PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathophysiobuch nötig oder reicht gutes Innere Med. Buch?



Zoidberg
02.10.2002, 09:57
Ist für das 5.+6. Semester ein Pathophysiologiebuch wie das von Schmidt... aus dem Springer Verlag nötig? Habe nämlich das sehr gute Innere Medizin Buch von Renz/Polster wo die Pathophysiologie auch gut erklärt wird - ist das zuwenig für den GK?

Schonmal danke für eure Antworten!

Fry
02.10.2002, 22:55
hab pathophysio/pathobiochemie NUR aus dem GK gelernt - war eines meiner besten fächer im examen! lehrbuch ist dann eigentlich unnötig...

Froschkönig
03.10.2002, 19:56
Hab den Renz/Polster Braun auch, ist ein gutes innere Buch, wie ich finde, nur hab ich´s außer in der Famulatur mal zum nachschlagen, nie im Studium benutzt.
Hatte für Pathophysio den Taschenatlas vom Silbernagel und habe wie mein Vorschreiber letztlich nur aus dem GK gelernt, hat immerhin für 75% Prozent gereicht...
Grundsätzliches zu Klinik Büchern : Immer erstmal die Prof empfehlungen abwarten, die Gewichtung im StEx anschauen, im Buchladen mal in Ruhe durchblättern und erst DANN entscheiden, was wirklich nötig ist. Der Renz/Polster wird dir sicher ab dem 3.klinischen Gute Diesnte Leisten, aber vorher ist der einfach zu umfangreich, da muß man sich die Physiologie zwischen zu vielen andern unnötigen Fakten heraussuchen...
:-meinung

Alexa
05.10.2002, 14:01
Ich hatte zwar ein kleines Pathophysiobuch (gewonnen), aber habe auch nie reingeschaut, der Renz und andere Innere Bücher haben da immer voll ausgereicht. Und in Patho und Pharma liest man sich dann auch rein, insofern wiederholen und ergänzen sich auch die Fächer. Nötig ist es sicher nicht, es gibt ja noch genug schöne Lehrbücher, die man sich so wünschen kann.