PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Bern? PJ Innere / Chirurgie

Seiten : 1 [2] 3

harry 93
07.06.2008, 23:06
Na, das hört sich doch recht anständig an! Vielen Dank für die Infos!

Die Niere
08.06.2008, 08:14
Bei uns auf der Herz-Gefäss gibt es jetzt auch noch häufig einen Springer-Dienst, der immer dort (insbesondere auf der IMC) einspringt, wo es brennt. Aber ich finde für das Geld sollte man sich nicht beschweren...ist mehr als die Pflegekräfte verdienen und fast soviel,wie ich verdiene.

gruesse, die niere

harry 93
08.06.2008, 11:11
Ich weiß, das Folgende wird keiner verstehen aaaaaaaaaaaaaber:

Ich habe die Hälfte meines Innere-Tertials auf der Intensivstation verbracht und musste da Einiges an Schleusen ziehen. Die anderen haben darüber immer abgekotzt aber mir macht das irgendwie Spaß. Wenn's nen Schleusendienst gäbe, würde ich mich auch nicht beschweren...

Juckreiz
09.06.2008, 14:18
"schleusen ziehen" ? das versteh ich wirklich nich :P

btw mein vertrag ist heut gekommen.. wie läuftn das mit urlaub dann? da steht ich hab keinen anspruch.. wenn ich aber jez mal ne woche früher das tertial beenden will, hätt ich das dann wohl lieber gleich bei dem arbeitszeitraum im vertrag festlegen müssen?

Die Niere
09.06.2008, 14:59
In der Regel hat man 1.5 bis 2 Tage Urlaub pro Monat und dieser Anspruch muss auch so im Vertrag geregelt sein. Aber es ist wirklich so, wie ich gerade von meiner Unterassistentin höre, dass die Insel einem hier wirklich keinen Urlaub gibt - Frechheit!

gruesse, die niere

harry 93
09.06.2008, 16:30

btw mein vertrag ist heut gekommen.. wie läuftn das mit urlaub dann? da steht ich hab keinen anspruch.. wenn ich aber jez mal ne woche früher das tertial beenden will, hätt ich das dann wohl lieber gleich bei dem arbeitszeitraum im vertrag festlegen müssen?

Ich hab mal nachgefragt. Es hieß, man könne ohne Weiteres nach Rücksprache mit den Vorgesetzten Urlaub nehmen, nur dann eben unbezahlt.

Lava
10.06.2008, 13:30
Aber es ist wirklich so, wie ich gerade von meiner Unterassistentin höre, dass die Insel einem hier wirklich keinen Urlaub gibt - Frechheit!

Wollt grad sagen! Ich hatte keinen Tag Urlaub in den 4 Monaten. :-? Außer dass ich netterweise zwischen Weihnachten Neujahr doch Urlaub machen durfte :-blush

Ne Woche früher aufhören müsste aber drin sein... sprich doch mal mit dem Sekretariat, ob sie eine "Kündigungsfrist" haben.

harry 93
29.06.2008, 14:37

Neues: Je nachdem wo Du Dein PJ machst, gibt es für Pikett-/Nachtdienste Kompensationstage, die man in manchen Abteilungen sammeln kann, in manchen allerdings noch in derselben Woche nehmen muss. Ich bin in der Ortho, wir haben keine freien Tage/Kompensationstage sondern bekommen extra Geld für die Pikett-Dienste. Das geht auch groß nicht anders, weil wir für die Eintritte und den OP fest eingeplant sind. In den anderen Chirurgischen Fächern wird das lockerer gehandhabt, es gibt sogar Abteilungen, in denen man nen freien Tag für ne Sitzwache bekommt (also dafür, dass man 300 Franken brutto reinholt, bekommt man nen Tag frei!!!!!). Fragen -> PN

Bille11
29.06.2008, 17:48
schleusen ziehen:

die innere intensiv beherbergt i.d.r auch die kardiologischen patienten, die an dem tag katheterisiert worden sind und etwas mehr aufsicht bedürfen. an denen müssen im verlauf des post-interventionellen auch die liegenden "schleusen" noch herausgezogen werden. ergo: 1 arzt (!) der die schläuche aus arterie und vene im leistenbereich herauszieht und 15 minuten (!) feste drückt, um ein aneurysma spurium zu verhindern. wird das zu lasch gemacht & blutet es nach, kann es zu eben diesem mit einblutung in den oberschenkel (ventrale innere loge) führen --> arbeit für die gefässchirurgen
weiterhin muss der arzt vitalzeichen im blick haben, patienten gehen bei sowas gerne mal synkopal und kardiologische risikopatienten sollten in dem falle ggf. auch adrenalin oder atropin -je nach dem - gegeben bekommen.

Die Biene
04.07.2008, 16:08
Hallo an alle!
Ich bin nächstes Jahr im Februar in der Herz und Gefäßchirurgie im Inselspital.
Kann mir jemand sagen wie so der Tagesablauf ist, was man so machen muss bzw. darf und wie die Stimmung und Lehrsituation ist?
Danke schonmal.
Wann habt ihr die Zusage für das Wohnheim bekommen?
Muss man die Extra Dienste machen oder ist das auf freiwilliger Basis?

Danke schonmal! :-blush

harry 93
04.07.2008, 22:09
Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen wie so der Tagesablauf ist, was man so machen muss bzw. darf und wie die Stimmung und Lehrsituation ist?
Danke schonmal.

Also ich wohn gerade im PH7 und bei uns ist ein UHU aus der HGC. Der hat noch kein negatives Wort über sein Tertial verloren und ist ständig guter Laune, insofern wird es nicht so schlecht sein. Soweit ich das mitbekommen habe, seid ihr recht häufig im OP (OPS heißt das hier) als 2. oder 1. Assistenz, je nach OP-Aufkommen. Dienste müsst ihr extra machen, bekommt dafür aber soweit ich weiß einen Kompensationstag. Das ist aber von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Ich bin z.B. in der Ortho, da müssen wir auch Piketts machen und bekommen die bezahlt - ohne Kompensation. Ansonsten kannst Du auf freiwilliger Basis Sitzwachen machen, die außerordentlich anständig bezahlt werden (pro Nacht 30 SFR/h, am Wochenende tagsüber 25 SFR/h und unter der Woche tagsüber 20 SFR/h). In der HGC müsst Ihr teilweise bei HGC-Patienten diese Sitzwachen übernehmen, wenn Ihr Dienst habt. Da ist es dann so geregelt, dass Ihr das Sitzwachengeld bekommt, sofern Ihr aber in den OPS abgerufen werdet, muss sich die Pflege um die Sitzwache kümmern und ihr bekommt entsprechend kein Geld mehr.

Beim Wohnheim musst Du einfach dran bleiben und per Mail ein wenig nerven. Die meisten haben ihre Zusage so 2-3 Monate vorher bekommen. Man bekommt eigentlich immer einen Platz.

Die Niere
06.07.2008, 16:41
Also ich wohn gerade im PH7 und bei uns ist ein UHU aus der HGC. Der hat noch kein negatives Wort über sein Tertial verloren und ist ständig guter Laune...Ah...wer ist es denn. Lass mich raten...er fängt mit "Ch" an :-D

Ein Tagesablauf in der HGEK sieht so aus:
- 7:30 Uhr: Rapport
- 8:00 Uhr: Einteilung, wer in OPS geht und wer auf Station Aufnahmen macht
- im OPS: Assistieren
- auf Station: Aufnahmen machen und dazugehörige Dinge organisieren (meist zwischen 11 und1 Uhr), selten bei der Visite teilnehmen :-(
- 15:30 Uhr: Nachmittagsrapport, bei dem die Uhus die Patienten vorstellen
- ab ca. 17:00 Uhr nach Hause gehen

Dienste muss jeder machen und diese werden in der Regel nicht kompensiert, ausser man hat die ganze Nacht operiert.

Insgesamt haben die Uhus es bei uns sehr sehr angenehm, es gibt keinen Anschiss, die Arbeitszeiten sind mehr als human und totarbeiten tut sich hier keiner. Leider führt das dazu, dass viele ihre Motivation direkt am Eingang abgeben...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich teache nur diejenigen, die sich in meinen Augen bemühen und interessiert sind und nicht nach dem Rapport noch für 2 Stunden schlafen gehen und nach Möglichkeit auf der Dachterrasse verstecken ;-)

gruesse, die niere

harry 93
06.07.2008, 18:28
Ah...wer ist es denn. Lass mich raten...er fängt mit "Ch" an :-D
gruesse, die niere

Nein, wie bist Du denn da drauf gekommen ;-)

Das mit der Kompensation ist ja überall so geregelt. Nur wer steht, darf kompensieren.

Lava
06.07.2008, 18:42
Insgesamt haben die Uhus es bei uns sehr sehr angenehm, es gibt keinen Anschiss, die Arbeitszeiten sind mehr als human und totarbeiten tut sich hier keiner.

Komisch, das war vor anderthalb Jahren noch ein wenig anders. Da haben die Herz-Chir Leute mehr gearbeitet als anderen UAs, die ich kannte. Wenn die Dienst hatten, wurden die eigentlich fast IMMER gerufen und es war nicht selten, dass sie wirklich bis zum frühen Morgen im OP standen :-nix Aber alle fanden es sehr gut da, das stimmt. :-)

Die Niere
06.07.2008, 18:54
Offiziell dürfen die Uhus überhaupt nicht kompensiert...selbt wenn sie im OPS gestanden haben...und Wocheenden werden ebenfalls nicht mit freier Zeit vergütet...und Urlaub gibt es auch keinen. Keine Ahnung, wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, aber zum Glück wird es in der Realität anders gehandhabt.

Die Dienste sind für die Uhus mit Sicherheit weiterhin anstrengend und sie stehen oft...geht mir ja leider auch so, aber am Tag muss niemand wirklich "hart" arbeiten.

gruesse, die niere

Katha0512
07.07.2008, 14:52
Hallo...
Ich bin nächstes Jahr ab Juni in der Notfallchirurgie und danach in der Kinderchirurgie im Inselspital.
Kann mir jemand sagen wie der Tagesablauf ist, was man machen darf und wie die Stimmung dort ist?
Danke für Eure Antworten...

vg katha

Ps hat man dort auch für die oben erwähnten Sitzwachen Zeit?
Denn daran hätte ich großes Interesse ;-)

harry 93
07.07.2008, 17:33
Hallo...
Ich bin nächstes Jahr ab Juni in der Notfallchirurgie und danach in der Kinderchirurgie im Inselspital.
Kann mir jemand sagen wie der Tagesablauf ist, was man machen darf und wie die Stimmung dort ist?
Danke für Eure Antworten...

vg katha

Ps hat man dort auch für die oben erwähnten Sitzwachen Zeit?
Denn daran hätte ich großes Interesse ;-)

Also in der Chirurgie rotieren die Notfall-UHUs immer früh-spät-nacht, jeweils eine Woche lang, soweit ich weiß. Wenn Du Nacht hast, hast Du danach eine Woche frei, in der kannst Du Sitzwachen machen, soviel Du willst. Im Endeffekt sitzt Du dort (oder auch eher weniger) und betreust recht eigenständig Deine Patienten. Übergeben werden diese idR dem diensthabenden OA. Muss insgesamt recht geil sein, Du wirst auf jeden Fall da rausgehen und nähen können wie ein Gott. Nachteil: häufig arbeiten am WoE.

In der Kinderchirurgie ist auch gerade jemand aus meinem Wohnheim, dem gefällt es auch ausgesprochen gut. Gerade da im Notfall sieht man jede Menge. Vorteil: WoE fast immer frei, ergo kannst Du viele Sitzwachen an den Wochenenden machen...

Detailfragen -> leite sie dann an meine "Wohnheimis" weiter...

Patella
09.07.2008, 18:05
Hallo an alle!
Danke schonmal.

Sehe gerade, dass die Biene hier ja erst ganz frisch mit dabei ist! ;-) Deshalb erstmal herzlich Willkommen & Glückwunsch zum ersten Beitrag! :-)

VG Patella ;-)

Zwilling
15.07.2008, 12:53
Hallo an alle! :-winky

Ich werde im August mein Innere- Tertial im Inselspital beginnen und hätte noch ein paar Fragen. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Kittel bekommen wir ja gestellt, aber wie sieht es mit Hosen aus? Gibt's da ebenfalls welche vom Spital oder muss man eigene mitbringen? Sollte man ganz in weiß gekleidet sein?

Und wie ist das im PH 7, gibt's da (gutes) WLAN?

Danke schon mal und
viele Grüße!

harry 93
15.07.2008, 16:59
Hallo an alle! :-winky

Ich werde im August mein Innere- Tertial im Inselspital beginnen und hätte noch ein paar Fragen. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Kittel bekommen wir ja gestellt, aber wie sieht es mit Hosen aus? Gibt's da ebenfalls welche vom Spital oder muss man eigene mitbringen? Sollte man ganz in weiß gekleidet sein?

Und wie ist das im PH 7, gibt's da (gutes) WLAN?

Danke schon mal und
viele Grüße!

Tendentiell musst Du Dir Deine eigene Kleidung mitbringen, tendentiell. Wenn Du aber gute Kameraden in einem der chirurgischen Fächer hast bzw. Mitbewohner, dann bringt Dir bestimmt gerne jemand OP-Klamotten mit (die weiße...). Abgesehen davon haben hier selbst die Oberärzte Jeans unter der Schürze an...

Ich wohn selbst im PH 7, das WLAN ist eher mäßig. Es skypen sehr viele, das zieht die Performance massiv runter.