PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Ohnmacht bei Patho-Praktikum



cora21
02.06.2008, 12:30
Hallo Medis,

bin zwar kein Medi-Student, möchte aber eine Ausbildung im med. Bereich machen und diese setzt ein Praktikum in der Pathologie vorraus.
Mein Problem ist nun folgendes:
Bin wirklich sehr stark an med. Sachverhalten interessiert und möchte diese Ausbildung unbedingt machen. Habe eigtl. kein Problem mir Bilder bzw. Darstellungen der menschlichen Anatomie anzuschauen.
Auch Leichen habe ich bereits gesehen (eher weg- als hingeschaut :-blush)
Jetzt, genau eine Woche vor Beginn des Praktikums, bin ich mir extrem unsicher ob ich das alles schaffen kann (eher psychisch als physisch).
Ich weiß (aus Büchern) wie ein Körper im Inneren ausschaut, aber irgendwie krieg ich schon wieder fiese Panikattacken, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich dann plötzlich in der Patho umkippen könnte nur weil der Geruch zu stark oder die Leiche zu sehr entstellt ist etc. pp.
Ich weiß ja, dass alles zum Leben bzw. Sterben/ Tod dazugehört, auch Gerüche usw. aber die Angst sich vor den Leuten dort die Blöße zu geben, und das alles u. Umständen doch nicht ertragen zu können, ist trotzdem da.
Ich will das Praktikum unbedingt machen aber was soll ich machen wenn ich meinen Körper nicht unter Kontrolle hab und mir schlecht wird o. ä?

Habt ihr irgendwelche netten, aufmunternden Ratschläge wie ich diese Angst/Selbstzweifel wieder verscheuchen kann? Wille und Interesse sind ja weiterhin vorhanden!

:-)

Katecholamin
02.06.2008, 13:15
Wenns ans Präpen geht haben VIELE Studenten genau diese Ängste. Ich hab es bei mir auch erlebt, dass Leute mal kurz synkopal geworden sind, aber das war auch nur in den ersten beiden Stunden, danach ist soweit ich weiß nichts mehr passiert. Man gewöhnt sich echt an alles. Ich würde dir den Tipp geben interessiert zu sein und wissbegierig und nicht zu viel zu grübeln. Ich hab gemerkt, dass nachdenken darüber, ´WAS ich hier gerade mache und WER da vor mir liegt mir auch nicht behagt. Wenn man umkippt, dann merkt man das ja schon etwas früher. Wenn du merkst es geht dir nicht gut geh kurz raus an die Luft, trink einen Schluck wasser oder stell dir einen Stuhl an den Tisch wo du dich auch mal hinsetzen kannst. PEINLICH müsste es dir jedenfalls nicht sein, falls du umkippen solltest. Das ist total menschlich und kein Anzeichen von Schwäche und du bist bei weiiiiiitem nicht der Erste ;-)

Also, nicht zu viel nachdenken, schauen wie es läuft, dir bewusst machen, dass es von Tag zu Tag normaler wird, da rumzustehen und Leichen anzuschauen/zu präpen... manche bei uns haben sich auch so ne Mentholsalbe unter die Nase geschmiert und es soll ihnen etwas gebracht haben. Ich persönlich habe anfangs durch den Mund geatmet und dann später auf Nase umgestellt. Nach ner Zeit riechst du auch DAS nich mehr!

Viel Erfolg :-top

cora21
02.06.2008, 19:23
Danke für deine Tipps! :-top

Darf ich dich korrigieren?
"...die Erste..." (bin weibl.)

Genau das ist der Punkt,
das Nachdenken und Grübeln über das was man gerade tut.
Es kommen schließlich viel zu viele Fragen auf, wohl auch ethischer Natur, und dann wirds sicher unangenehm.
Obwohl die von dir genannte Wißbegier definitiv gegeben ist,
weiß man ja nie, welche Scherze der Körper in so einer gewöhnungsbedürftigen Situation mit einem spielt.

Ich wollte mir nur sicher sein wie die Vorgehensweise in solchen Fällen ist.
Akzeptieren das die Dozenten oder hat man dann gleich seinen Ruf als "Weichei" weg?

Keenacat
02.06.2008, 19:36
du kannst davon ausgehen, dass die dozenten ständig umkippende studenten sehen (und vielleicht mal selbst solche waren). das ist keine schande und hat nichts mit mangelnder eignung zu tun, sondern ganz zuallererst mal mit mangelnder gewöhnung.
richtig ins fettnäpfchen tritt man eher, wenn einem schlecht oder schwindelig wird, man nicht bescheid sagt und der dozent hinterher ne kopfplatzwunde nähen oder kotze aus seinem obduktionspräparat waschen muss. :-oopss
also, rechtzeitig hinsetzen, rausgehen oder eimer nehmen.

klappt schon. :-top


achja: hinsetzen meint AUF DEN BODEN. von stühlen kann man auch super runterfallen.

cora21
02.06.2008, 22:18
Da ihr alle so optimistisch klingt,
was das :-kotz und Umkippen angeht,
versuch ich mich einfach nicht mehr verrückt zu machen.
Wenn ihr sagt, dass es für die Profs "normal" ist und man nicht gleich
aussortiert wird, bin ich eigtl. ganz zuversichtlich.

Habt ihr euch mit einem Gedankengang mental auf solch einen Kurs vorbereitet?
Ich meine so eine Art gedankliches oder praktisches Ritual vor der Sektion, damit der (psych.) Einstieg leichter fällt.

Oh je, ich bin so aufgeregt obwohl es ja noch eine Woche dauert.
Ich sehe diese Ausbildung und das Praktikum als ersten Schritt in Richtung Medizin (Studium). Schließlich möchte ich vorher ganz genau wissen, worauf ich mich da einlasse. :-blush

Logo
02.06.2008, 22:44
Habt ihr euch mit einem Gedankengang mental auf solch einen Kurs vorbereitet?

Die beste mentale Vorbereitung ist, dich mal nicht so verrückt zu machen, die -normale aber unnötige- Anspannung mal beiseite zu tun & dich gedanklich da nicht so drauf "einzuengen"!
Das ist alles ordentlich Gehype (von Dozenten, Studenten & Medien).
Du wirst GANZ schnell feststellen, daß der Mensch sich sehr sehr schnell anpasst und alles Nomalität wird.

Entspann dich, trink ein Bier oder einen guten Wein mit etwas Käse - Genug der Vorbereitung :-top

PS: Wenn du wissen willst worauf du dich WIRKLICH mit dem Studium einlässt, schau einem entnervten Assistenzarzt/ärztin beim tgl. Wuppen der notorisch unterbesetzten & überbelegten Station zu - das lässt mich unruhig schlafen und Rituale (Aggressionstraining ;-)) einstudieren
;-) ;-)

CHALi
02.06.2008, 23:33
Mach dir mal keine Gedanken. Ich war während meine Pflegepraktikums öfter zur kaltne Platte (Fallvorstellung nach Autopsie) und damals habe ich noch nicht studiert.
Ich hatte zwar auf der ITS oft Kontakt mit Toten, habe die fertig gemacht und runtergebracht, aber das ist halt was anderes.

Ich denke, wenn du medizinische interessiert bist, wird es dir so wie mir gehen, einfach durch den offenen Mund atmen und dann geht es los. Ich fand das total spannend und interessant, auch wenn es durch die Tür mieft. Aber ich glaube, damit wirst du umgehen. Blutig ist es ja auch nicht und Pathologie heißt ja nicht nur Leichenschau und Schnibbeln. Du machst ja auch viele Schnitte und arbeitest am Mikroskop.

Ich denke du wirst da viel mit nehmen. Berichte doch mal davon, wie es so ist, wenn du da bist. Ich hab ja irgendwann Block in der Patho.. auch ich habe gemischte Gefühle...

LG
CHALi

cora21
03.06.2008, 08:44
von Logo
schau einem entnervten Assistenzarzt/ärztin beim tgl. Wuppen der notorisch unterbesetzten & überbelegten Station zu
hm, ich hab hier schon eine Menge gelesen über euphorische Jungärzte, die durch den wahrhaftigen Stationsalltag, alkoholkranke/cholerische OÄ und das Gesundheitssystem sehr schnell vor den Kopf gestoßen werden. Soviel zum Traum, anderen Menschen (fast) bedingungslos zu helfen. Ich stell mir das wirklich schwierig vor, durch diese bescheidenen Umstände, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und dafür jahrelang zu buckeln und pauken.
:-top an alle, die es durchhalten.
Ich müsste mir wohl immer mal nen Tritt in den Allerwertesten verpassen lassen.


@ CHALi

hinschauen werd ich auf jeden Fall, will ja nix verpassen.
Auch wenn es blutig wär, kein Problem.
Nur eben, naja, der Geruch. :-oopss
Ich versuch mich vor dem kritischen Punkt einfach bemerkbar zu machen,
dann dürfte alles gehen.
Bin ja so ein typischer beim-Blutziehen-und-Impfen-mal-schnell-umkippen-Kandidat,
darum meine Befürchtungen.

Und berichten werd ich auf jeden Fall,
(wenn es denn jemanden interessieren sollte) :-))

Hoppla-Daisy
03.06.2008, 08:57
Ach ja, noch etwas! NEVER EVER nüchtern in so eine Sache (ob nun Patho, Präp oder OP-Saal) reingehen!!! Mag vielleicht unlogisch klingen, weil man ja Schi§§ hat, dass man sich ggf. übergeben könnte, aber gerade dieses Nüchternsein lässt einen umkippen.

Daisy, die neulich im OP das am Tisch allg. Schrecken verbreitende "äh, ich glaub, ich muss mich mal hinsetzen" von sich gab :-)) ... und blöderweise nüchtern war :-blush

hennessy
03.06.2008, 09:06
Ach ja, noch etwas! NEVER EVER nüchtern in so eine Sache (ob nun Patho, Präp oder OP-Saal) reingehen!!! Mag vielleicht unlogisch klingen, weil man ja Schi§§ hat, dass man sich ggf. übergeben könnte, aber gerade dieses Nüchternsein lässt einen umkippen.

Daisy, die neulich im OP das am Tisch allg. Schrecken verbreitende "äh, ich glaub, ich muss mich mal hinsetzen" von sich gab :-)) ... und blöderweise nüchtern war :-blush
und alle hatten getuschelt: "Is die schwanger?"

Hoppla-Daisy
03.06.2008, 09:34
Nein, alle bekamen Panik, dass ich was unsteril machen könnte :-)) und plötzlich standen 3 - 4 Leute um mich herum "sofort weg vom Tisch..... hinsetzen, sofort... nein, nicht auf den Hocker, AUF DEN BODEN! An die Wand anlehnen... etc pp" :-))

:-blush

War mir bis dato noch nie passiert ;-)

milz
03.06.2008, 11:03
Wenn man von Schnitzel und Currywurst nicht umkippt, dann dürfte einem im Präp-/Obduktionssaal nichts passieren (zumal man dort nichts davon in den Mund nimmt). Das ist fast dasselbe, nur etwas anders hergerichtet. Was ich selbst nicht mag ist der stinkende Qualm im OP nach verbranntem Fleisch, wenn gebrutzelt (elektrokauterisiert) wird. Allerdings bin ich auch kein Grill-Fan.

Im OP sind es andere Faktoren, die Probleme machen, zB. langes Stehen in Zwangshaltung, dicke OP-Kleidung (evtl. mit Bleischürze) und Mundschutz und wie schon gesagt nichts gegessen vorher uam.

cora21
03.06.2008, 12:18
hoppla-daisy,

wenn du jetzt nicht darauf hingewiesen hättest,
wäre ich wohl doch schon am ersten Tag umgefallen.
Genau das wollte ich machen:
lieber nix essen, dann kommt beim eventuellen Erbrechen auch nix Übles bei raus.
Argh, danke danke danke! :-dance
Hast mich also vor der ersten peinlichen Aktion bewahrt,
wobei ich eigtl. früh am Morgen nie etwas esse.
Sollte sich ab da wohl ändern.



von milz
Wenn man von Schnitzel und Currywurst nicht umkippt, dann dürfte einem im Präp-/Obduktionssaal nichts passieren (zumal man dort nichts davon in den Mund nimmt). Das ist fast dasselbe, nur etwas anders hergerichtet.
Oh, na wenn das so ist...
dann hab ich´s mir wohl schlimmer vorgestellt als es ist. ;-)

...ab zur Frittenbude :-))

Jaja, mit Humor lässt sich einiges entspannter betrachten!

schwarzwald
03.06.2008, 13:22
Ach ja, noch etwas! NEVER EVER nüchtern in so eine Sache (ob nun Patho, Präp oder OP-Saal) reingehen!!! Mag vielleicht unlogisch klingen, weil man ja Schi§§ hat, dass man sich ggf. übergeben könnte, aber gerade dieses Nüchternsein lässt einen umkippen.

Daisy, die neulich im OP das am Tisch allg. Schrecken verbreitende "äh, ich glaub, ich muss mich mal hinsetzen" von sich gab :-)) ... und blöderweise nüchtern war :-blush

Hört auf Daisy, nüchtern is eine schlechte Idee. Am Besten was nahrhaftes, wie zB Müsli oder so. Das hält länger vor. Essen meine ganzen Kollege und meine Wenigkeit vor langen OPs.

Und das :
und alle hatten getuschelt: "Is die schwanger?" haben mich letze Woche auch alle gefragt, als mir das erste Mal im Leben beim Schaffen übel wurde :-))

Dabei waren´s "nur" ein paar Herzrhythmusstörungen ;-)

LG

jirona
03.06.2008, 19:05
@Hoppla-Daisy:
Ist mir jetzt schon insg. 3x so gegangen.
Natürlich immer nur beim Jeffe, na klar :-oopss
Er sagte dann irgendwann richtig erfreut, "sie stehen ja gut heute" und ich dachte mir nur, jepp, die anderen 30 Mal aber auch, aber da waren Sie ja nicht dabei.

Und natürlich immer dann, wenn ich nüchtern war (Überleitung zum eig. Thema).

Nach meinem erstem Präp-Tag dachte ich auch, das schaff ich nicht. Ich hatte richtig echt gezweifelt.
Am zweiten Tag war´s ok, am dritten Tag begann ich Fragen zu stellen und am vierten...hat´s richtig Spass gemacht.

Gewöhnungssache, wie die Kollegen ja schon gesagt haben, denk ich.

LG

cora21
06.06.2008, 09:28
Na dann wird schon alles hinhauen.

Und diese fiesen Impfungen vor dem Praktikum.
Hatte vor ner Woche die Repevax,
alles klar...mit 40 Grad Fieber sind sie dabei! :-(
mir tut heut noch der Arm weh.

Und heut, naja, Havrix die erste.
Ich hoff, dass dieses Zeug mich nicht so umhaut.

Mensch, ist das etwa schon das Alter???
:-notify