PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin zurück: Projekt Sonnenschein für krebskranke Kinder



Sonnenschein23
07.06.2008, 16:23
Hallo
Ich weiß nicht ob sich vielleicht ein paar "alte Hasen" hier im Forum noch an mich erinnern können.
Ich heiße Steffi, komme aus Salzburg und habe vor mittlerweile über 10 Jahren (ich war damals 13) mein kleines Projekt Sonnenschein für krebskranke Kinder gegründet.
Ich nähe kleine Stofftiersonnen, die ich dann krebskranken Kindern schenke um ihnen ein bisschen "sonnenschein" in ihr Leben zu zaubern. Außerdem organisiere ich kleine Feste um das Geld dann an die Kinderkrebshilfe zu spenden.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann das war..da habe ich hier im Forum schon mal von meinem Projekt berichtet.
Ich wollte mich jetzt mal wieder bei euch melden und bescheid sagen, dass es mich und das projekt immer noch gibt :)

Damals habe ich schon angefangen für krebskranke Kinder eine kleine Geschichte zu schreiben, wo Kindern mit Leukämie in bildlicher Sprache und süßen Bildern erklärt wird aus was das Blut besteht, was Leukämie überhaupt ist usw..
Die Geschichte war damals auch in eurer Medi-learn Zeitung :)

Jetzt viele Jahre später verfolge ich dieses Projekt ncoh immer. Und aus der Geschichte ist mittlerweile mehr geworden.
Ich habe die Geschichte ausgebaut und die Idee eine art "interaktives Lern und Spielebuch für krebskranke kinder" daraus zu machen.
In diesem Buch gibt ein kleines rotes Blutkörperchen das mit den Kindern "spricht", ihnen erklärt warum sie so krank sind, was die aufgabe von blutkörperchen ist, die untersuchungen genau erklärt, den Kindern versucht die Angst zu nehmen und mehr über ihre krankheit zu lernen.
außerdem gibt es dazwischen immer kleine "spiele", bilder zum ausmalen, rätsel, genauere informationen in kästchen für kleine wissenschaftler, aber auch schmerzfieberthermometer, wo die kinder eintragen können wie sie sich an diesem Tag fühlen (vielleicht ist das auch eine Hilfe für Ärzte und Schwestern?).... und vieles vieles mehr.

jetzt habe ich eine großee bitte an euch...ich suche interessierte Leute, die lust haben meine kleine Geschichte zu lesen und ehrliche Kritik dazu zu schreiben. Nur so kann ich noch Dinge verändern, besser machen. Sobald das manuskript ganz fertig ist, wird die geschichte noch illustriert und ich hoffe dann jemanden zu finden der das Buch dann auch umsetzt. und die Bücher/heftchen zu den Kindern kommen.

für die die mich noch in erinnerung haben..ich bin leider nicht bei meinem medizin studium gelandet sondern habe mittlerweile "genetik und molekulare biologie" fast fertig studiert....
auch wenn das nicht das ist was ich immer machen wollte interessiert es mich mittlerweile doch sehr.
und ziel ist es ja immer noch irgendwann aus meinem kleinen projekt eine eigene kleine initative zu machen :)

achja eine Projekt Homepage gibt es natürlich auch noch :) leider ist sie nicht aktuell : http://sonnenschein.w1-net.at/

bei interesse bitte einfach melden. dann schicke ich euch das manuskript zu :)

vielen dank und liebe grüße aus salzburg,
steffi

Ps: euer Forum ist immer noch große klasse!!! kompliment!

Sonnenschein23
07.06.2008, 16:28
ich habe sogar noch den alten beitrag und die alte geschichte gefunden. quasi die "rohfassung"..
das war 2003

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=7631

jojoxyz
07.06.2008, 17:29
Falls du Hilfe brauchts, stehe zur Verfügung. Bin nämlich sehr an Pädiatrie und Onkologie interessiert und find deine Arbeit echt gut.

Sonnenschein23
07.06.2008, 18:33
ich habe jetzt das noch unfertige skript hier mal angehängt (untersuchungsmethoden fehlen noch ganz) dann ist das einfacher mit dem download.

würd mich sehr über verbesserungsvorschläge, kritik, ideen,..freuen :)

Copyright: Stefanie Zelch 2008

Sonnenschein23
11.06.2008, 19:23
hats schon jemand gelesen? :)

Neurofreak
11.06.2008, 20:46
Ich. Ich fand es sehr gut für Kinder gemacht! Auch die Ideen für die ganzen Spiele und Bilder fand ich toll!
Einige Sachen, die mir aufgefallen sind habe ich kommentiert. Wenn du mir per PN deine E-Mail adresse gibtst schick ich dir das zu. Und wenn du die Kommentare nicht siehst musst du vllt. ein wenig an Word's Optionen werkeln, da könnte ich dir evtl. auch helfen.

Lass dich aber bitte von den Kommentaren nicht entmutigen: Wenn ich ein Kind kennen würde das Leukämie hat, würde ich ihm auf jeden Fall das Buch geben! Ich find dein Projekt klasse!

Achja und noch was: Die Idee mit dem Schmerzthermometer ist immens wichtig! Ich habe mal von einer Klinik gehört, die das als Modell bei allen Kindern eingeführt hat und deren Schmerztherapie war durchgängig besser eingestellt als vor dem Modell. Pass auf jeden Fall auf, dass das einen guten, bemerkbaren Platz dafür findest.
Vielleicht weiß jemand etwas zu dem o.g. Modellprojekt? Die Reportage war leider vor Jahren und ich weiß nicht viel mehr, als, dass es irgendwo in Deutschland war.

lore
12.06.2008, 18:22
ich habs gelesen. wie alt stellst du dir denn deine zielgruppe vor? soll das buch eher informieren oder unterhalten?

Sonnenschein23
12.06.2008, 20:31
über die Zielgruppe habe ich mir eigentlich noch keine konkreten gedanken gemacht.
das ist auch nur die rohfassung. es muss noch vieles geändert werden. aber vom aufbau und prinzip wird es so werden wie die jetzige fassung.
das buch soll informieren und natürlich auch unterhalten...quasi auf spielerische art und weise informieren ;)
wie findest du es bis jetzt?

Neurofreak
12.06.2008, 21:31
Hmmm, ich hatte es jetzt so verstanden, dass das Buch auf Kinder im späten Kindergarten- bis Grundschulalter zielt. Danach klang es für mich. Irgendeine Zielgruppe muss es ja haben, es kann nicht alle abdecken, und älteren Kindern kann man es schon eher selber erklären.

lore
13.06.2008, 19:51
kindergarten geht kaum, weil es ja dann jemand vorlesen muss. dafür ist es zuviel text finde ich. grundschule kann ich mir eher vorstellen. mit grundschulkindern im hinterkopf werde ich es jetzt nochmal lesen. :-lesen

Sonnenschein23
24.06.2008, 14:27
ja hab auch an grundschule gedacht

hats schon jemand gelesen? so viele downloads und keiner sagt was dazu :(

aachen2010
24.06.2008, 15:11
Hallo Sonnenschein!

Zuerst einmal: Dein Projekt ist total super und ich finde es klasse, dass du dich dafür so einsetzt :)
Nun ein paar Anmerkungen:

Du hast ja schon in den Notitzen vermerkt, dass du Fremdwörter in Merkkästen einbringen willst, die sind bestimmt gut neben dem "Haupttext" angebracht :-) Solltest du jedoch dennoch so wie in dieser Fassung die Fremdwörter in den Text mit einbringen, wäre mein Vorschlag, einmal zu erklären, dass die "roten Blutkörperchen" und die weißen Erythrozyten und Lymphozyten heißen, dann aber bei den einfacheren zu bleiben, da ich besonders im Abschnitt über Granulozyten und Lymphozyten solche Begriffe gehäuft gefunden habe, was für die Kinder vielleicht ein wenig verwirrend sein könnte. :-)
So eine weitere kleine Sache ist, dass du an der Stelle, an der du von den Erythrozyten sprichst und wie sie den Sauerstoff transportieren, erklären könntest (nur damit es alle verstehen :-)), dass man den Sauerstoff aufnimmt mit der Luft die man atmet.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Art in der du schreibst für Kinder fantastisch finde und auch deine Ideen zu den Spielen etc. sind schon echt toll.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, das lesen zu dürfen, und sollte mir noch etwas einfallen, werde ich mich bei dir melden :-)
Liebe Grüße

Sonnenschein23
11.11.2008, 09:10
mein projekt sonnenschein ist 10 jahre alt gewordn :) http://sonnenschein.w1-net.at schaut doch mal auf der neue homepage vorbei :)