PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin und mkg-facharzt



haroffee613
02.06.2008, 17:20
wie lange bräuchte ein humani für das zahnmedizinstudium wenn man gleichzeitig die facharztausbildung in mkg-chirurige macht ? 6 jahre ? gibt es integrierte programme ?

Mr. Listen
02.06.2008, 22:05
diese frage ist sehr einfach zu beantworten: exakt genau so lange wie ein fertiger humani, der zm studiert, ohne nebenbei die fa-ausbildung zum mkgler zu machen,

d.h. normalerweise 2 semester vorklinik + 5 semster klinik + examenssemester = nach adam riese: 8 semster= 4 jahre.

während dieser 4 jahre kannst du, (falls du ne klinik findest die dich während deinem studium einstellt; macht freiburg z.B. nicht (mehr)) 4 jahre auf ner 50%-stelle arbeiten = 2 jahre weiterbildungszeit. urlaub/wochenenden oder ähnliches wirst du in dieser zeit kaum haben...

d.h. du brauchst danach noch 3 weitere jahre + evtl. 2 weitere für die zusatzweiterbildung "plastische operationen".

weiss zwar nicht, was du genau mit "integrierten programmen" meinst, aber mir ist nichts derartiges bekannt.

j

haroffee613
02.06.2008, 23:30
wow---und dann ist man schon fast 40 und kann in rente nicht wahr ? das ist jahr sehr lange- lohnt sich das denn?

hennessy
03.06.2008, 06:39
wow---und dann ist man schon fast 40 und kann in rente nicht wahr ? das ist jahr sehr lange- lohnt sich das denn?
ob es sich lohnt, wirst Du später im Beruf feststellen. Das kann man nicht voraus ahnen. Man kann zwar sagen, dass man als MKG-Chirurg nicht so schnell arbeitslos sein wird, aber es kommt immer auf den Menschen selbst an. Wenn Du den finanziellen Aspekt betrachten möchtest, dann würde ich jedenfalls unbedingt die Zusatzbezeichnung "plastische Operationen" anstreben.
gruß
hennessy