PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Bern? PJ Innere / Chirurgie



Seiten : [1] 2 3

Juckreiz
03.06.2008, 12:45
hi,

der letzte thread über bern war ja etwas negativ angehaucht, und seitdem hat man nichts neues von berner unterassistenten aus der inneren oder chirurgie gehört!
gibts momentan jemanden der irgendwas (positiv oder neg.) berichten könnte?

ich hab von umstrukturierungen gehört. die studenten sollen in zukunft auf "interdisziplinären" stationen eingesetzt werden - hat da jemand mehr infos?

ob das vom lpa überhaupt anerkannt wird, wenn man plötzlich im innere tertial kurz auf eine viszeralchirurgische station rotiert?

danke für eure meinungen,
juckerl

Die Niere
05.06.2008, 15:40
Meinst du denn das Unispital?

Habe zum Beispiel grad ne PJlerin, die 2 Monate auf der Viszi war und dann noch 2 Monate auf der Thorax innerhalb einer Rotation gemacht hat. Nun ist sie 2 Monate auf der Herz-Gefäss und sie klingt recht zufrieden, aber das sollte sie wohl lieber selber schreiben :-D

gruesse, die niere

Lava
05.06.2008, 16:21
Thorax und Visceral hängen da ja sowieso irgendwie zusammen in Bern. Jedenfalls war das auch schon letztes Jahr so, dass die da hin- und hergeschoben wurden - ob sie wollten oder nicht. Nur in andere Disziplinen kommt man dann wieder schwerer rein.

Und wieso negativ? Mein Innere Tertial (4 Monate Rheuma) war spitze :-angel Und auch von den Leuten aus der Ambulanz, sowohl Innere als auch Chir,, hab ich nur Gutes gehört.

Juckreiz
05.06.2008, 20:57
ja ich red von der insel.
und ja negativ... ich mein den letzten thread dazu, "warnung vor bern" oder so.

ich glaub mir is des jez wurscht und ich geh einfach 4 monate dort hin in die innere, dann merk ich scho obs taugt oder net.
schlechter als bei uns wirds auch net sein!

und irgendwie hat die gastroenterologie nun plötzlich auch mit der viszeralchirurgie zu tun. scheinbar solls da eine interdisziplinäre station geben. ich frag mich halt ob ich das will wenn ich eigtl für innere med was lernen will..

Die Niere
06.06.2008, 13:56
Das stimmt...die Gastroenterologie wurde mit der Viszeralen zusammengelegt...ähnliches gilt z.B. auch für die Hepatologie.

gruesse, die niere

Lava
06.06.2008, 16:48
Es gab da oben auch eine Station, wo sowieso alles durcheinander gemischt lag... weiß aber nicht mehr, ob's N, O, P oder Q war.

Juckreiz
06.06.2008, 19:15
habt ihr auch nen plan ob das LPA das dann akzeptiert?

ich soll auf eine gastro-viszeralchir-hepato kombi station gehen.

Lava
06.06.2008, 19:21
Du füllst den LPA Wisch ja selbst aus und wenn du da drauf schreibst "Innere Medizin" und die Insel dir das abstempelt, was sie bei mir getan haben, fragt das LPA nicht weiter nach. War jedenfalls in BaWü so. Ich hatte vorher extra angerufen.

Juckreiz
06.06.2008, 19:52
cool danke :-top

Lava
06.06.2008, 19:54
Besser nochmal selber nachfragen ;-)

harry 93
07.06.2008, 15:01
Da offensichtlich einige in letzter Zeit an der Insel waren: Ich fange am 16.06. dort in der Orthopädie an und werde im PH7 wohnen. Sollte da jemand ebenfalls "residiert" haben wäre ich um Tipps/Erfahrungen dankbar!

Lava
07.06.2008, 19:32
Was willst du dazu wissen? Nicht so modern wie das PH5, aber dafür haben sie diesen coolen Partyraum mit Couch und Fernseher. Und nen netten kleinen Garten. :-) W-Lan müsste es auch geben.

Die Niere
07.06.2008, 21:01
Es gab da oben auch eine Station, wo sowieso alles durcheinander gemischt lag... weiß aber nicht mehr, ob's N, O, P oder Q war.
N: Allgemine Medizin
O: Onko und Herz-Gefäss
P: kardio
Q: Hepato, Pulmo, Gasto usw...

gruesse, die niere

Lava
07.06.2008, 21:44
Dann war's Q. Da lag ein traurig-berühmter Patient, bei dem wohl jeder UA mal Sitzwache gemacht hat. :-?

harry 93
07.06.2008, 22:19
Was willst du dazu wissen? Nicht so modern wie das PH5, aber dafür haben sie diesen coolen Partyraum mit Couch und Fernseher. Und nen netten kleinen Garten. :-) W-Lan müsste es auch geben.

Hmm, was mich noch interessieren würde wären die Möbel, die drin stehen (eher spartanisch = nur 1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Bett, 1 Schrank) oder ob es noch ein Regal o.ä. gibt und (ganz wichtig in EM-Zeiten) ob jedes Zimmer einen eigenen Fernsehanschluß hat... Und nochwas würde mich interessieren: Ich hab von der Möglichkeit gehört, dort gegen Entgelt Nachtwachen machen zu können. Was muss man da machen und wieviel bekommt man...

Danke schonmal!

Lava
07.06.2008, 22:35
Fernsehanschluss gab es in jedem Zimmer *glaub*
Die Möbel sind natürlich schon spartanisch, aber ausreichend. Neben Tisch, 2 Stühlen, und Schrank gab es auch ein Regal für Bücher etc.
Die sanitären anlagen sind nicht so toll wie im PH5, aber dafür gibt's im PH7 ne Badewanne auf jeder Etage.

Ja, Nachtwachen kann man machen. Es gibt eine Spätschicht (16 bis 22Uhr) und eine Nachtschicht (22Uhr bis 8Uhr oder so). Für die Spätschicht gibt es unter der Woche 20 Franken, am Wochenende 25 Franken und für die Nachtschicht sogar 30 Franken *glaub*
Du bekommst einen Dienst, indem du zwischen 15 und 16Uhr eine bestimmte Telefonnummer anrufst. Musst du mal vor Ort fragen, irgendwer kann sie dir sicher sagen.

harry 93
07.06.2008, 22:38
Ich bin gerade mal etwas erstaunt, mir wurde von einem Chirurgie-UHU aus dem Jahr 2007 erzählt, er habe für Nachtwachen 250-300 Franken/Nacht bekommen. Oder beziehen sich Deine Angaben auf /Stunde?

Lava
07.06.2008, 22:43
Klar pro Stunde. Bei 10 Stunden macht das dann nämlich 300 Franken ;-)

harry 93
07.06.2008, 22:45
Klar pro Stunde. Bei 10 Stunden macht das dann nämlich 300 Franken ;-)

Puh, ich hab gerade meine gesamte Finanzplanung die Aare runterfließen sehen...

Was muß man denn bei den Nachtwachen alles machen?

Lava
07.06.2008, 22:55
Unterschiedlich. Im Grunde sitzt du meist nur daneben und passt auf, dass die Patienten nicht aus dem Bett springen oder sich sämtliche Schläuche ziehen. Dann können aber auch noch einfache pflegerische Tätigkeiten hinzukommen, je nach Patient und Pflege. Manchmal, insb. nachts, ist es auch so ruhig, dass man nicht die ganze Zeit beim Pat am Bett sitzen muss, und dann nutzt einen die Pflege gern aus als Hilfskraft...