PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch macht sein PJ-Wahlfach jetzt als Assi weiter?



zonk
02.06.2008, 22:10
Wie wars bei euch?
Wart ihr nach eurem Wahlfach total begeistert und macht es jetzt weiter? Oder seid ihr drauf gekommen, dass das mit dem Wahlfach eher nix für später war/ist?

Wurdet ihr beim Vorstellungsgespräch mal gefragt: "So Herr/Frau xy, sie haben ihr Wahlfach in Pädiatrie gemacht und wollen bei mir jetzt auf der Geriatrie arbeiten? Warum?" Oder wars völlig schnuppe?

Schreibt, schreibt, schreibt...

beckspistol
03.06.2008, 04:34
Ich mache weiter und aus dem PJ hat sich auch mein arbeitsvertrag ergeben.

NETTL
03.06.2008, 07:32
Bei mir ist es tatsächlich fast so, wie Du beschrieben hast. Habe 2 Famulaturen und PJ-Wahlfach in der Pädiatrie gemacht und mich jetzt doch für Innere entschieden. Natürlich kommt immer die Frage: Warum denn nun Innere? Aber da hab ich auch wahrheitsgemäß beschrieben, dass ich lange Zeit zwischen den beiden Fächern geschwankt habe. Und das fanden die auch alle ok. Bei 3 Zusagen von 3 Bewerbungen wirds nicht so falsch gewesen sein. ;-)

Lava
03.06.2008, 10:59
Hab eine Famu und mein PJ in der Neurochirurgie gemacht, werde mich jetzt aber doch erstmal für Unfall bewerben. Ich hab ja schon immer zwischen beidem geschwankt und wollte immer das machen, wo ich gerade war. Jetzt, wo beides schon wieder eine Weile her ist, bin ich mir nicht mehr sicher... es zieht mich mehr Richtung Unfall, aber begründen kann ich das nicht wirklich. Wahrscheinlich wäre ich mit beidem glücklich. Einfach mal ausprobieren. :-) Und in der Unfall hab ich ja auch famuliert, so dass ich schon weiß, was das für ein Facht ist. ;-)

Kackbratze
03.06.2008, 17:00
War in der Gyn. Auch mit mehreren Famulaturen. Als ich mich beworben wollte, waren gerade keine Stellen frei.
Deswegen bin ich jetzt in der Chirurgie und werde wohl auch in dem Bereich bleiben. Macht mir irgendwie mehr Spass.
Im PJ durfte ich erst "richtig" im Kreissaal arbeiten und das war irgendwie nicht 100&ig mein ding.
Bei meinen Vorstellungsgesprächen war das PJ nicht bestandteil des Gesprächs...

Muriel
03.06.2008, 18:53
Ich hab mich schon sehr früh auf die Augenheilkunde festgelegt bzw. erstmals mit ihr geliebäugelt: Erstes Interesse an dem Fach in der Sinnesphysiologie und beim ZNS-Kurs im 2. Semester, dann zweite Famulatur dort gemacht, die nächste angeschlossen und auch die Diss dort gemacht. Mein Dr-Vater hat mich zum PJ an seine damals neue Klinik mitgenommen, und dort arbeite ich jetzt auch seit 2,5 Jahre als Assi. Ein ziemlich gradliniger Weg, würde ich sagen :-D

Radiofreak
04.06.2008, 16:00
Hab mein Wahltertial in der Schweiz gemacht, daraus hat sich meine erste Stelle ergeben (2 Jahre). Vorteil: man weiß schon in etwa, was auf einen zukommt und kennt die Strukturen in der Klinik, fand das sehr hilfreich. Habe vorher nie in meinem jetzigen Fach famuliert (Radiologie), weil diese während des Studiums eh nur angeschnitten wurde. WÄhrend meines Chirurgie-Tertials dann viel KOntakt mit der Radiologie gehabt, dann kam die "Eingebung" und ich hab schnell noch das Wahlfach wechseln können.

blossom
04.06.2008, 18:54
Hab 2 Famulaturen, mein Wahltertial und meine Doktorarbeit in der Derma gemacht. Mein jetziger Chef hat mich auch im Examen geprüft. Zwei Tage nach der Prüfung bekam ich die Zusage für die Stelle.
Ich fand Derma schon vor Studienbeginn toll und bin jetzt immernoch total begeisert von dem Fach!

Assistent 3:16
04.06.2008, 19:22
Ich habe in dem Fach in dem ich heute arbeite weder PJ gemacht noch famuliert.

janni
04.06.2008, 19:38
Ich wollte eigentlich immer Innere machen, habe aber duch meine letzte Famulatur und mein Wahlfach festgestellt dass ich Neurologie viel toller finde. Und seit vorgestern habe ich auch die Zusage, dass ich in der Klinik in der ich mein Neuro-Tertial gemacht habe im Dezember anfangen kann (sofern ich das Examen bestehe :-D )

//stefan
06.06.2008, 10:44
mal ne andere frage: ich studiere (noch) nicht aber wie ist das mit den famulaturen? muss ich da bestimme fächer drin haben? oder kann ich auch 3 famulaturen z.b. in der anästhesie machen? und wieviel muss man überhaupt insgesamt machen?

grüße

Dr. Psycho
06.06.2008, 12:57
Hey Stefan,
insgesamt musst Du 120 Tage famulieren. Davon müssen mind. 30 Tage in ambulanten Einrichtungen (z.B. Arztpraxen) abgeleistet werden und mind. 60 Tage stationär in Krankenhäusern. Die restlichen 30 Tage kannst Du Dir aussuchen, ob stationär, ambulant oder auch bei Behörden wie z.B. dem Gesundheitsamt.
Wichtig ist m.E., dass Du in Fächern famulierst, wo Du auch ausreichend Kontakt mit (lebenden) Patienten hast - das könnte bei Fächern wie Mikrobiologie, Patho und Rechtsmedizin evtl. schwierig werden. Das wird aber so weit ich weiß von den Unis unterschiedlich streng gehandhabt, da kommts dann sicher drauf an, wo Du mal studierst. Also im Vorfeld lieber absegnen lassen, als hinterher ne Famu nicht anerkannt zu bekommen!
Ansonsten gibt es was die Fächerwahl angeht, keine Einschränkungen (ist mir jedenfalls aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein nicht bekannt). Wenn Du z.B. nur Anästhesie-Famulaturen machen möchtest, kann Dir das keiner verbieten- so lange Du auch den ambulanten Bereich schön mit abdeckst!
Aus eigener Erdahrung muss ich allerdings sagen, dass ich es wirklich nicht verkehrt finde, in mehrere Bereiche hineinzuschnuppern!
Hoffe Deine Fragen sind ausreichend geklärt,
Grüßle

test
06.06.2008, 18:23
Derma Famulatur + PJ wahlfach und da arbeite ich jetzt auch. ;-)

Lava
07.06.2008, 19:44
Ich frage mich gerade, ob ich mich nicht doch mal in der Neurochirurgie bewerben sollte.... hat mir ja immer Spaß gemacht.... :-?

mar7ini
08.06.2008, 18:36
Lava, warum bewirbst Du Dich nicht für beide Fächer und siehst, was sich ergibt? :-)

Lava
08.06.2008, 18:54
Weil ich keine richtige Lust mehr auf NCH habe. Werd's aber trotzdem mal tun, der Appetit kommt beim essen ;-)

blanko
08.06.2008, 22:27
Wahlfach HNO und dann weiter in der HNO geblieben, zunächst and der Uni und jetzt auch wieder am Lehr-KH wo ich im PJ war, da die mir auch ohne Bewerbung eine Stelle angeboten haben.

mar7ini
09.06.2008, 21:25
Ich war in der Gyn und bin dabei geblieben - bei mir war es allerdings von Anfang an ziemlich klar, welches Fachgebiet ich favorisiere. Bei Bewerbungsgesprächen konnte ich mein Interesse für Gyn mit 2 Famulaturen und PJ Tertial untermauern. Das hat immer guten Eindruck gemacht.