PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Prüfungsversuch gescheitert-was nun?



der Einsame
01.06.2008, 15:37
Hallöchen,

mein Problem ist folgendes:
ich habe ZNS bestanden, aber Makro nach dem 3.Versuch nicht. Mein Problem ist, ich hatte unfaire Prüfer, die von vorneherein gegen mich waren. Ich möchte auf jeden Fall die Uni wechseln. Darf ich an einer anderen Uni den kompletten Anatomiekurs (den ich erst einmal gemacht habe) wiederholen oder bin ich trotz Bestehens eines Teilbereichs in Deutschland für immer vom Medizinstudium ausgeschlossen. Ansonsten habe ich alle Scheine. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Kann eine Zwangsexmatrikultion in diesem Falle gegen mich eingeleitet werden? Oder sollte ich mich besser von vorneherein selbst exmatrikulieren und mich über die ZVS bzw. direkt bei verschiednen Unis bewerben, um dort den nicht bestandenen Teilbereich zu absolvieren?
Bitte dringend um Eure Hilfe!
MfG

Der Einsame

SteveMcQueen
01.06.2008, 15:54
Hallöchen,

mein Problem ist folgendes:
ich habe ZNS bestanden, aber Makro nach dem 3.Versuch nicht. Mein Problem ist, ich hatte unfaire Prüfer, die von vorneherein gegen mich waren.



Daran liegt es ja fast immer...:-))


Zu Deinem Problem, da gibt es hier schon ein paar Threads zu. Musst mal suchen. Tenor war, Du kannst in D weiterstudieren, dauert aber, kostet Zeit und ist mühselig. Du musst irgendwie an eine Uni kommen, die es Dir gestattet trotz verloren Prüfungsanspruch weiterzumachen. Möglich ist das dann ohne Probleme(das Weiterstudieren), nur den Platz zu bekommen wird wohl schwerer.

Ich glaub in Giessen gings... :-dafür

Moorhühnchen
01.06.2008, 18:53
Darf ich an einer anderen Uni den kompletten Anatomiekurs (den ich erst einmal gemacht habe) wiederholen oder bin ich trotz Bestehens eines Teilbereichs in Deutschland für immer vom Medizinstudium ausgeschlossen.
Ich versteh Dich glaub ich net ganz: wenn Du den Ana Kurs nur einmal gemacht hast, ist das doch kein Problem, oder? Vielleicht erklärst Du aber einfach nochmal kurz, in welchem Teilbereich Du genau durchgefallen bist und wie der Kurs geregelt ist - schließlich würde ein Blick in die Studienordnung oder das Curriculum auch weiterhelfen... :-nix
Da müßte schließlich drinstehn, wie das mit euren Teilbereichen geregelt ist.

SteveMcQueen
01.06.2008, 20:20
Is in Hamburg auch so, den Anatomie-Kurs darf man einmal machen, die Klausur oder Testate aber dreimal schreiben/wiederholen. Danach ist es aus.

Du kannst den Kurs aber komplett wiederholen, wenn Du an einer entsprechenden Uni unterkommst.

der Einsame
01.06.2008, 20:27
Hallo Ihr zwei!
Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Solltet Ihr noch etwas in Erfahrung bringen, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch noch einmal melden würdet.
Gruß,

der Einsame ;-)

Strodti
01.06.2008, 20:30
In Marburg darf man alle Praktika und Kurse 2x machen (also 6 Prüfungsmöglichkeiten). Allerdings darf man den Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren haben (Aussage Lehrbeauftragter Anatomie). MR hat den Vorteil, dass der Makrokurs (außer Neuoanatomie) in jedem Wintersemester komplett durchgezogen wird.
Am besten, du schreibst du Institute einfach mal an.

BobbyBlitz
05.08.2008, 17:17
Man sollte einfach die Hoffnung nie aufgeben.
Klar, wenn man in 20 Semestern 1 Schein schafft, dann ist es vielleicht an der Zeit umzudenken. Aber nicht, wenn es an einer Sache scheitert...