Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht???

Seiten : 1 [2]

freestyler
08.06.2008, 23:21
Es gibt aber auch BUs, die die zuletzt ausgeübte Tätigkeit versichern, und genau das ist es ja, was Sinn macht. Da geht es dann nicht darum, dass Du ja noch in einem anderen Teilbereich der Medizin geschweige denn als Kassierer bei Aldi arbeiten könntest, sondern nur, ob Du genau den Job, den Du vor dem Unfallerereignis oder was auch immer ausgeübt hast, noch weiter machen kannst.

hmm, bei den Angeboten, die ich mir hab machen lassen, war nur der Beruf Arzt versichert. Man sagte mir, z.B. nur auf Chirurgie wie in meinem Fall macht keine Versicherung :(

Habt ihr denn ne BU, die euch genau in eurem Fachbereich absichert, auch, wenn man noch kein Facharzt ist? Wenn ja wie teuer monatlich und wieviel Ausfallrente?
Denke bei mir ist das auch nen besonderer Fall wegen dem D.m.

Mondschein
08.06.2008, 23:44
Hi, darf ich mal fragen, was die "Gesunden" hier so monatlich für die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlen und was die monatliche Leistung im Fall der Fälle dann wäre? Ich geh nämich demnächst auch zum Beratungsgespräch, in meinem Fall brauch ich aber ne Risikoanfrage und die können mir im Moment noch nicht sagen, ob sie mich überhaupt versichern wollen... Und für den Risikoaufschlag, den ich in jedem Fall zahlen müsste, so sie mich denn überhaupt nähmen, wären Vergleichswerte junger gesunder Leute total prima. Also falls sich jemand "offenbaren" möchte, würd ich mich freuen!!

Die Niere
09.06.2008, 12:21
Habt ihr denn ne BU, die euch genau in eurem Fachbereich absichert, auch, wenn man noch kein Facharzt ist? Wenn ja wie teuer monatlich und wieviel Ausfallrente?Ja habe ich. Eine Angabe der monatlichen Kosten ist ein wenig unsinnig, da dort ja auch ein Sparanteil (zumindest bei meinem Modell) inkludiert ist. Meine Ausfallrente liegt zZ bei ca. 2500 EUR.

gruesse, die niere

freestyler
09.06.2008, 13:00
Und wieviel zahlst du monatlich? (auch gern per PN)

synovia
16.06.2008, 14:30
Ich klink mich gerade mal ein, habe heute gerade den Versicherungsmakler da gehabt zur Beratung. Er empfiehlt mir eine BU der Alten Leipziger (bei 1800 BU-Rente ca. 80 Euro im Monat) + eine fondgebunde Rentenversicherung. Der Betrag geht ab vom Bruttogehalt und kann bei der Steuererklärung geltend gemacht werden (Rürup-Rente).
Alternativ könnte ich auch eine BU + Rentenbaustein (vom Nettoeinkommen finanziert) abschließen, die müsste dann auch später kaum mehr versteuert werden (im Gegensatz zu obiger).
Im Sinne der bald geltenden Abgeltungssteuer überlege ich jetzt ernsthaft, ob es nicht tatsächlich Sinn macht, die BU mit einem Rentenbaustein zu koppeln. Oder habt ihr andere Ideen?
Hoffentlich bekomme ich mit meinen Vorerkrankungen überhaupt eine BU...

Und noch eine Frage: Private Krankenzusatzversicherung mit Anwartschaft - könnt ihr da eine empfehlen?

el_corazón
16.06.2008, 16:18
Also ich halte sowohl eine Haftpflicht als auch eine BU für wichtig. :-meinung

Die Berufshaftpflicht eines im Anfang dieses Threads genannten Anbieters ist mir von mehreren Beratern sehr empfohlen worden, und so seh ichs auch. Kostet wahrlich nicht die Welt und wenn man als Student spätestens bis zum 5. Studienjahr beitritt zahlt man einen niedrigeren Beitrag bis hin zum FA. Außerdem kann man die gleich für eine Auslandsfamulatur/PJ gut gebrauchen.
Zusätzlich hat man noch eine subsidiäre Privathaftpflicht (die hat hoffentlich jeder von euch) und den erweiterten Strafrechtsschutz dabei.

Eine BU hab ich auch schon während dem Studium abgeschlossen, nicht weil ich sie zu diesem Zeitpunkt schon arg für notwendig erachtet hab sondern weil ich leider auch nimmer kerngesund bin und so einer evtl. Verschlechterung des Gesundheitszustandes beitragsmäßig zuvorkommen wollte. Gibt da einige Anbieter und verschiedene Modelle +/- Rentenvorsorge, einfach mehrere Angebote einholen und vergleichen. Und ja, diese BU sichert wie schon von die Niere erwähnt meinen Fachbereich ab und nicht den Arztberuf an sich. :-top Bei Abschluss als Student sind 1500€ wohl das Max der Ausfallrente, aber in bestimmten Situationen (z.B. Berufseinstieg, Heirat, Geburt) könnt ihr erhöhen und außerdem hat man eine Dynamisierung dabei. Als Assi kann man höher einsteigen.

@ Synovia: BU bekommste wohl meistens, fragt sich halt nur, ob irgendwelche Krankheiten ausgeschlossen werden und wie hoch der Beitrag ist... :-keks

Medimatze
18.06.2008, 09:14
A
Eine BU hab ich auch schon während dem Studium abgeschlossen,

BU für Studenten gibt es nicht. Ev. hast Du eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung gemeint.

Mondschein
18.06.2008, 10:36
Das stimmt so nicht, hängt sehr vom Anbieter ab.
Manche Anbieter versichern einen tatsächlich als Student nur "erwerbsunfähig", aber andere sehen durchaus ein, dass man, wenn man Medizin studiert, ja mal Arzt werden will und machen dann eine dementsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung (eben dann am Anfang "Arzt" und später, wenn man dann fertig ist, den entsprechenden Fachbereich, wichtig ist dann natürlich das mit der "zuletzt ausgeübten Tätigkeit")
Man sieht, ich hab bei meinem Beratungsmarathon aufgepasst, hab mir gestern gleich zwei Makler nacheinander "angetan" :)

Medimatze
18.06.2008, 10:58
abschließen kannst du natürlich eine, dennoch wird sie nicht zahlen im falle einer bu, weil du diesen beruf ja nie ausgeübt hast.