PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht???



Seiten : [1] 2

Bergente
04.06.2008, 18:28
Hallöle,
wer kann mir weiterhelfen? Habe am 15. Mai angefangen zu arbeiten, aber bis jetzt keine Arzthaftpflicht - das will ich jetzt ganz dringend nachholen. Nur wo bekomme ich die her?

LG
Bergente

Medimatze
04.06.2008, 18:42
Brauchst Du nicht, weil Du über den Arbeitgeber versichert bist. Nur für ÄND, NA oder wenn Du privat arbeitest brauchst Du eine.
Alles gut!

Bergente
04.06.2008, 18:47
Ähm und was sind ANDs? :-blush Ist man automatisch über den Arbeitgeber versichert???????Sorry, bin grad auf meiner Station leicht überfordert - deshalb die Panik wegen der Versicherung...

LG und Danke

pieks
04.06.2008, 19:40
Also .. ich bin - außer über meinen Arbeitgeber - zusätzlich "privat" Arzthaftpflichtversichert .. und die meisten meiner Kollegen auch.

Bis jetzt - zum Glück- habe ich diese noch nie gebraucht und hoffe auch dass dies so bleibt.

Es gibt viele "große" Versicherungen, die eine Arzthaftpflicht anbieten.

Ich bin bei der Winterthur .

gruß

pieks

trina1081
05.06.2008, 05:40
Bei welchen Versicherungen stimmt denn das Preis-Leistungs-Verhältnis? Da blick t man ja echt nicht mehr durch bei der Auswahl...

Rugger
05.06.2008, 06:09
Ähm und was sind ANDs? :-blush Ist man automatisch über den Arbeitgeber versichert???????Sorry, bin grad auf meiner Station leicht überfordert - deshalb die Panik wegen der Versicherung...Am besten einfach mal bei der Krankenhausverwaltung anrufen, die können Dir am besten sagen, wie und in welchem Umfang Du versichert bist!

R.

Lava
05.06.2008, 16:18
Braucht man eigentlich überhaupt noch etwas unbedingt? Berunfsunfähigkeit sagen ja auch manche, sei Quatsch... sonst noch was?

Muriel
05.06.2008, 17:40
Ich würde immer eine zusätzliche private Berufshaftpflicht abschließen. Das Haus wird Dir im Zweifelsfall irgendwie Fahrläsigkeit "nachweisen", so dass Du ziemlich blöde da stehst. Und bei einem Preis von ca. 45€ im Jahr kann man sich das ruhig leisten, denke ich.
Ansonsten stecken der Schatz und ich auch gerade in diesem ganzen Versicherungs- und Altersvorsorgemist und könnten :-kotz en

Medimatze
05.06.2008, 18:23
Berunfsunfähigkeit sagen ja auch manche, sei Quatsch... sonst noch was?

BU ist etwas was man haben MUSS. Haftpflicht nicht.

milz
06.06.2008, 06:01
BU ist etwas was man haben MUSS.
Bekommt man leider nicht so einfach, es sei denn man ist (noch) kerngesund. Daher am besten frühzeitig abschließen!

Die Niere
06.06.2008, 13:57
Ganz klar: BU ist zwingend. Private Haftpflicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

gruesse, die niere

Lava
06.06.2008, 16:36
Ne BU hab ich schon seit Beginn des Studium, allerdings mit einer sehr niedrigen Police. Hab gedacht, die erhöhe ich aber erst, wenn ich Geld verdiene. Wie hoch sind eure Policen so?

Rugger
06.06.2008, 19:46
Ganz klar: BU ist zwingend. Private Haftpflicht muss jeder für sich selbst entscheiden.Das sehe ich zu 100% anders. BU halte ich für die meisten ärztlichen Berufsgruppen für Abzocke (siehe meine Beiträge im entsprechenden Thread), wohingegen ich die private Haftpflicht für absolut zwingend halte (das sehen, wenn mich nicht alles täuscht, zB. die Verbraucherzentralen genauso - und die Welt kostet sowas auch nicht!).

R.

freestyler
06.06.2008, 19:47
BU ist etwas was man haben MUSS. Haftpflicht nicht.


Finde ich völligen Quatsch. Bis du wirklich berufsunfähig als Arzt bist, musst du schon beide Arme verlieren. Und die wenigsten Versicherungen versichern dein Fachgebiet als selbständiges.

Also wenn du Chirurg bist, und du nicht mehr als Chirurg arbeiten kannst, dann springt noch lange nicht die BU ein.
Na ja, ich brauch mich gar nicht aufregen, ich bekomm sowieso keine mit einer chronischen Erkrankung.

Relaxometrie
06.06.2008, 22:41
Ich hoffe, daß diejenigen, die sich hier gegen eine private Haftpflichtversicherung aussprechen, die "privat abgeschlossene Berufshaftpflicht" meinen.
Ich habe eine solche zwar abgeschlossen, weiß aber, daß ich über das Krankenhaus ebenfalls haftpflichtversichert bin, und daß die zusätzlich abgeschlossene Berufshaftpflicht nicht zwingend nötig ist.

Die tatsächlich "private Haftpflichtversicherung", welche für Schäden aufkommt, die man als Privatmensch verursacht, ist ein absolutes Muss. Sie ist in der privat abgeschlossenen Berufshaftpflicht meist enthalten, ist aber als Einzelversicherung auch sehr günstig.

Die Niere
07.06.2008, 21:06
Finde ich völligen Quatsch. Bis du wirklich berufsunfähig als Arzt bist, musst du schon beide Arme verlieren. Und die wenigsten Versicherungen versichern dein Fachgebiet als selbständiges.

Also wenn du Chirurg bist, und du nicht mehr als Chirurg arbeiten kannst, dann springt noch lange nicht die BU ein.
Na ja, ich brauch mich gar nicht aufregen, ich bekomm sowieso keine mit einer chronischen Erkrankung.
Dein Beitrag zeugt davon, dass du dich mit den meisten AGBs der zur Zeit für Ärzte angebotenen Versicherungen nicht auskennst.

@Rugger: Siehst du das noch immer so, wenn du eine Familie zu ernähren hast?
@Relax: Ich glaube wir reden hier alle von der Berufshaftpflicht...

gruesse, die niere

Grombühlerin
07.06.2008, 21:32
also seit ich mal einen Schließanlagen-Schlüssel verschlampt habe und Panikattacken hatte, dass ich den Austausch sämtlicher Schlösser des Mietshauses zahlen muss (was ich aber nicht musste, dem Vermieter war das ganze völlig egal) bin ich froh über meine Haftpflicht! Kostet ca 20 Euro/Jahr für privat und beruflich ( wobei mein Mann ist gratis mitversichert ist) und verhütet derartige Panikattacken! Das ist es mir wert! Und Prvathaftpflicht ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache...

freestyler
08.06.2008, 14:15
Dein Beitrag zeugt davon, dass du dich mit den meisten AGBs der zur Zeit für Ärzte angebotenen Versicherungen nicht auskennst.

@Rugger: Siehst du das noch immer so, wenn du eine Familie zu ernähren hast?
@Relax: Ich glaube wir reden hier alle von der Berufshaftpflicht...

gruesse, die niere


Hab ich sicher. Jedenfalls die BUs. Von was anderem hab ich nicht geredet. Hatte mir mehrere Angebote machen lassen und keine konnte wirklich das absichern, was wichtig für mich war. Aber wie gesagt, vielleicht lags auch an dem o.g. Grund. Aber ich hab nicht eingesehen, dass ich knapp 200€ für eine 1500€ Rente zahlen soll, wenn die sowieso erst einspringt, wenn ich völlig arbeitsunfähig bin. Aber das Thema hatten wir hier im Forum ja schon zu Genüge.

Muriel
08.06.2008, 14:21
Es gibt aber auch BUs, die die zuletzt ausgeübte Tätigkeit versichern, und genau das ist es ja, was Sinn macht. Da geht es dann nicht darum, dass Du ja noch in einem anderen Teilbereich der Medizin geschweige denn als Kassierer bei Aldi arbeiten könntest, sondern nur, ob Du genau den Job, den Du vor dem Unfallerereignis oder was auch immer ausgeübt hast, noch weiter machen kannst.

Die Niere
08.06.2008, 17:08
Hab ich sicher. Jedenfalls die BUs. Von was anderem hab ich nicht geredet. Hatte mir mehrere Angebote machen lassen und keine konnte wirklich das absichern, was wichtig für mich war. Aber wie gesagt, vielleicht lags auch an dem o.g. Grund. Aber ich hab nicht eingesehen, dass ich knapp 200€ für eine 1500€ Rente zahlen soll, wenn die sowieso erst einspringt, wenn ich völlig arbeitsunfähig bin. Aber das Thema hatten wir hier im Forum ja schon zu Genüge.Dann hast du dich auf jeden Fall nicht gut beraten lassen, denn genau wie Muri sagt, gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die genau DAS versichern, was du dir wünschst.

gruesse, die niere