PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungschancen



Int'l Student
02.10.2002, 22:34
Hat jemand von Euch Ahnung, wie die Zulassungschancen fuer die Auslaendischen (nicht-EU) Bewervern fuer Medizin aussieht?

Ich weiss, dass die Bewerbung von Auslaender nicht durch ZVS geht, soncern direct an den Unis. Ich habe gehoert, dass es Auslaenderquote gibt. Gibt's die Unis die besonders auslaenderfreundlich sind?

Vielen Dank im voraus!

Froschkönig
03.10.2002, 20:39
Soweit ich weiß, gibt es an vielen Uni´s eine Art "Ausländer-Überhang", d.h. zu den von der ZVS vergebene Plätzen vergibt die Uni selbst noch Plätze an ausländische Studienbewerber, aber ob man da mit direkt-bewerbungen an bestimmten uni´s mehr Chancen hat, bin ich überfragt....

Umsh
10.06.2005, 16:51
Ich habe das gleiche Frage. Ich wohne hier in Deutschland und moechte Medizin studieren. Natuerlich muss ich mich als ein Auslaender bewerben, weil ich Amerikanerin bin.

Teilweise habe ich gehoert, dass die Chancen bei Zulassung besser sind, weil man sich direkt an die Uni bewerben kann. Haben auch anderen das gehoert?

Und weiss jemand, ob es einige Unis gibt, die mehr Auslaendern (als durchschnittlich) akzeptieren?

Julie

Rico
10.06.2005, 18:46
Und weiss jemand, ob es einige Unis gibt, die mehr Auslaendern (als durchschnittlich) akzeptieren?Alle Unis vergeben 8% ihrer Plätze an nicht EU-Ausländer und Nicht-Bildungsinländer (steht hier (http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/ausland053.htm)).

Mehr Plätze dürfen die Unis nicht vergeben, weil die übrigen Plätze an die ZVS gemeldet werden müssen und dann von der ZVS, bzw. im AdH vergeben werden.

MediFreaK
10.06.2005, 19:25
Alle Unis vergeben 8% ihrer Plätze an nicht EU-Ausländer und Nicht-Bildungsinländer (steht hier (http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/ausland053.htm)).

Mehr Plätze dürfen die Unis nicht vergeben, weil die übrigen Plätze an die ZVS gemeldet werden müssen und dann von der ZVS, bzw. im AdH vergeben werden.
naja und 8% reichen ja wohl auch locker, oder?? so lange nicht mal alle bewerber nen platz bekommen, sollte eigentlich die zvs die volle kapazität ausschöpfen dürfen...

lomardo
12.06.2005, 12:21
ausländerfreundliche unis wird es mit sicherhiet nicht geben wenn es eine bestimmte vergabequote (wie o.g. 8%)

von daher kann ich euch nur empfehlen sich an allen universitäten die für euch in frage kommen (ich würd mich an eurer stelle an jeder einzelnen) bewerben..

das macht auf jeden fall sinn.. ist zwar teuer wegen beglaubigungen und porto etc, aber sollte man wirklich einen platz kriegen ist es den aufwand wert.

mfg