PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur - 2 oder 4 Wochen?



schnaepsgoe
02.06.2008, 14:51
Hallo,

ich wollte mich mal umhören, was ihr zum Thema Famulatur so sagt. Ich habe vor, jetzt nach dem 1. Klinischen Semester 1 Monat zu famulieren. Mein Plan bisher ist, 2 Wochen Anästhesie und 2 Wochen Innere. Ist das sinnvoll oder sollte man lieber 4 Wochen am Stück irgendwo sein?
Wäre für Antworten sehr dankbar!

Gruß

Patella
02.06.2008, 15:58
Meine erste Famulatur (ebenfalls nach dem 1. klinischen) habe ich in der Anästhesie gemacht - 4 Wochen lang. Ich behaupte, dass evtl. auch 2 Wochen in dem Fach reichen könnten, vor allem je nachdem, was man in der Klinik machen darf. Da das bei mir aber sehr viel war, waren die vier Wochen auch nicht zu lang. Falls Dir noch Pharmakenntnisse fehlen, sollte Dich das nicht abschrecken - man kann von Anästhesie trotzdem einiges mitnehmen. Netter Nebeneffekt (evtl. Jahre später) ist dann manchmal, dass Du diverse Aha-Erlebnisse bezüglich Medikamenten hast.
Innere würde ich auch eher vier als zwei Wochen machen, weils ein so umfangreiches Fach ist.
Für 2 Wochen bieten sich gerade die sog. "kleinen" Fächer gut an, habe selbst z.B. 15 Tage in der Augenheilkunde famuliert und ziemlich viel vom Fach kennengelernt. Für den Sommer plane ich das genauso mit Urologie.

Viel Spass beim Famulieren!

Patella

Kackbratze
18.12.2008, 11:39
Wichtig sind folgende Dinge, die Du beachten solltest:
Je länger Du da bist, desto besser wird die Einarbeitung sein und je eher kann man dich auch einbinden.
Eine Woche ist mindestens erstmal Einarbeitung, Leute kennenlernen, potentielle Bürokratieprobleme ausräumen.
Danach hat man erst genug "Einsicht" um wirklich mitarbeiten zu können.
Deswegen empfehle ich eher 4 Wochen.

Ein 2. wichtiger Punkt der zu beachten ist, ist die Dauer der Zeit die bescheinigt wird.
Da kann das LPA ganz viel Ärger bereiten, wenn die Zeiten nicht stimmen oder irgendwo Unklarheiten sind.
Spätestens vor dem PJ rächt sich dann sowas ganz fix, wenn man da nicht aufpasst.

Ob nun "grosses oder kleines" Fach für Famulatur: wenn man neu in dem Gebiet ist, ist es egal wie es von anderen eingeordnet wird (spätestens falls man 2x durch die Uro-Klausur gefallen ist, wird das auch ein "grosses Fach" :-D ), die Famulaturen sind zwr Pflicht, aber hauptsächlich auch um abzuklopfen, wo man später mal arbeiten will, bzw. in welchem Fachbereich!