nicht.

Und kaufen muß man O2-Active auch nicht ;-)

Hellequin
31.05.2008, 13:42
Meine Frage wäre schlicht und einfach, was mehr O2 in einem Getränk bringt oO

Höhere Verkaufszahlen beim Hersteller. :-D

Inelein
31.05.2008, 14:41
Meine Frage ist dazu, wie das denn chemisch bewerkstelligt wird? O2 ist ja ein Gas und soweit ich weiß, sind in diesen Getränken keine Blubberblasen drin. Das müsste dann ja irgendwo gebunden sein, wobei ich jetzt an H203 nicht unbedingt glaube :-))

SteveMcQueen
31.05.2008, 17:11
Meine Frage ist dazu, wie das denn chemisch bewerkstelligt wird? O2 ist ja ein Gas und soweit ich weiß, sind in diesen Getränken keine Blubberblasen drin. Das müsste dann ja irgendwo gebunden sein, wobei ich jetzt an H203 nicht unbedingt glaube :-))


Schmeiss mal einen Goldfisch in Leitungswasser. Nach 10 min. isser hin. Und dann tu´ den mal in schmuddeliges Grabenwasser, und du wirst sehen, der Goldfisch lebt.

Wie das Wasser das wohl bewerkstelligt... :-))

Inelein
31.05.2008, 17:25
Dein Beispiel passt zwar dazu gar nicht, aber wenigstens hat es mich zum nachdenken gebracht woraufhin ich auf die richtige Lösung von alleine gekommen bin :-blush

SteveMcQueen
31.05.2008, 19:19
Ich find´ das passt richtig gut... ;-)

Keenacat
01.06.2008, 15:17
Meine Frage wäre schlicht und einfach, was mehr O2 in einem Getränk bringt oO

du denkst einfach nicht wie ein marketingmensch. :P dem (un)mündigen konsumenten kann man jeden sch*** verticken, wenn man ihm was von "gesteigerter leistungsfähigkeit" erzählt. und der großteil der bevölkerung hat gerade noch einen blassen dunst davon, dass man beim sport mehr sauerstoff braucht. aber woher sollen die wissen, dass man den über den git garnicht vernünftig aufnehmen kann? mit dem leistungsfähigkeit-argument kann man jeden unsinn verkaufen, vom der gesättigten zuckerlösung mit koffein über sauerstoffhaltiges wasser bis hin zu exotischen pflanzenbrühen.

im übrigen ist in dem o2-zeug der sauerstoff einfach physikalisch gelöst, mit ein bissl druck geht das ja prima. es blubbert auch tatsächlich ganz sachte, wenn man es aufmacht. und nach 5 minuten offen stehn lassen hat sich der sauerstoff auch garantiert wieder verflüchtigt. ;)

und noch was schönes: adelholzener behauptet TATSÄCHLICH, dass der sauerstoff über die magenwand ins blut geht. :) und die arme leber wird augenscheinlich nur von venösem blut versorgt. ganz schön gemein, wie unser körper mit so einem wichtigen organ umspringt. gottseidank hat adelholzener die lösung gefunden. wie schön, dass homo sapiens sich aus eigenem antrieb immer weiter selbst verbessern kann.

Der aus dem Wasser gelöste Sauerstoff dringt durch die Magenwand in die Blutgefäße des Bauchraums, somit in das venöse Blut welches die inneren Organe der Bauchhöhle, insbesondere die Leber durchströmt. Die Leber spielt eine Schlüsselrolle bei allen Stoffwechselvorgängen, sie macht dem Organismus die über die Nahrung zugeführte Energie verfügbar. Auch Fettabbau und Entgiftung (Alkohol, Medikamente etc.) gehören zu ihren Aufgaben.
quelle: http://www.activeo2.de/infosauerstoff.html

sebi86
02.06.2008, 19:05
na dann bin ich ja froh, dass meine Physiologie-Kenntnisse doch so tiefgehend sind, um den Scheiss nicht zu schlucken (in beiderlei Hinsicht...hehe)

Monty
04.06.2008, 10:24
na dann bin ich ja froh, dass meine Physiologie-Kenntnisse doch so tiefgehend sind, um den Scheiss nicht zu schlucken (in beiderlei Hinsicht...hehe)

Naja, deswegen muss es ja noch kein schlechtes Getränk sein. Wegen dem Sauerstoff würde ich es aber jedenfalls nicht kaufen...

Katecholamin
05.06.2008, 16:30
Da würd ich eher Red Bull empfehlen. Das aktiviert auf deinem Rücken Chondroblasten und wir wachsen Flügel...