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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obere Einflußstauung



tine74
02.06.2008, 10:40
Hallöchen,

so langsam nähert sich dann endlich auch mal mein Examen :-wow
Mein Prüfer wirft einem gerne Differentialdiagnosen an den Kopf und man soll einfach aufzählen, was einem dazu einfällt..

Was Fällt Euch denn alles zur oberen Einflußstauung ein? Ruhig auch exotische Dinge, auf sowas steht er.. oder kennt einer eine nette Internetseite, auf der sowas aufgelistet ist? Ich habe beim googeln nichts schönes gefunden...

Viiiiiiiiiiiiieeeeeeeelen Dank im voraus :)

Lava
02.06.2008, 17:07
Puh, was fällt mir dazu ein... Struma natürlich, Spannungspneu, Herzbeuteltamponade, Haut/Mediastinalemphysem...

Ich denke, Prüfer hören es lieber, wenn man die häufigen Sachen zuerst nennt ;-)

Moorhühnchen
02.06.2008, 17:11
Hatte in meinem letzten Dienst 'ne Frau mit Vena cava superior Thrombose!
Wenn man's mal gesehn hat, vergißt man's nicht wieder...

Lava
02.06.2008, 17:16
Sämtliche andere Mediastinaltumore können sowas sicherlich auch machen, oder Bronchialkarzinome, die in die Gefäße einwachsen...

jirona
02.06.2008, 17:27
Ich bin ja keine Internistin...aber was ist mit Rechtsherzinsuffizienz, Herzklappenfehlern, Lymphomen...retrosternale Struma wurde ja schon genannt. Mehr fällt mir auch nicht ein :-oopss

tine74
02.06.2008, 17:53
das ist gar nicht so einfach, gell??? :-kotz

Lava
02.06.2008, 17:56
Mach dich nicht fertig! Zumindest bei mir kam es den Prüfern nie auf Vollständigkeit an. :-top

tine74
02.06.2008, 18:09
ja, aber meine Lücken hab ich ja auch noch anderswo :-blush
mein Internist fragt gerne irgendwelche Metabolisierungswege.. sorry, das lern ich nicht von allen Medikamenten, da werde ich ja bekloppt

pathognom
03.06.2008, 09:12
Hey,

am weitaus häufigsten sind maligne Neoplasien, aber ich hab noch ein paar Exoten:
- idiopathische Mediastinalfibrose / Melioidose
- sämtliche Neoplasien inklusive ALL und Metastasen (am häufigsten aber Npl. bronchi)
- benigne Perikardialzysten
- Komplikationen bei Z.b. Gefäßchirurgie, z.B. Dakron
- angeborene Fehlbildungen, z.B. die ultraseltene persistente linke Vena cava bei Normalsitus

- SVCO manchmal assoziiert mit Mb. Behcet, Thrombosen (nach Dialysekatheter etc.)

Lg
pg

tine74
03.06.2008, 09:53
Vielen Dank Euch allen,
ich hab jetzt mal alles mögliche zusammengetragen und schreibs einfach mal hier rein, vielleicht kanns ja der eine oder andere irgendwann noch mal brauchen:

Vena Cava superior Syndrom:
- Def.: Behinderung des venösen Rückflusses zum Herzen aus den oberen Armvenen und dem Kopf
- Symtome: gestaute Hals- und Armvenen, Kopfdruck (im Liegen verstärkt), Kurzatmigkeit, Stridor, Dysphagie
- in der Regel verursacht durch Tumoren des Mediastinums, an erster Stelle Bronchial-Ca, aber auch maligne Lymphome, ALL, Schilddrüsen-Ca, Teratom, LK-Metastasen, andere Tumoren
- weitere Ursachen: Struma, Perikardtamponade, Thrombosen (z.B. bei Port), thorakales Aortenaneurysma, Lungenfibrose, Mediastinalfibrose, Perikardzysten, Vaskulitiden, Cor pulmonale, Emphysem, Spannungspneu, Rechts- und / oder Linksherzinsuffizienz, Mitralstenose, Perikarditis constrictiva

ich finde, das sollte ihm reichen ;)