Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher behalten?
Die gleiche Frage wie schon nach der Vorklinik: sollte man bestimmte Bücher aus dem klinischen Studienabschnitt behalten? Ich hab grad versucht, zu sortieren. Sicher behalte ich die Bücher, die mir eh niemand mehr abkaufen wird weil alt und markiert (Müller, Herold, etc. ...). Dann hab ich da aber z.B. noch ein dickes Pathobuch, den Koletzko für Kinderheilkunde und diverse andere "schöne" Bücher. Schaut man in sowas jemals nochmal rein? Ein bisschen sentimental bin ich ja auch. Diese Bücher haben mich so lang begleitet, da kann ich sie doch nicht einfach weggeben. :-blush Auf der anderen Seite sind sie furchtbar schwer und man schleppt sie ja doch nur von Umzug zu Umzug mit :-?
Was habt ihr behalten? Was habt ihr verkauft?
Soviele Bücher habe ich jetzt ja noch nicht - aber ich persönlich habe nach dem Physikum einige "Classics" behalten. Auch der Nostalgie halber wegen...
Dabei heißt "Classic" nicht zwangsläufig auch inhaltlich besonders wertvoll - kann sein, muß aber nicht.
Bspw. Histologie von Lüllmann wegen einer Widmung von ihr und die Präparieranleitung von Tilmann/Schünke weil sie nicht mehr aufgelegt wird...
Außerdem möchte ich später mal so einen tollen Riesenbücherschrank zum Schmökern haben - wie Vati oder Opi damals :-)
Ähm, hier geht's um die Klinikbücher. Die Vorklinikbücher, die ich jetzt habe, werd ich eh nie wieder los. :-))
Schon klar - das waren Beispiele.
Meine Klinikbücher behalte ich auch, zu gleichen Konditionen :-)
hennessy
03.06.2008, 14:31
ich hab auch meine Bücher behalten. Auch wenn ich sie wahrscheinlich nie mehr lesen werde, so kann ich Logo sehr gut verstehen. Es überkommt mich ab und an ein sentimentales Gefühl, wenn ich sie im Schrank stehen sehe. Außerdem sind sie halt einigermaßen dekorativ. :-blush
Hmm.... stimmt schon.... aber z.B. in den Böcker und den kleinen Riede hab ich seit 4 Jahren nicht mehr reingeguckt :-D
Ich überleg's mir noch.
dreamchaser
03.06.2008, 17:08
Habe direkt nach dem Examen alles was verkäuflich war und nicht zu meinem jetzigen Arbeitsgebiet Innere gehört verkauft. Habe jetzt nur noch die Innere Bücher, EKG Trainer etc., Laborbuch und natürlich das Differentialdiagnosenbuch. Der Rest ist weg - wenn ich etwas brauche gibt es bei uns in der Klinik up-to-date , da gibts die Infos alle aktuell.
Die Trennung von meinem Anästhesiebuch fiel zunächst etwas schwer, habe es aber dann doch eingesehen, dass ich damit nicht mehr umziehen möchte und es nur veraltet.
Ob man die Bücher behät oder verkauft ist Geschmackssache und Platzsache (bzw. auch umzugstechnisch bedingt).
capucine
04.06.2008, 16:26
Gerade die Buecher in den klinischen Grundlagenfaechern (Mibi, Patho, Pharma, Radio, Pathophysio, ) denke ich sollte man behalten,soweit man sie denn hat. Ich habe mir damals vor dem 3.Stex endlich ein grosses MiBi Buch gekauft, denn ich bekam das Gefuehl, dass in meinem klleinen taschenbuch einfach nicht genug fuer den Klinialltag drinsteht. Und ich habe seitdem immer wieder gerne reingeguckt (natuerlich macht das bei all der Infektiologie in der Paed auch Sinn, aber das trifft wahrscheinlich fuer fast jedes klinische Fach zu..)
Patho wuerde ich behalte; ich habe leider nur ein Kurzlehrbuch und gelegedlich, wenn man einen pathologischen befundbericht bekommt, fragt man sich dann, wie war das denn nochmal genau mit XY Zellen. Dann wuerde man gerne nochmal nachschauen, finde ich.
Aber letztendlich ist das ja wie immer Geschmackssache und ich kann gut vestehen, dass man sich so einiger Dinge entledigen moechte, wenn man sich denn auf sein Wunschfach festgelegt hat....
(wobei ich selbst in mein Ophthalmologiebuch gelegtlich einen Blick werfe...)
LG und foehliche Entruempelung
capucine
Jégvirág
02.10.2008, 10:31
Frage mich die ganze Zeit, ob ich den Zeeck nochmal irgendwann brauche!? Denke ja eher nicht, v.a. weil ich Chemie erst verstanden habe nachdem ich Biochemie gelernt habe :-oopss
Brauch nur mal kurz eine Bestätigung von erfahreneren Klinikern! Also, brauch ich das Ding, oder lieber weg damit?
Ich kann mich auch immer schlecht von Büchern trennen, hab meinen Zeeck dann aber doch vor gut nem Jahr auf dem Bücherflohmarkt verkloppt. Seitdem keinen Gedanken dran verschwendet^^ Biochemie-Buch hab ich eines aufgehoben, für alles andere: Internet (net, dass ich das jemals für was Chemisches seitdem gebraucht hätte^^). Also ich kann guten Gewissens sagen: Weg damit! :-meinung
Jégvirág
02.10.2008, 10:44
Ok, das beruhigt das schlecht Gewissen ungemein! Außerdem kann man die Piepen ja wieder für noch teurere Klinikbücher recyceln :-))
Danke Meuli!
alley_cat75
02.10.2008, 11:19
Ich habe noch jedes Buch aus Studienzeiten zu Hause und verleihe das ein oder andere an Freunde oder Kollegen, Verwandschaft, die gerade studiert. In mein Pathobuch und auch Biochemie habe ich jetzt schon oft reingeschaut für Poster oder Vorträge etc. Außerdem wirkt man mit vielen Büchern im heimischen Regal so intellektuell. :-lesen
Jégvirág
02.10.2008, 11:25
Ja, Patho und BC leuchten ein, aber Chemie gehört ja nun zu den Grundlagen der Grundlagen. Die Bücher von den großen Vorklinik-Fächern hab ich auch noch, aber gerade Physik, Bio und Chemie ... da frag ich mich, ob ich die jemals nochmal brauche. Und bevor die verstauben und immer mehr an Wert verlieren, dachte ich halt, dass es besser wäre, wenigstens noch andere damit glücklich zu machen :-D
Den Zeeck kannst Du getrost verkaufen. Dass ich meinen noch habe, liegt daran, dass ich mich generell schwer von Büchern trennen kann. Außer den schwarzen Reihen und meinem schrecklichen Physikbuch habe ich noch alles, was ich mir je für das Studium gekauft habe. Beim Verkauf des Physikbuches hatte ich allerdings ein äußerst schlechtes Gewissen, weil es so grottig war, da ich im ersten Semester noch dachte, man höre besser auf die Professoren als auf die höheren Semester, was Büchertipps betrifft :-oopss
Moorhühnchen
02.10.2008, 11:44
Ich hab fast alle meine Vorklinikbücher für damals insgesamt 300 Euro wieder verkauft, bis auf BC und die Taschenatlanten. Ging gut, da ich nie in meinen Büchern markiere und somit kaum Verluste gemacht hab.
Geärgert hab ich mich nur ein bißchen, daß ich auch den Klinke/Silbernagel weggegeben habe. Als absolute Physio-Niete hätte ich da in der Klinik vielleicht mal reinschauen sollen, dann wär einiges einfacher gewesen... :-blush
Wenn ich jetzt so in mein Bücherregal schaue, werde ich die meisten Bücher wohl doch behalten. Wobei ich Patho verkaufen werde, weil es sich einfach um ein schlechtes Buch handelt (Intensivkurs) - ebenso Pharma. Falls ich da nochmal Bedarf haben sollte, kauf ich mir lieber was Gescheites. :-)
Rumpelstilzchen
02.10.2008, 11:51
Ich werde wohl versuchen, alles zu verkaufen, da die meisten Bücher veraltet sind. Ich kaufe mir dann nach und nach fachsspezifische Literatur zusammen plus neueste Auflagen von Büchern, die ich für Basiswissen halte (Innere, Chirurgie, Pharmakologie).
trina1081
02.10.2008, 13:07
Ich werd auch sämtliche Bücher (bis auf Gyn, Herold und Müller) in ein paar Wochen verkaufen.
Von dem Geld wird dann ein Teil des neuen Sofas bezahlt :-)) Ich finde das ist ne gute Investition.
Für meine Anatomie Taschenatlanten hab ich direkt nach dem Physikum fast den Neupreis bekommen, aber wahrscheinlich nur, weil meine Mama die, wie in alten Schulzeiten, eingebunden hatte. Ansonsten schafffe ich es einfach nicht, die Bücher in guten Zustand zu halten. Habe fast nie In die Prometheuse geschaucht, aber beim Umzug sind sie in eine Pfütze gefallen, in meinem Rucksack gehen die Bücher eh den Bach runter. Ich hebe die klinischen Grundlagen Bücher jetzt auf jeden Fall bis nach Step1 auf, danach mal schauen...
Was ich mit den Büchern mache die jetzt kommen weiß ich nicht, aber vermutlich in Zukunft vermehrt aus der Bib ausleihen, außer die Fächer die ich mittelfristig für essentiell halte (Innere, Chirurgie, potentielle PJ-Wahlfächer).
Ich war auch nach der Vorklinik total nostalgisch, habe meinen Sobotta, meinen Histo-Welsch und den großen Löffler aufgehoben.
Außer beim Sobotta hat es sich überhaupt nicht gelohnt, die Bücher aufzuheben, ich habe nie wieder reingeschaut.
Hätte ich sie gleich verkauft, hätte es sicher einiges mehr an Gewinn gebracht...