PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe von Heroin

Seiten : 1 [2]

Hoppla-Daisy
08.06.2008, 17:07
Evil, ich glaub, du hast das nicht verstanden. Die erneute Heroingabe (geringe Dosis) unter Beobachtung dient ja gerade der Kontrolle. Die Atmung setzt dann wohl nach einer paar Minuten wieder ein. Diese Zeit wird überbrückt mit Beatmung. Würde das nicht passieren, wäre seine Behandlung auch unwirksam geblieben.

So hab ich das zumindest verstanden.

Inelein
08.06.2008, 17:09
Jap genauso war es, die haben das auch "live" gezeigt

Evil
08.06.2008, 17:16
Das geht zumindest aus dem Link nicht hervor, da heißt es bloß, daß er mit geheimen Medikamenten und Magnetstrahlen behandelt, nicht mit Heroin.
Allerdings gibt mir der Umstand zu denken, daß Zobin Psychiater ist, da ist er natürlich in suggestiv-psychologischen Techniken geschult.

Hoppla-Daisy
08.06.2008, 17:19
Es war ein Anästhesist dabei. Und aus anderen Quellen des WWW geht hervor, dass er Militärmediziner sei.

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 17:19
... ...halte ich das für eine Finte, klingt nach einer quasi umgekehrten Placebowirkung. Wahrscheinlich wird bei der Behandlung den Leuten so richtig Angst eingejagt.
Das darf er natürlich nicht verraten, weil es bei Bekanntwerden nicht mehr funktioniert.
... :-meinung

Evil
08.06.2008, 17:30
Die Opiatrezeptoren im Hirn des Junkies sollen mit geheimen Medikamenten und magnetischen Strahlen blockiert werden. Bei Rückfall droht Atemstillstand. Christian Esser sprach in Moskau mit dem ehemaligen Militärpsychiater.
Naja, wenn die Methode auf seinem Mist gewachsen ist, kann da auch ein Neurochirurg dabeisein, das unterstreicht die Show doch noch.

Zur Klarstelllung: ich kritisier die Methode nicht, wenn ein Bluff gut funktioniert, ist da doch nix schlechtes dran.
Die Erklärung mit den "geheimen" Medis und "Magnetstrahlen" klingt aber eher, nun ja, nach niedriger Seriosität ;-)

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 17:32
Zur Klarstelllung: ich kritisier die Methode nicht, wenn ein Bluff gut funktioniert, ist da doch nix schlechtes dran.
Nochmal :-meinung

Inelein
08.06.2008, 17:33
Zum Thema Placeboeffekt:
Wie stark kann denn dieser sein? So stark, dass er auch eigentlich unwillkürliche Körperfunktionen beeinflusst?
In der Reportage war es so:
Nach der "Behandlung", wurde vor laufenden Kameras einem Patienten Heroin injeziert, um den Erfolg der Behandlung zu überprüfen. Dabei war auch ein Anästhesist, der Behandelte war auch an einen Monitor etc. angeschlossen. Nach der Injektion, kam es wie erwartet zu einem Atemstillstand (oder Herzstillstand? weiß ich nicht mehr so genau), wogegen dann eben Maßnahmen ergriffen wurden. Das alles wurde live gefilmt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die gesamte Behandlung auch in einem Militärkrankenhaus durchgeführt.

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 17:36
...Und aus anderen Quellen des WWW geht hervor, dass er Militärmediziner sei.Das ist das Einzige, was pubmed zu "Zobin M" findet: Ist eine Publikation aus dem Bereich der Anästhesiologie. (Ob das derselbse Z. ist, weiß ich aber nicht.):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Zobin+ML%22%5BAuthor%5D

Evil
08.06.2008, 17:44
Zum Thema Placeboeffekt:
Wie stark kann denn dieser sein? So stark, dass er auch eigentlich unwillkürliche Körperfunktionen beeinflusst?
Klar, unter starker Suggestion oder Hypnose ist vieles möglich. Abgesehen davon kannste z.B. durch Diazepam auch die Atemdepression "beschleunigen", ich würd aber davon abraten, Heroinabhängige mit Benzos zu versorgen...

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 17:57
war überflüssig

Hoppla-Daisy
08.06.2008, 18:08
Evil, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit Mutmaßungen kommen wir hier doch nicht weiter. Die Ente braucht FAKTEN :-))

Ich werde dahingehend mal meinen Pharma-Prof am Dienstag interviewen. Bin gespannt, ob er mir zu diesem diffusen Kram irgendwas sagen kann.

Evil
08.06.2008, 18:12
Das stimmt. Wie auch immer, wer heilt, hat recht. ;-)

Hoppla-Daisy
08.06.2008, 18:17
So seh ich das ja auch. Und nur, weil WIR uns das nicht erklären können mit unserem bescheidenen Wissen, heißt es ja nicht, dass da nicht doch was Hoffnungbringendes für Heroinsüchtige zu erwarten ist, wenn man erstmal die Substanzen kennt (und was da sonst noch alles mit zusammen hängt).

Ich könnte wetten, dass das russische Militär evtl. so ein Drogenproblem ihrer Leute kurieren wollte, was sich vielleicht im Zuge eines PTSD entwickelt hat.

Aber das sind auch wieder Mutmaßungen *seufz*. Auf jeden Fall versteh ich diese ganze Geheimhaltung nicht. Selbst WENN es nur irgendwas mit Hypnose sein sollte. Das wär doch bahnbrechend und würde viel Elend ersparen.

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 18:26
war überflüssig

Ehemaliger User 20130505
08.06.2008, 18:49
war überflüssig

Hoppla-Daisy
10.06.2008, 11:52
WAS war hier überflüssig? Hier stand noch was, was ich meinen Prof HEUTE fragen wollte!!! Und nun wollte ich mir das nochmal durchlesen... und WEG ISSES!

Menno!!!

Evil
10.06.2008, 18:56
Gebe Daisy recht, das ist nicht sehr diskussionsförderlich, Chris :-(
Kannst ruhig zu Deinen Äußerungen stehen...

Ehemaliger User 20130505
22.06.2008, 12:47
Hallo Daisy und Evil, sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich musste das gute Wetter für Gartenarbeit nutzen und die nimmt einfach kein Ende....
Ich hatte meine Beiträge zu diesem Thread gelöscht, weil keine Resonanz gekommen war und ich deshalb gedacht hatte, das würde niemand interessieren.