PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Studienfach bewerben und warten?



Bluuuna
02.06.2008, 11:43
Hallo!
Wollte mal fragen, ob man sich für ein anderes Studienfach bewerben kann und auch an einer Uni immatrikulieren kann, obwohl die ZVS Bewerbung am laufen ist? Wenn ich nämlich im Oktober/September meine Absage bekomme, möchte ich nicht ohne Alternative da stehen und was anderes studieren. Kann man das machen? Und sich einfach in dem anderen Fach (wie Bio) exmatrikulieren und doch meinetwegen ZM oder HM studieren?

thinker
02.06.2008, 13:55
Ja ist möglich! Genau so wie du es beschrieben hast.

Hardyle
02.06.2008, 13:55
@Bluuna: Ja klar kannst du dich noch für andere Sachen nebenher bewerben bzw. theoretisch auch einschreiben - aber eben nur für einen der ZVS-Studiengänge (außer du kommst aus NRW ...).
Ein Kumpel von mir hat das auch so gemacht. Hat sich als "Alternative" für Elektrotechnik eingeschrieben und sogar schon ca zwei Wochen studiert gehabt bis er die Zusage für Med. bekommen hat. Hat alle seine Zelte abgebrochen und mit HM angenfangen ...
Wir natürlich nur nicht unbedingt gerne gesehen bei den Unis - könnte ich mir vorstellen - aber das kann dir theo. egal sein.

NETTL
02.06.2008, 14:06
Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du das machen. Bloß mit Bio wird das nix werden. Du darfst Dich nämlich nicht für 2 ZVS-Studiengänge (und Bio ist nun mal auch einer - zumindest der Diplomstudiengang) bewerben. Alles andere dürfte aber funktionieren.

papiertiger
02.06.2008, 14:44
Bio ist bei den meisten Universitäten mittlerweile auf Bachelor umgestellt, läuft ergo in der Regel nicht mehr über die ZVS ; )

alkaline
04.06.2008, 16:26
hm, ich hab mal gehört, dass man, wenn man ein studium erstmal abgebrochen hat, kein kindergeld mehr bekommt. stimmt das oder wäre das in diesem fall kein abgebrochenes studium, weil man vllt erst ein paar wochen in der uni wäre?

papiertiger
04.06.2008, 17:11
Kindergeld wird eigentlich ziemlich unabhäng von Studenabbrüchen, Fachrichtungswechseln und ähnlichem ausgezahlt - sprich, wenn du nach der Exmatrikulation gleich ein anderes Studium aufnimmst (du hast ja vor, dich dann gleich für Med. einzuschreiben, wenn du den Platz bekommst, oder?) dürfte es da garkeine Probleme geben, sofern die die anderen Kriterien, also unter 25. bzw. 26.(wenn Zivi/Wehrdienst) Lebensjahr, nicht zuviel Verdienst usw. noch erfüllst.

Beim BaFög sieht es ein wenig anders aus, aber auch da ist ein Fachrichtungswechsel (im Prinzip wäre das dann ja ein solcher, auch wenn du das andere Fach praktisch noch garnicht studiert hast dann) in der Regel problemlos machbar solange er vor dem dritten Semester erfolgt, und mit entsprechender Begründung teils sogar später noch.

Grüße,
papiertiger