PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Common Trunk in der Ortho ?



glücksdrache
06.06.2008, 11:50
Hallo,
habe heut mal mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe telefoniert und gefragt ob man seine Ausbildung zum Traumatologen auch in einer reinen Ortho beginnen kann.
Die Dame da sagte; " Nö,das geht nicht .Sie müssen schon in die Chirurgie. Es sei denn,Sie wären in nem Uniklinikum.Außerdem müssen Sie die 6 Monate Intensiv in den ersten 2 Jahren machen. Ist uns egal als was."
So, einige Kumpels von mir haben jetzt direkt in der Ortho angefangen und laut der Dame wird denen dann die Zeit nicht angerechnet.
Erklären das andere Ärztkammern auch so ? Ich bin etwas verwirrt und wie macht ihr das mit der Intensivzeit ? In den meisten KHs machen die Anästhesisten die Intensiv.
Danke und bis dann,
Drache

Assistent 3:16
06.06.2008, 13:15
Hängt sicher mit der Weiterbildungszeitermächtigung des Chefarztes bzw. Oberarztes zusammen. Ob eine reine Orthopädie Basisweiterbildung Chirurgie hat weiß ich nicht, wenn man direkt in Orthopädie in einem Haus anfängt in der auch eine Chirurgie ist und dort eine Weiterbildungsermächtigung vorhanden ist kann man schon Schwierigkeiten bekommen wenn die Abteilungen getrennt sind und man sich über die Chirurgie Weiterbildung erwirbt. Das mit mehreren Weiterbildungsermächtigungen in einem Haus ist so eine Sache, kenne das auch aus der Neurologie in Rehakliniken in denen auch Innere Weiterbildungsermächtigung vorhanden ist, da bieten die Chefärzte an, wenn man zwei Jahre in der Neurologie arbeitet und der Chefarzt nur ein Jahr Weiterbildungsermächtigung hat das man dann ein Jahr Innere sich anerkennen läßt, ist aber wohl eigentlich nur zulässig wenn man auch ein Jahr in der Innere Abteilung war. Mit der Intensivzeit ist das genauso in Kreiskliniken werden die Intensivstationen meist von einem Anästhesisten oder Internisten mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin geleitet und die Assistenten sind dort nur für ca 4 Wochen und sonst kennen sie die Intensivstation nur aus den Diensten und Visiten. Trotzdem bestätigt der Chefarzt dann 6 Monate Intensivmedizin. Ist auch nicht ganz zulässig wohl aber der Tatsache geschuldet das nicht in allen Kliniken genug Personal vorhanden ist, einen Assistenten für 6 Monate auf die Intensiv abzustellen.

dr_nobody_2008
10.06.2008, 16:18
unser chef hat die berechtigung für den common trunk

ortho uniklinik düsseldorf

kooperation mit unfallchirurgie und intensivmedizin

haben z. zt. 2 stellen frei... die chance!!

glücksdrache
10.06.2008, 18:57
Hi,
ich hab jetzt ne Stelle bei den Chirurgen.
Die Ortho läuft ja nicht weg.
Bis denne,
Drache