PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC-Quote / AdH



Der Pete
06.06.2008, 16:15
Hallo ihr Lieben,

mir ist gerade eine Frage gekommen, als ich mich mit meiner ZVS-Bewerbung beschäftigt habe. Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.

Ich möchte mich zum WS 08/09 bei der ZVS für Medizin bewerben. In erster Linie möchte ich nach Düsseldorf, sodass ich die HHU Düsseldorf sowohl in der NC-Quote als auch in der AdH-Quote auf Platz 1 genannt habe. Die nachfolgenden Plätze werden mit Unis aus NRW gefüllt.

Was passiert denn jetzt, wenn ich im NC-Verfahren für Düsseldorf eine Absage erhalte, aber in z.B. Bochum zugelassen werde? Dann muss ich doch den Platz annehmen oder? Denn die Frist zur Annahmeerklärung läuft am 14.08. ab, ich kann also nicht warten, bis ich im AdH-Verfahren eine Zusage für Düsseldorf bekomme.

Wenn ich aber in Bochum ablehen, bedeutet das auch, dass ich nicht mehr am AdH Teilnehme, richtig? Was meint ihr, dann lieber im NC-Verfahren ausschließlich Düsseldorf nennen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Der Pete

Inelein
06.06.2008, 16:19
Du hast es erkannt, im Abibestenverfahren nur deinen wirklichen Ortswunsch angeben, für das Adh scheinen sich jetzt auch einige Dinge (taktischer Natur) geändert zu haben, deshalb empfehle ich dir die Lektüre des Threads "Ausschließlich ein Orstwunsch?"

Der Pete
06.06.2008, 16:25
Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort. Dann hat sich meine Frage schon beantwortet. Ich stolperte gerade beim Studium des Studienführers "Abenteuer Medizinstudium" darüber und dachte mir, dass das so in etwa laufen könnte.

Dann werde ich im NC-Verfahren nur Düsseldorf nennen und im AdH Düsseldorf auf 1 und den rest der NRW Unis. AdH kann ich mir ja eh sparen mit 0 WS :-))


Der Pete

Mera1412
06.06.2008, 16:26
Hm, ich finde ja, dass diese Frage sich von selbst beantworten lässt.

Wenn du dich für so gut einschätzt, dass du in der NC-Quote reinkommen könntest, dann würde ich, wenn du Düsseldorf so präferierst, in der NC-Quote NUR Düsseldorf angeben und im AdH auch andere, wobei du wahrscheinlich mit deiner Note gleich in Düsseldorf reinkommen wirst, da diese nur nach der DN geht.

Die NC-Quote geht bis max. 1.3 (zum SS meist höher). Wer zu den 20 % dieser Quote gehören KÖNNTE (egal in welcher Stadt), gehört automatisch zu den 40% AdH bei DN-Kriterium rein ;-)

Darum: NC Quote nur Düsseldorf angeben, und AdH alle anderen (mit Düsseldorf an erster OP)

find ich XD

Der Pete
06.06.2008, 16:35
Hm, ich finde ja, dass diese Frage sich von selbst beantworten lässt.

Wenn du dich für so gut einschätzt, dass du in der NC-Quote reinkommen könntest, dann würde ich, wenn du Düsseldorf so präferierst, in der NC-Quote NUR Düsseldorf angeben und im AdH auch andere, wobei du wahrscheinlich mit deiner Note gleich in Düsseldorf reinkommen wirst, da diese nur nach der DN geht.

Die NC-Quote geht bis max. 1.3 (zum SS meist höher). Wer zu den 20 % dieser Quote gehören KÖNNTE (egal in welcher Stadt), gehört automatisch zu den 40% AdH bei DN-Kriterium rein ;-)

Darum: NC Quote nur Düsseldorf angeben, und AdH alle anderen (mit Düsseldorf an erster OP)

find ich XD

genau meine Meinung ... wollte es nur noch mal von euch verifiziert haben :-)


Der Pete

schmuggelmaeuschen
07.06.2008, 18:28
Hi
was hast du denn für einen Abischnitt und was für qulis für das AdH??
Käme für dich auch ein Studi-platz wechsel in frage??