PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür 2008 am 08.Juni



Seiten : [1] 2

CHALi
03.06.2008, 21:44
Hallo,
ich wollte doch nur mal eben Kunde verbreiten, nachdem ich das selber ein wenig verdrängt hatte. Am 08.Juni ist der Tag der offenen Tür der Med.Fak.

Wer also interesse hat kann so in den ersten Kontakt mit Dozenten und Studenten kommen und ein wenig Witten kennenlernen. Das Programm und die Anmeldung (muss man nicht, ist erwünscht zur Planbarkeit) könnt ihr hier machen.

http://wga.dmz.uni-wh.de/orga/html/default/bew_terminefristen_tdot

Vielleicht sieht man sich ja am Wochenende!
LG
CHALi

Medicus_bonus
03.06.2008, 23:09
Ich werde auf jedenfall dort sein, eventuell bringe ich zwei Freunde mit. Werde mich heute oder morgen noch anmelden.

:-dance

Medicus_bonus
05.06.2008, 16:36
Sag mal Chali, wieviele kommen denn immer schätzungsweise zu diesem Tag der offenen Tür?

Und wie läuft dsa denn da ab? Ich habe mir den "Stundenplan" angeguckt und ich frage mich, ob ich mich dann da z.B. hinsetzen muss für eine bestimmte Zeit oder ob ich von Raum zu Raum springen kann.
Lieber wäre mir das Sitzenbleiben, sonst rennen die Leute doch dauernd rein und raus.

CHALi
05.06.2008, 22:42
hey,
kannst rein und rausspringen. Ich habe mir damals die Sachen ganz angeguckt, die ich wissen wollte.

Ist immer unterschiedlich: Schätzen kann ich das nicht.. in sowas bin ich nicht gut
viel spaß. evt sieht man sich

Medicus_bonus
05.06.2008, 23:01
Okay danke :P

lindi89
06.06.2008, 07:47
verdammt, da bin ich leider auf abifahrt

Geerthe
06.06.2008, 08:34
ja das habe ich mir im letzen Jahr dann auch gedacht. Was liegt dieses Jahr noch so alles an und habe den Infotag dann schon 2007 mitgemacht.
Aber jetzt merke ich, daß sie so viele Dinge dort noch nicht genannt haben. Das finde ich so ärgerlich. Ich hätte mich z. B. gerne zum WS in diesem Jahr beworben. Ja und darüber haben sie im letzen Jahr gar nichts gesagt und in diesem Jahr sind dann schon alle Plätze fürs WS vergeben.
Und auch , daß die Finazierung umgestellt wir würde nicht erwähnt. Ich hatte damals noch extra mti einem Studienten , der sich als Informationsmensch für das Generationsmodel zur Verfügnung gestellt hat gesprochen.
Also kann man sagen, daß sich der Aufwand für mich dort hin zu fahren , nicht so wirklich gelohnt hat, weil so viele Dinge doch noch anders geworden sind.
Man konnte sich die Uni ansehen und es waren viele Menschen dort und es war auch möglich Studienten anzusprechen und auch eine Ansprache von einem Prof war zu hören, aber ich bin mit ganz anderen Gefühlen nach Hause gefahren ,als ich gedacht habe.
Vielleicht wurde dort doch einfach zu Werbung gemacht und es etwas zu schön geredet?


senior Geerthe

Julemule
06.06.2008, 10:39
Hi Geerthe!

Das Problem war einfach, dass auf dem ToT noch gar nicht feststand, ob Studenten zum WS aufgenommen werden oder nicht. Und als es dann feststand haben sie aus den normalen Auswahlwochenenden einfach 80 ausgesucht und auf die zwei Semester verteilt, weil es nicht möglich war, nochmal ein seperates Auswahlverfahren für das WS zu startn. Es gab auch Überlegungen 80 zum SS aufzunehmen. Das Gleiche gilt für den Generationenvertrag. Man wusste einfach noch nicht, wie es weiterlaufen wird, wie man es schafft, dass die Uni nicht pleite geht.
Es wäre also vielleicht nicht schlecht, nochmal zu einem ToT zu gehen.

Liebe Grüße
Julemule

Medicus_bonus
06.06.2008, 13:15
Wie sieht das denn mit Essen und Getränken aus? Gibts da sowas oder sollte ich mir besser etwas mitnehmen?
Was kann ich denn im Skill Lab machen?!

Medicus_bonus
08.06.2008, 15:27
Vielen Dank an die Uni W-H und an die Studis die mit viel Gelduld meine unendlichen fragen Beantwortet haben.
Ich konnte mir einen sehr guten Eindruck verschaffen und meine Vorurteile komplett ablegen ( Gott sei Dank :-D )
Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Uni W-H meine zukünftige Lehranstalt werden soll...jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die erhöhten Beiträge finanziere, denn die sind wirklich heftig geworden...da werde ich mich intensiv mit beschäftigen und rumpuzzeln müssen.
Danke für den tollen Tag :-)) :-meinung

Geerthe
09.06.2008, 08:39
Moin moin,

wer war den auf dem Tag der offenen Tür in Witten dieses Jahr und kann mich mit den neuesten Infos bestücken?
Ich war letztes Jahr dort und nun hat sich so viel geändert.
Wie ist es mit der Finazierung und um welchen Betrag geht es jetzt? Wie schaut es aus mit Stipendien?
Haben sich die Bewerbungsfristen geändert? Sind auch welche fürs WS eingeführt worden?


senior Geerthe

Medicus_bonus
09.06.2008, 15:55
Jo ich war die meiste Zeit dort. Bei fragen kannst du mir eine PN schreiben. Vielleicht tauschen wir auch einfach MSN oder ICQ Adressen aus, dann geht das Ganze etwas schneller mit dem Informationsaustausch, was für Dich von interesse sein könnte :-D :-bee

alias87
09.06.2008, 18:43
beantwortet die fragen mal bitte hier.. ich hab auch interesse daran und ich denke noch mehr leute haben das ;)

Medicus_bonus
09.06.2008, 20:30
Okay, werden wir faktisch.

Das Studium kostet nun 47.500 €uro und soll über Kerdite, Deutsche Bildung und Bafög finanziert werden, vielleicht auch über die Eltern, sofern die sich dies leisten können.
Stipendien erhalten meiner Erinnerung nach nur die Personen, die außerordentliche Leistungen aufweisen können, z.B. ein sehr gutes Abitur oder sehr gute Noten im späteren Verlauf des Studiums.
Die Uni nimmt nun für beide Semester Studenten auf, d.h. 84 pro Jahr.

Wer dort gewesen ist, die Atmosphäre, den Geist und die Wärme dort mitbekommen hat, wird bestimmt begeistert sein. Auch ich bin sehr begeistert gewesen. Jedoch ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe im Internet nach der Akkreditierung der Uni W/H gesucht und muss sagen, dass ich geschockt war.
Desweiteren tauchen im Moment weitere Nachrichten im Internet auf ( aus halbwegs seriösen Quellen ) die Kund geben, dass sich die Sachlage bis jetzt nicht außerordentlich gebessert hat.
Wer daran interesse hat, sollte nach "Akkreditierung" und "Witten/Herdecke" suchen und sich dann ein eigenes Urteil fällen.

CHALi
09.06.2008, 20:35
Hi,
zur Akkreditierung nur kurz: Die alten Dinge würde ich mir nicht anschauen, seit her ist viel Zeit vergangen und die neue Akkreditierung läuft bereits. Ich bin da sehr entspannt.. es hat sich so viel getan und die Naturwissenschaften gehören wieder zur Med fakulatät (ist unsere Forschung in Biochemie, Immunologie).. die hatten die uns "geklaut" deswegen so "wenig" forschung, etc..

LG
CHALi

Medicus_bonus
09.06.2008, 20:54
Ich werde das auch weiterhin spannend verfolgen. Das Faszinierende an dieser Uni ist nicht nur was gelehrt wird, sondern wirklich der Geist der Uni.
Da werden wirklich Werte und Normen gelebt und gelehrt die meiner Ansicht nach kaum noch in Deutschland, zumindestens an den Unis, vorhanden ist.
Ich rede von Respekt, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Soziales Verhalten, Selbstreflexion, Akzeptanz der Anderen so wie sie sind.

Diese Werte vermisse ich unheimlich in meiner Umgebung. Die Menschen tendieren immer mehr dazu, schneller, besser, stärker und intelligenter zu sein und dies auch auszustrahlen. Innere Werte gehen komplett verloren und interessieren überhaupt nicht mehr. Was geht verloren? Die Persönlichkeit und Individualität, weil, wer mit 23 oder seinen B.A. in sonstwas hat, hatte mich Sicherheit kaum Zeit persönliche Erfahrungen in der "nackten" Welt zu sammeln und desweiteren hat er mehr oder weniger den Kram auswendig gelernt in seinem Studium, weil für Verständnis kaum noch Zeit ist.
Was heute zählt ist funktionieren und wer von der Norm abweicht ist raus.
Das Ganze konnte ich NICHT in Witten/Herdecke finden und DESWEGEN bin ich so sehr fasziniert von der Uni.

Bin offen für Diskussionen diesbezüglich :0)

alias87
09.06.2008, 21:15
da muss ich dir recht geben.. ich war nur einen tag da und kann noch nichts von moral oder ähnlichem sagen.. aber die klassengemeinschaft fand ich richtig gut.. wie in der schule :) man kennt sich untereinander und die uni ist keine fabrik wo studenten am fließband ausgebildet werden..

Medicus_bonus
09.06.2008, 21:27
Das ist ein gutes Substantiv für unser Schulsystem; "Fabrik".
Individualität und besondere Fähigkeiten werden so gut wie gar nicht beachtet. Mit der Schule würde ich Witten jedoch in keinster Weise vergleichen, da ich einen "Zusammenhalt" so noch nicht erlebt habe. Und ich habe schon Fachabi und hole mein Abi nach, davor war ich auf einer Realschule...Zusammenhalt in der Klasse/Stufe ist mir absolut fremd ... bis jetzt war das so: Wer sich nicht anpasste wurde einfach ausgegrenzt.

Reislord
10.06.2008, 12:26
Überhaupt ist die familiäre Atmosphäre beeindruckend, so kann sie halt nur bei einer privaten Hochschule sein....Studenten und Tutoren die sich gegenseitig duzen, der auf Lerngruppen basierte Unterricht usw

Witzig fand ich auch, als ich eine 9.Semesterin fragte ob sie meinen Nachbarn kennt der auch in Witten studiert hat und seit 2 Jahren schon fertig ist. Antwort: "Achja der, den kenn ich ganz gut, überhaupt kennt hier jeder jeden"

Was mich allerdings nachdenklich macht, ist dass viele von Studenten und Tutoren sehr von sich selbst überzeugt sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich mein, klar, es ist eine besondere Uni, aber der Gedanke, sich im Studium als Kollektiv als was besseres zu empfinden ist eigentlich nicht meine Art...

Medicus_bonus
10.06.2008, 14:26
Kannst du deine letzten zwei Sätze näher erkläre, Reislord?

Edit: Kommt euch irgendwas bekannt vor? http://www.pmu.ac.at/index.htm ... die Studiengebühren sind seltsamerweise gleich ...