Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch gegen Geld
Zitat Stud-tir:"Dir selbst unterstellst Du Expertenwissen und dass Dir keine Mißverständnisse passieren könnten."
nein keinesfalls - siehst du, dass war schon wieder so eine Unterstellung, waher nimmst du denn das, dass ich dieser Meinung sein könnte?
Zitat Stud-tir:""Der Steuerzahler will es nicht"/"Die Uni will es nicht" - Das ständige Berufen auf eine höhere Authorität ("Der Steuerzahler" oder "Die Universitäten") ohne Beleg gilt nicht als Argument."
aha, jetzt versteh ich dich, was als Argument gilt und was nicht, dass bestimmst du - alles klar
Zitat Stud-tir:"Was ich akzeptierte - also warum jetzt der Neustart?"
kein Neustart, hast du nicht gemerkt, dass wir jetzt in einem ganz anderen Thema sind?
stud_tir
19.09.2008, 10:15
'weil mein Thema war, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand mit seinem Studienplatz Geld verdient und nicht, ob jemanden ein Schaden entsteht (das ist doch klar, dass das nicht so ist und deswegen wat das von dir doch auch nur eine rhetorische Frage gewesen)
Siehste - schonmal eine Antwort.
Gut - es entsteht also kein Schaden. Wir haben also einen Glaubenskonflikt.
Glauben ist nicht diskutierbar (siehe die diversen Religionskonflikte ;) ), also einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen werden ;) und trennen uns im Frieden :peace:
stud_tir
19.09.2008, 10:15
Zitat Stud-tir:"Dir selbst unterstellst Du Expertenwissen und dass Dir keine Mißverständnisse passieren könnten."
nein keinesfalls - siehst du, dass war schon wieder so eine Unterstellung, waher nimmst du denn das, dass ich dieser Meinung sein könnte?Weil Du mir vorwirfst, dass ich es nicht könne und gleichzeitig auf deine entsprechende "Ausbildung" verweist.
stud_tir
19.09.2008, 10:17
Zitat Stud-tir:""Der Steuerzahler will es nicht"/"Die Uni will es nicht" - Das ständige Berufen auf eine höhere Authorität ("Der Steuerzahler" oder "Die Universitäten") ohne Beleg gilt nicht als Argument."
aha, jetzt versteh ich dich, was als Argument gilt und was nicht, dass bestimmst du - alles klar
Okay. "Gott hat mir gesagt, dass es in Ordnung ist, also ist es in Ordnung", ist also ein Argument. Schön, Danke. Eine repräsentative Umfrage unter Universitätsrektoren hat ergeben, dass niemand was dagegen hat. Ohne Beleg oder Quelle sicherlich kein Argument sondern nur eine unbelegte Behauptung (und in diesem Fall frei erfunden).
Aber einigen wir uns doch einfach auf die üblichen Regeln in einer Diskussion. Verweise ich auf fremde Quellen oder Meinungen (beispielsweise höhere Authoritäten wie "der Steuerzahler") muss ich dies belegen (beispielsweise durch Zitat)
stud_tir
19.09.2008, 10:18
Zitat Stud-tir:"Was ich akzeptierte - also warum jetzt der Neustart?"
kein Neustart, hast du nicht gemerkt, dass wir jetzt in einem ganz anderen Thema sind?
Was? In einem anderen Thema als "Studienplatztausch gegen Geld"? Am Start eines FlameWars - was ich persönlich relativ langweilig und sinnlos finde.
@An die Mods: Sorry, hab zu spät gesehen, dass ich Beiträge nicht löschen kann, sonst hätte ich meine Antworten direkt in einen Beitrag rein editiert.
Zitat stud tir (kannst du mir vielleciht mal verraten, wie ihr das mit dem zitieren von ausgewählten Texpasagen macht, bin einfach zu blöd und krieg es nnicht raus) :
"also einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen werden ;) und trennen uns im Frieden "
ja stud tir, gern (vorallem das "in Frieden") - wünsch dir ein schönes Wochenende
Zitat stud tir (kannst du mir vielleciht mal verraten, wie ihr das mit dem zitieren von ausgewählten Texpasagen macht, bin einfach zu blöd und krieg es nnicht raus) :
Da gibts in jedem Beitrag rechts unten so einen Button, da steht "zitieren" drauf :-)
stud_tir
19.09.2008, 11:12
Aber klar ;)
Gibts zwei Möglichkeiten
Klicke in der Antwort, die du zitieren möchtest, auf "Zitieren"
Schreibe in deinen Text (OHNE Leerzeichen zwischen [ und Quote):
[ QUOTE="Name des Zitierten"]Zitat[ /QUOTE]
Ohne Leerzeichen sieht es dann so aus:
Zitat
Siehe auch Hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?do=bbcode#quote)
wünsch dir ein schönes WochenendeEbenso
ja, den hab ich schon gefunden, aber wenn ich darauf klicke, dann wird der ganze Text zitiert und wenn ich dort das lösche, was ich nicht zitieren will, dann erscheint das gekürzte Zita nicht mehr grau unterlegt
stud_tir
19.09.2008, 11:15
ja , den hab ich schon gefunden, aber wenn ich darauf klicke , dass wird der ganze Text zitiert und wenn ich dort das lösche, was ich nicht zitieren will, dann erscheint das gekürzte Zita nicht mehr grau unterlegtVermutlich hast Du das [ quote] oder das [ /quote] gelöscht
ja , den hab ich schon gefunden,
Danke , ich glaube jetzt hab ich's , dass ist jetetz nur mal ein Test
Vermutlich hast Du das [ quote] oder das [ /quote] gelöscht
genau, dass war der Fehler, da ich gar nicht wußte, wozu dieses [/QUOTE], da ist , hab ich nicht darauf geachtet, dass dies stehen bleiben muus - also noch mal vielen DAnk!
Michael72
19.09.2008, 14:29
Ich giesse ja nur ungern Öl ins Feuer (ok, eigentlich schon ganz gerne), aber mich würde wirklich mal interessieren, wem denn jetzt konkret durch einen bezahlten Studienplatztausch ein Schaden entsteht. Ich hätte meinen Studienplatz in HD auch für viel Geld loswerden können, Angebote gibt's genug, wo wäre das Problem gwesen?
Talelady
19.09.2008, 15:04
Ich giesse ja nur ungern Öl ins Feuer (ok, eigentlich schon ganz gerne), aber mich würde wirklich mal interessieren, wem denn jetzt konkret durch einen bezahlten Studienplatztausch ein Schaden entsteht. Ich hätte meinen Studienplatz in HD auch für viel Geld loswerden können, Angebote gibt's genug, wo wäre das Problem gwesen?Genau diese Frage stellt sich mir auch... Es gibt da einige Theorien, die sich einem auftun (vor allem wenn man sich gerade mit :-lesen beschäftigen sollte):
- hat da jemand ein mittelmäßiges Abi hingelegt und ist auf eine bestimmte Uni fixiert und bekommt keinen Platz dort und ist sauer... und... :-heul
- hat da vielleicht jemand Geld für einen Tausch bezahlt, bereut es jetzt und :-wand
- auf jeden Fall ist das jemand der wohl nicht weiß, dass in Heidelberg, München etc. auch nur mit Wasser gekocht wird :-))
Genau diese Frage stellt sich mir auch... Es gibt da einige Theorien, die sich einem auftun (vor allem wenn man sich gerade mit :-lesen beschäftigen sollte):
- hat da jemand ein mittelmäßiges Abi hingelegt und ist auf eine bestimmte Uni fixiert und bekommt keinen Platz dort und ist sauer... und... :-heul
- hat da vielleicht jemand Geld für einen Tausch bezahlt, bereut es jetzt und :-wand
- auf jeden Fall ist das jemand der wohl nicht weiß, dass in Heidelberg, München etc. auch nur mit Wasser gekocht wird :-))Ohne jetzt erklären zu können wo der echte Schaden ist möchte ich doch mal etwas los werden, warum menschen gerne an bestimmt eunis möchten. Wenn man z.B. schon in jungen Jahren familiär gebunden ist, z.B. durch Pflege von Familienangehörigen, heirat, kinder etc. "interessiert das die ZVS im ADH überhaupt nicht (o-Ton ZVS-Mitarbeiten), weil im ADH nur die Qualifikation als Kriterium herangezogen wird"
Das ist eine Folge der 2005 (?) veränderten Regeln zur Studienplatzvergabe. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Notsituationen sich auftun können, wenns dann halt nicht für den Studienplatz am richtigen Ort reicht. Dann ist es schnell die Frage, ob man überhaupt studieren kann oder halt auf die Wartezeitquote warten muss, damit solche Faktoren wieder Berücksichtigung finden.
musste ja schon ein wenig über die diskussion von stud-tir und kliri schmunzeln. meiner meinung nach hat stud-tir sehr sachlich und auch für meine begriffe anschaulich diskutiert, wohingegen kliri streckenweise ziemlich emotional und durchaus auch beleidigend gewesen ist. ich denke, man kann schon recht klar erkennen, wem ich recht gebe... und wenn jemand diesen argumentationskurs nötig hätte, wäre das aus meiner sicht kliri, denn er/sie ist, sofern ich das richtig gesehen habe, selten oder gar nie auf die argumente und einwürfe von stud-tir eingegangen.
dieses war jetzt lediglich meine ansicht der dinge. :-meinung