Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür 2008 am 08.Juni
er meint damit dass alle mit angehobener nase da rum laufen. ist mir auch aufgefallen. nicht alle aber überdurchschnittlich viele.
naja dann freundet man sich eben mit den leuten an die nicht so sind, das geht ja auch :)
Medicus_bonus
10.06.2008, 18:12
empfand ich jetzt irgendwie gar nicht so. im gegenteil, ich fande da alle ziemlich nett.
Reislord
10.06.2008, 20:35
Na klar sind die nett, ich hab mich mit einigen sogar gut verstanden. Aber das schließt halt nicht aus dass die sich für was besonderes halten, nur weil sie in Witten studieren. Kann ich irgendwie nicht verstehen, am Ende werden wir alle Ärzte sein und es gibt bestimmt Ärzte aus sagen wir mal Gießen die genauso "gut sind.
Um es mit den Worten eines Assistenzarztes meiner Station zu sagen: "Völlig wurscht wo du in Deutschland Medizin studierst, wichtig ist was du daraus machst"
Aber ich komm vom Thema ab :D
Die beste Veranstaltung am Tag der öffenen Tür fand ich übrigens Anatomie/Auslandsaufenthalte. Super Dozent, und bei Auslandsaufenthalte sieht man wieder die Vorteile der kleinen Privatuni: Man wird intensiv betreut.
Medicus_bonus
10.06.2008, 21:09
Jop :)
Huhu,
wir sind hier alle selbstdarsteller ;) ohne diese fähigkeit kommt man glaub ich gar nicht durch das auswahlverfahren, wir waren alle klassensprecher, vertrauenschüler, etc. das ist ein bestimmter typ mensch der in Witten einfach sehr häufig vorkommt.. das hat nichts mit Arroganz zu tun. Es soll auch ein paar Arrogante geben, aber das ist nicht die Regel.. die gibt es überall.. du hast es treffend vormuliert.. wir werden alle ärzte!
Wir duzne nicht jeden, Tutoren=Studenten höherer Semester im Ukurs/POL (du) oder Ärzte im POL (Sie oder Du), Profs=Sie, außer ein paar ausnahmen ;)
LG und gute Nacht
CHALi
PS: Weil du Reis so gut fandest (ist er auch ;) ) auch der Name??? ;)
Reislord
10.06.2008, 22:56
haha dann brauch ich mich ja garnicht bewerben, das einzige was ich von diesen beliebten Auswahlgespräch-"Ämter" innehatte war Mannschaftsführer einer Tennismannschaft. :D
Zum Namen: Nein, ich bin Halbasiate und wurde ne Zeitlang von Freunden so genannt ;-)
Medicus_bonus
11.06.2008, 05:42
Ach dann habe ich dich glaube ich sogar gesehen @Reis :D
Hhhhmm und ich sollte mich dann erst recht bewerben...bin Stufensprecher und in der SV :-))
lieber Medicus bonus:
mir ist auch gleich aufgefallen, daß die Studiengebühren sich dem der PMU in Salzburg doch sehr angenähert haben.
Wenn man bedenkt, daß es vor 2 oder 3 Jahren noch weniger als die Hälfte an Gebühren war......
Das es kein Stipendium gab,meines Wissens.....
Ich habe die Uni auch als sehr angenehm empfunden, aber ich habe auch noch keine andere Uni so nahe gesehen.
Der Glasbau hat mich allerdings auch ein wenig abgeschreckt. Eben doch die Nase oben?
Auf jedenfall ist es ja wirklich so, daß das Auswahlverfahren, also man sucht den Witten/Herdecker STudienen, wurde auf dem Infotag 2007 so gesagt, ja auch wirklich eine besondere Art Studenten sucht und da muß man sich dann eben auch nicht wundern, wenn die stolz darauf sind ,ausgewählt worden zu sein.
Man wenn sich da so etwa 600-800 Menschen bewerben und du bist einer der 42 eines Semesterns , da hat man einfach auch einen gewissen Stolz.
Und dann hat man das ganze mit der Finanzierung noch hinbekommen, das ist eben doch eine ganz andere Sache, als wenn man versucht die Bundesländer ausfindig zu machen ,die keine Studiengebühren erheben und so zu sagen um sonst studiert.
Der GEist der dort weht, das ist jedoch ein Geist, den man auch an Waldorfschulen wehen sehen kann. Gemeinschaft, die Gruppe für sich macht, und wir gehören zusammen. Das es in diesem System erst sehr spät um Noten geht macht das ganze einfach aus. Der Drück, ich muß das jetzt schaffen und wenn nicht dann , ist eben einfach nicht da. Ich kann die franz. Zahlen , die man in der 4.Klasse schon in der Waldorfschule in Flensburg lern, eben auch in den Sommerferien nacharbeiten , wenn ich es im Unterricht nicht so richtig mitbekommen habe, aber es ist deswege meine Versetzung nicht gefährdet, wie es sonst ganz schnell heißen kann.
Aber es gibt so viele Vorurteile gehen Waldorfschulen, und die kann ich so gar nicht verstehen.
Bei dem Auswahlgesprächen für die PMU in Salzburg wurde gefragt, ob man meint, an einer Waldorfschule auch genügend für ein Medizinstudium vorbereitet worden zu sein. Das ist für mich eine Frage , die wirklich sehr gut wiederspiegelt, was man so am Rande von Waldorf meint und mitbekommen hat.
Schade ist nur, daß es in Deutschland so wenig Schulen gibt und ja wohl auch nicht verlangt werden, wo ein andere Geist weht und noch mehr bedauere ich, daß es so wenige private Unis gibt. Was wäre , wenn es mehr als 42 Leute pro Semester möglich wäre Medizin in Deutschland an einer privaten Uni zu studieren? Würde das unser ganzes Gefüge durcheinander bringen oder würden dann einfach nicht so viele Menschen 5 Jahre auf einen Studienplatz warten müssen?
senior Geerthe
Julemule
11.06.2008, 07:00
Kurze Anmerkung am Rande: Man kann auch ohne Probleme in Witten studieren, wenn man weder Klassensprecher noch Stufensprecher oder Schülersprecher war. Es werde nicht nur Leute ausgewählt, die in solch einer Funktion waren!
:-winky
Huhu,
ja da habe ich mich evt. unglücklcih ausdedrückt, aber in der Regel hatten doch viele so ein Amt inne, es ist ein bestimmter Typ mensch, wichtig ist offen zu sein, zu sich und seinen worten zu stehen und einfach zu sagen: ich will da hin..
Ich kannte bis ich an die Uni kam nur Waldorf vom Namen... hehe....
Huhu,
ja da habe ich mich evt. unglücklcih ausdedrückt, aber in der Regel hatten doch viele so ein Amt inne, es ist ein bestimmter Typ mensch, wichtig ist offen zu sein, zu sich und seinen worten zu stehen und einfach zu sagen: ich will da hin..
Ich kannte bis ich an die Uni kam nur Waldorf vom Namen... hehe....
und was würdest du jetzt zu Waldorf sagen? Deinen Kinder in den Waldorfkinderkarten schicken?
Wie kommst du mit dem System an der Uni Witten klar? lernst du genug auch ohne die harten Prüfungen , wie im normalen Unileben?
Kann das System auch nur funktionieren bei den ausgesuchten Studenten?
senior Geerthe
Hi,
ich würde meine Kinder nicht auf eine Waldorfschule etc. schicken, ich finde einige sind in vielem langsamer, mit dem lernen, irgendwie denkt man unterschiedlich.. ich bin halt eher konservativ locker erzogen worden und muss sagen, dieser Druck den man an einer normalen Schule hat, der prägt und das ist auch gut so. Im richtigen Leben lebt man nunmal nicht in einer grünen Wolke... und ich finde einige finden da nicht den absprung.. das ist nur mein Eindruck von einigen bisher.. nicht alle, aber bei einigen ist mir das gleich aufgefallen.. kommt sicher drauf an, wie man auch zuhause dann das Feedback hat.
Das System ist perfekt.. ich meine, man muss einfach sich selbst in den Arsch treten können, es wird halt nichts vorgekaut... die Selbstdisziplin hat nicht jeder... und Waldorf-Uni ist es hier sicherlich nicht... davon sind wir schon lange weg ;)...
Also, wir sind nicht in der Schule, die Prüfungen sind nicht leicht, du musst genau wie an einer staatlichen Ionenkanäle und Biochemie können... In der Vorklinik kann immer jedes bisherige Semester mitabgefragt werden, es ist ne Menge an Stoff.. ich wiederhole derzeit das Ortho-, Innere- und Neurosemester.. mit allen Fächern... ein Spaziergang ist es sicherlich nicht, aber ich finde nachts schon genug schlaf und einen Ulkus habe ich auch noch nicht.. aber das kommt drauf an, welcher Lerntyp man ist, einige schwimmen jetzt schon, anderen fällt es eher leicht...
Und nein, ich glaube das System funktioniert generell bei einer kleineren Gruppe.. die Wiwis, Zahnis etc. haben ganz andere Dinge und das läuft auch... Wir sind j auch kein homogener haufen. das ist ne bunte mischung.. mit vielen Klassensprechern ;)
Gute nacht
CHALi
Danke für deine nächtliche Schilderung.
es hat mich gefreut sie so bald lesen zu können.
Medicus_bonus
12.06.2008, 09:51
Sachmal Chali, wie siehtn das mit den Naturwissenschaften mitlerweile aus?
Hi,
ja kein Problem, wenn man nicht pennen kann ;)
Also, die Biowissenschaften (Fakultät) sind abgeschafft. Die wurden ja vor ein paar Jahren ausgegliedert aus der Med-Fak und habe die Forschung quasi mitgenommen: Ergo .. weniger Forschung für uns.. der Wissenschaftsrat war böse... sind jetzt quasi wieder eingegliedert, aber den Studiengang gibt es nicht mehr.
Naturwissenschaften, also Fächer: Physik, Chemie, Biologie wird angeboten als Repetitorium. Biochemie läuft als Fach, Embryologie gibt es in der VK 3 Verantaltungen..
Medicus_bonus
12.06.2008, 13:26
Physik z.B. wird aber jetzt nicht nebe POL z.B. gelehrt, oder?
Hi,
doch. Wichtig ist, bis auf das POL-Tutorium und U-Kurs besteht keine Anwesenheitpflicht.
Im ersten Sem hast du Bio/Chemie/Physik-Repetetorien, Biochemie, Anatomie, Physiologie, Präpkurs, Histologie, Allgemeinarzt-Sprechstunde, Einführung Pharma/Mikrobiologie, dazu ein Physiologie-Praktikum, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Wenn es gebraucht wird, findet auch mla ne Stunde Genetik statt, etc.. pp