PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschließlich ein Ortswunsch?



freAK47
04.06.2008, 17:07
Hallo!
Ich habe nun schon ein wenig gegoogled, war bei der lokalen Studienberatung und habe die ZVS kontaktiert mit meinem Anliegen, aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden.

Ich habe auf der Internetseite der Uni Münster gelesen, dass man ausschließlich Münster als 1. Ortspräferenz angeben sollte, wenn man einen NC oberhalb des NCs des vergangenen Jahres hat. Damit könne man seine Chancen verbessern und sogar mit einem NC > 1,3 genommen werden.

Nun ist meine Frage:
Ist es so, dass es dann entweder an der einzigen ausgewählten Uni klappt und ich andernfalls gar keinen Studienplatz zugewiesen bekomme?
Oder bekomme ich in jedem Fall einen Studienplatz zugewiesen, sofern es in Münster dann nicht klappt, wovon ja auszugehen ist, oder?

Eigentlich wär der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ja die ZVS, aber die hat mich nur wieder auf ihre tolle Webseite verwiesen...dort bin ich mal wieder nicht fündig geworden.

Danke schonmal im Voraus

schmuggelmaeuschen
04.06.2008, 17:27
man kann ja 6 Orte angeben, münster sollte dann Präf 1 sein. Da ist außerdem so ein kästen das kannman anklicken dann bewirbt man sich an allen unis dt. weit. Bin mit aber nicht 100pro sicher ob das auch bei abibest gilt

Nikoo
04.06.2008, 17:33
Da ist außerdem so ein kästen das kannman anklicken dann bewirbt man sich an allen unis dt. weit. Bin mit aber nicht 100pro sicher ob das auch bei abibest gilt


Das betrifft imho die ausschließlich die Bewerber, die über WARTEZEITQUOTE zugelassen werden.

freAK47
04.06.2008, 17:41
Also meines Wissens ging es dabei um das AdH-Verfahren, welches ja auch über die Durchschnittsnote ausgeführt wird.
Es war nicht die Rede von Abibeste- und Wartezeitquote.

Wie gesagt, der Tipp war, nur Münster zu wählen, weil man dann sogar Leuten vorgezogen würde, die vor einem in der Rangliste stehen und eben mehrere Präferenzen haben, wenn ein zugesprochener Platz frei wird.

Ich sehe da jetzt das Risiko, dass es entweder dann in Münster klappt, oder gar nichts mit Medizin läuft. Oder kriege ich in jedem Fall eine Uni zugewiesen, sofern meine einzige Ortspräferenz nicht "funktioniert".

Gruß

_Garfield_
04.06.2008, 22:19
Ich glaube, das ist so gemeint:

Wenn du sowieso einen ziemlich guten Abischnitt hat, sagen wir mal 1,3, solltest du bei den Ortswünschen im Abiturbestenverfahren nur Münster angeben, für Wartezeit und AdH aber alle Unis, die für dich in Frage kämen.

Falls du nämlich schon im Abiturbestenverfahren beispielsweise
1) Münster
2) Düsseldorf
eingibst, könnte es mit 1,3 gut passieren, dass der Schnitt in dem Durchgang für Münster nicht reicht. In Düsseldorf aber würdest du evtl. genommen.

Der Studiumsplatz, den du dann in Düsseldorf sicher hättest, würde aber dazu führen, dass du am Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr teilnimmst, obwohl du dir da mit Münster an der ersten Stelle und nem Schnitt von 1,3 einige Chancen ausrechnen könntest.

Hoffe, ich hab alles richtig erklärt und konnte dir helfen!

Gruß
_Garfield_

Hardyle
04.06.2008, 22:21
Ich sehe da jetzt das Risiko, dass es entweder dann in Münster klappt, oder gar nichts mit Medizin läuft. Oder kriege ich in jedem Fall eine Uni zugewiesen, sofern meine einzige Ortspräferenz nicht "funktioniert".Nein, wenn du nur Münster im AdH angibst und es dort auch in den NRVs nicht klappt, dann bist du raus aus dem Spiel!
Du bewirbst dich nur für die Universitäten (eben max. sechs), die du auf deine Liste setzten wirst! Wenn du eben nur Münster angibst und ggf. noch einen "schlechteren" (weiß man ja immer nie so genau) Schnitt hast, dann pokerst du hoch!

Wie ist denn überhaupt dein Schnitt, wenn ich mal so frech fragen darf?

schmuggelmaeuschen
05.06.2008, 00:24
wieso füllst du nicht alle 6 Felder aus????
Die uni sieht ja nicht das du neben Münster noch andere städte gewählt hast

MaGe
05.06.2008, 14:14
Jetzt wird das hier etwas wirr...
Garfield hat das doch ganz gut erklärt.
Abibestenliste nur Münster, bei der AdH-Liste Münster auf 1, aber alle 6 Plätze belegen, sonst gehst du eventuell leer aus.

freAK47
06.06.2008, 15:52
Jetzt wird das hier etwas wirr...
Garfield hat das doch ganz gut erklärt.
Abibestenliste nur Münster, bei der AdH-Liste Münster auf 1, aber alle 6 Plätze belegen, sonst gehst du eventuell leer aus.

Jo genau!
Garfield hat das gut erklärt, danke Dir/Euch!
Ich dachte nur es handelt sich dabei um die AdH-Liste, weil der Tip auf der entsprechenden Seite bei der Uni-MS - so glaube ich zumindest - bei den Auswahlkriterien der Hochschulen aufgeführt war.

Naja, meine Chancen tendieren gegen 0 bei einem Schnitt von 1,5...

Bin darauf nur aufmerksam geworden, weil dort ein Beispiel gegeben war, was auf meinen Schnitt zugeschnitten war:


Das Procedere des Ranglistenableiches im Rahmen des Hochschulverfahrens führt leider zu erheblichen Verzerrungen bei den Zulassungen an einem Standort wie Münster. Daher beachten Sie bitte folgende Ausführungen, wenn Sie definitiv an dem Standort Münster studieren wollen:

Im Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens für den Standort Münster werden zunächst alle Kandidat(inn)en, die sich für Münster beworben haben, gemäß des Auswahlkriteriums (= Abiturnote) gelistet. Nun erfolgt die erste "Fragerunde". Dabei erhalten in etwa soviele Kandidat(inn)en auf der Rangliste ein Studienplatzangebot, wie Plätze zu vergeben sind.

Da jedoch die meisten Bewerber die Option des ZVS-Verfahrens nutzen, sich an 6 Standorten gleichzeitig zu bewerben, kann davon ausgegangen werden, dass nicht alle Kandidat(inn)en dieser Auswahl tatsächlich nach Münster kommen wollen. Es ist im Gegenteil davon auszugehen, dass diese Bewerberinnen und Bewerber aufgrund der sehr guten Abiturnoten von mehreren Hochschulen gleichzeitig ein Studienplatzangebot erhalten. Somit werden nach dieser ersten "Fragerunde" selbst für den Standort Münster immer noch mehrere Studienplätze frei bleiben.

Nun birgt das ZVS-Verfahren jedoch folgende Kuriosität: Auf die somit frei gewordenen Plätze rücken nun nicht etwa die nächst besten Kandidat(inn)en gemäß der Rangliste nach, sondern nur solche Kandidat(inn)en, die sonst von keiner anderen Universität ein Studienplatzangebot erhalten haben.

Die eigentlich nächst besten Bewerber der Rangliste, die aufgrund ihrer guten Abiturnoten aber ein Studienplatzangebot einer anderen Universität erhalten haben, werden von der ZVS an diese Standorte verteilt, ohne jemals Kenntnis von diesen frei gewordenen Plätzen zu erhalten.

Dies kann dazu führen, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,3 nicht nach Münster, sondern zu einem Studienort niederer Ortspriorität verteilt wird, während eine Kandidatin bzw. ein Kandidat mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,5 nach Münster nachrückt.

Also, dann habe ich es nun richtig verstanden, dass MS als einzige Uni im Abibesten-Verfahren genannt werden soll, ebenfalls dann halt noch im AdH-Verfahren auf den 1. Platz und dann weitere Unis mit denen man sich auch noch "anfreunden" kann/muss...?

Inelein
06.06.2008, 16:08
Also das ist echt seltsam, kannst du bitte mal die Quelle posten? Also das ist mir echt neu!

edit: Das würde sich aber dann mit dem was scope mal gepostet hat decken:


Ich hatte schon bei einem anderen Thread etwas dazu geschrieben, steht aber auch auf den Seiten der ZVS:

"Ich hab mich dann kundig gemacht. Es ist so, dass am 3. September nur Zulassungsbescheide an die Bewerber verschickt werden, die entweder nur an einer Hochschule oder die schon an der noch höchstmöglichen Ortspräferenz zugelassen werden können.
Wenn man sich noch in der Ortspräferenz "verbessern" kann, weil z.B. noch Auswahlgespräche ausstehen, bekommt man die Zulassung erst am 24.September.

Sprich, wenn jemand an der Hochschule, die er an erster Präferenz stehen hat, zugelassen wird bekommt er am 4.9. den Bescheid.

Wird man an der ersten Ortspräferenz nicht zugelassen, sehr wohl aber an der Uni an zweiter Stelle, bekommt man ebenfalls am 3.9. den Brief zugeschickt.

Hätte man einen Platz in der zweiten Ortspräferenz sicher, aber die Auswahl der Uni die an der ersten Ortspräferenz steht steht noch aus (z.B.Auswahlgespräche noch nicht abgeschlossen), bekommt man erst am 23.9 den Zulassungsbescheid, im Falle eines positiven Auswahlgesprächs für Uni Nr.1, ansonsten für die zweite Ortspräferenz."



Also scheint es dieses Jahr dann durch das veränderte Bescheidverfahren tatsächlich auch taktisch wichtige Änderungen geben, wie schön nur, dass darüber mMn viel zu wenig informiert wurde und bestimmt viele Altabiturienten sich darüber nicht im Klaren waren bei der Bewerbung :-keks

freAK47
06.06.2008, 18:42
ich habs nochmal durchgelesen und es muss sich doch auf das AdH-Verfahren beziehen, was dann sehr riskant wäre dort nur eine Wahl zu treffen...

Inelein
06.06.2008, 18:57
Ja eben es bezieht sich eindeutig auf das AdH, mich wundert nur dass sich daraus bis jetzt irgendwie keine richtige Diskussion entwickelt, weil es doch eine einschneidende Veränderung im Verfahren wäre...

eraser_IV
08.06.2008, 17:24
ich habe ein ähnliches problem wie der verfasser dieses threads.
ich verstehe nicht ganz dieses präferenzensystem der zvs. ich möchte mich sagen wir mal bei drei sehr guten und drei guten unis bewerben.
meine 1. präferenz wäre hierbei münster.
nun wurde mir aus unzuverlässiger quelle gesagt, das unis wie heidelberg oder göttingen die bewerber nur annehmen, wenn sie besagte uni an erster stelle angeben. ich würde mich gerne in münster, göttingen, heidelberg, aachen, düsseldorf und einer weiteren uni bewerben. mein abischnitt beträgt 1,4.
was muss ich in dieser situation bei meiner bewerbung bei der zvs beachten? habe ich auch eine chance, einen platz in z.B. Düsseldorf zu bekommen, wenn es bei mir nur an dritter oder vierter stelle steht?

orangenlimo
08.06.2008, 18:05
nun wurde mir aus unzuverlässiger quelle gesagt, das unis wie heidelberg oder göttingen die bewerber nur annehmen, wenn sie besagte uni an erster stelle angeben.

das ist nicht ganz richtig, aber es gibt eine zuverlässige quelle:
http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/Medizin.htm

unter "mehr Info" kannst Du unter dem Punkt Vorauswahl sehen, welche Kriterien du erfüllen musst, um am AdH der jeweiligen Hochschule teilnehmen zu können. Dabei unterscheiden sich die Hochschulen z.T. sehr stark, Münster berücksichtigt im AdH nur Bewerber, die es als 1. Präferenz gewählt haben, Düsseldorf hat keine Vorauswahl-Kriterien...



ich würde mich gerne in münster, göttingen, heidelberg, aachen, düsseldorf und einer weiteren uni bewerben. mein abischnitt beträgt 1,4.

Glückwunsch! Trotzdem kannst Du Dich im AdH (!) nicht an allen fünf Unis bewerben... denn die Vorauswahlkriterien schließen sich zum Teil gegenseitig aus: Münster (Kriterium: 1. OP), Heidelberg (Kriterium: 1. oder 2. OP und DN bis 2,3), Göttingen (Kriterium: 1.-3. OP) und Aachen (Kriterium: 1.-3. OP) sind vier Unis und alle der Unis müssen mindest bei Dir auf Platz drei oder noch höher in der Ortspräferenz stehen. Das ist ärgerlich, aber wie ich finde bei dir noch halbwegs in Ordnung (ich hätte mir neben HD (bei mir auf platz eins) auch münster und berlin gut vorstellen können, musste sie aber sofort kicken, weil beide unis die 1. OP verlangen).

In deinem Fall müsste MS also auf Platz eins und - wenn du dir HD offen lassen willst - HD auf platz zwei sein. an dritter stelle müsstest du dich dann zwischen aachen und Göttingen entscheiden...


was muss ich in dieser situation bei meiner bewerbung bei der zvs beachten? habe ich auch eine chance, einen platz in z.B. Düsseldorf zu bekommen, wenn es bei mir nur an dritter oder vierter stelle steht?

so wie ich es verstanden hab, hat die OP in der Regel (in Magdeburg beeinflusst die OP sogar deinen Rangplatz...) keinen Einfluss. Dh die ZVS guckt: hat die Person an ihrer 1.OP einen Platz im AdH bekommen, wenn nicht, guckt sie auf die zweite OP usw. In Ddorf hättest du mit 1,4 im letzten WS einen Platz bekommen, meinem verständnis nach unabhängig davon, ob du ddorf an platz 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 gesetzt hättest...

also, schau, an welche uni du am liebsten willst und mach daraus deine rangliste. vergiss dabei aber nicht, genau darauf zu achten, ob du die Vorauswahlkriterien der jeweiligen Hochschule im AdH erfüllst (Heidelberg an Platz drei würde keinen Sinn machen, da sie deine Bewerbung in dem Fall im AdH nicht berücksichtigen)...

achso, vertrau nicht auf meine dahin geschriebenen kriterien, sondern schau noch einmal genau bei der zvs nach. und wenn ich jetzt hier etw falsch darstelle, bin ich über korrektur dankbar (in meinem fall wäre es wohl etw spät, da der 31. mai schon vorbei ist...)

Grüße!

freAK47
09.06.2008, 13:12
so wie ich es verstanden hab, hat die OP in der Regel (in Magdeburg beeinflusst die OP sogar deinen Rangplatz...) keinen Einfluss. Dh die ZVS guckt: hat die Person an ihrer 1.OP einen Platz im AdH bekommen, wenn nicht, guckt sie auf die zweite OP usw. In Ddorf hättest du mit 1,4 im letzten WS einen Platz bekommen, meinem verständnis nach unabhängig davon, ob du ddorf an platz 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 gesetzt hättest...

Ist es so, dass wenn ich im AdH-Verfahren an 1. Stelle einen Platz bekomme die weiteren Zusagen nicht mehr relevant sind? Das ist doch nur so im Abibesten-Verfahren?
Kann man sich die Unis aussuchen, wenn man z.B. von den 6 Nennungen im AdH-Verfahren 4 Zusagen bekommt, oder "kriegt" man nur die mit der höchsten Präferenz?

dummdidumm
09.06.2008, 13:44
Ist es so, dass wenn ich im AdH-Verfahren an 1. Stelle einen Platz bekomme die weiteren Zusagen nicht mehr relevant sind? Das ist doch nur so im Abibesten-Verfahren?
Kann man sich die Unis aussuchen, wenn man z.B. von den 6 Nennungen im AdH-Verfahren 4 Zusagen bekommt, oder "kriegt" man nur die mit der höchsten Präferenz?

Hey^^,

soweit ich weiß, schreibe aus erfahrung, sind die anderen zu-absagen nicht mehr relevant. sobald du an einer uni egal in welcher quote verteilt wurdest biste raus und die zvs gibt dir auch nciht bescheid, welchen rang du bei den anderen unis eingenommen hast, da du komplett aus der wertung für die anderen unis rausfällst. zumindest war es letztes wise so, ich denke mal, dass die daran auch nichts geändert haben oder?

LG