PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Härtefall



Spidermonk
04.06.2008, 20:22
Hallo,

leider habe ich in diesem Forum noch keine passenden Antworten zum Thema Härtefall bekommen. Daher schildere ich mal mein Fall, und würde gerne von anderen wissen, ob Chancen bestehen, die auch durch einen Härtefallantrag studieren konnten.

Also, ich leide seit ein paar Jahren an schlimmen Depressionen, die laut meinem Therapeuten, durch einen aus familiären Gründen nicht angenomme Zulassung zu einem Medizinstudium entstanden. Ich habe seitdem erfolgreich Wirtschaftsingenieurwesen studiert, nur seit 2 Jahren kann ich auf Grund von physichen Problemen, die durch die Depression auftraten, nicht mehr mein Studium fortsetzten. Mein Psychater und Psychologe meinten, dass ich die Depression nur überwinden kann, wenn ich das gewollte Medizinstudium anfange. Erst dachte ich, dass auch das Medizinstudium nicht schaffen würde, wobei beide Ärzte mir zugesichert haben, dass ich es auf jeden Fall schaffen könne. Ich sollte nur bald anfangen, da sonst die Depression (zudem physiche Symptome) sich extrem verschlimmern würde, und so lächerlich es klingt auch zum Tode führen könnten. Der Chefarzt der Psychatrie der Uniklinik an meinem Wohnort hat ein mehrseitiges Gutachten erstellt und drängt die ZVS mich direkt zum WS zuzulassen. Jedoch weiß ich nicht, wie erfolgreich Härtefallanträge sind. Wisst ihr das vielleicht???

Würde mich über jede Hilfe freuen, allerdings verzichte ich auch gern auf Kommentare, die meinten ich will nur eine Lücke im System nutzen...

schmuggelmaeuschen
05.06.2008, 00:20
äh soweit ich weiß sind härtefälle so sachen wie, tot von eltern in der abi zeit oder ne chron. fortschreitende erkrankung...
Was du schilderst klingt ein bisschen ähhh strange. Kann mir kaum vorstellen das die liebe tolle oder total flexible zvs sich darauf einlässt.
ich glaube auch kein arzt kann einem zu sichern dass studium zuschaffen, da kann soviel dazwischen kommen und so. Versuchs doch im ausland mit bio-lk haste gute chancen in holland und mit etwas sehr viel klein geld in budapest. Sonst bleibt nur ausbildung im med bereich und viel gedult

Spidermonk
05.06.2008, 00:30
Hallo,

das mit dem Tod der Eltern und so, ist kein Härtefall. Das wäre ein Nachteils...antrag...
Mit der ZVS hat mein Arzt geklärt, ob es ein Härtefall ist, und die meinten eindeutig ja.
Ich wollte nur wissen, wie die Aussichten so sind, ob man genommen wird oder nicht???

Franka
05.06.2008, 00:45
@Spidermonk

Du, ich versteh nich ganz, kannst Dus denn nicht auf herkömmlichem Weg versuchen, wie der Rest von uns? Was wären denn so Deine Voraussetzungen? Ich will nicht distanzlos klingen, Du hast bestimmt Deine Gründe gehabt, aber wieso hast Du denn aus familiären Gründen keinen Studienplatz bekommen? Mich hat die ZVS noch nie nach meiner Familie gefragt :-( Und vor allem, wie hängt das alles mit den Depressionen zusammen? Hier warten Leute seit fünf Jahren, die machen Jahr für Jahr für Jahr dieselbe Hoffnung-und-wieder-enttäuscht-Tour durch und die wenigsten tragen dadurch ernstzunehmende psychische Erkrankungen davon. Hast Du Dich seither nicht wieder beworben? Kenn mich mit Härtefällen auch nicht so aus, aber da musst schon bissel genauer erzählen, kann man sonst wohl kaum einschätzen. Woher rührt denn dein Wunsch Medizin zu studieren?

Franka
05.06.2008, 00:47
Oh, entschuldige, verlesen, Du hattest wohl schon ne Zulassung und hast sie aus familiären Gründen nicht angenommen, richtig?