PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Belgien (auf Franzoesisch)



JohnossonJoe
07.06.2008, 17:03
Hallo,

da ich gehoert habe dass in Belgien alle Bewerber zugelassen werden und die Selektion erst mit den Abschlusspruefungen des ersten Studienjahres geschieht wuerde ich gerne den Versuch wagen dort zu studieren.

Ich bekomme in den naechsten Tagen meine Abiergebnisse. Schaetze auf 2.0 und daher habe ich keine Chance in Dtl einen Platz zu bekommen.

Nun meine Fragen
- wie hart ist das Studium in Belgien?
- wie sieht's mit dem Wechsel nach dem ersten Jahr aus?
- entstehen nicht nach dem Wechsel grosse probleme weil man auf franz studiert hat und nun auf einmal auf deutsch?
- An welchen Unis in Belgien kann ich auf franz Medi studieren? nur in bruessel?


Bin fuer alle Tipps usw sehr dankbar. Vlt studiert ja jemand von euch dort und kann mir ein paar Infos geben.

Viele Gruesse

Flauta
07.06.2008, 20:13
Hast du mal gesucht, ob's da nicht was gibt? Das ist sicher schon diskutiert worden.
Du kannst auch nach Louvin oder Liège (Lüttich) gehen, Namur müsste auch das 1. Jahr haben, ich hab nicht recherchiert. Ne Freundin ist grad im 1. Jahr. Spassig ist es nicht, über den Wechsel wurde hier diskutiert. Du musst bei deinem LPA deines Bundeslandes, wo du hinmöchtest nachforschen, was an Scheinen dir angerechnet wird und dann hoffen, einen Platz im entsprechenden Sem. zu ergattern.
Du könntest das 1. Jahr ja auch bei uns in Lux. versuchen....

JohnossonJoe
07.06.2008, 22:01
Okay, danke fuer die Infos. Das LPA des Bundeslandes in das ich gehen moechte... das ist nicht einfach. Ich wuerde alles nehmen falls irgendwas moeglich ist. Wie gross ist denn die Chance ueberhaupt einen Platz nach dem ersten Jahr in Brxl zu bekommen??

Und wie genau bekomme ich einen Platz in Luxemburg. Falls du da Infos hast wuerde ich mich ueber eine PM sehr freuen.

Viele Gruesse.

Flauta
07.06.2008, 22:12
Surf mal nach www.uni.lu

Bist du gut im Französischen?
Hier in Lux. wird schon massiv sortiert....schenken tun die einem nix....
Die genauen Bestehensquoten müsstest du im Internet sicher finden..

Whizer
23.07.2008, 22:37
salut!
also ich habe september 2007 in bxl an der UCL mit medizin angefangen und werde im september 2008 wieder anfangen! hoffe damit schon mal deine erste frage beantworten zu können (550 studenten haben das jahr agefangen, 110 plätze gibts maximal im 2. jahr, d.h. 80% kommen nicht weiter. nur 59 leutz haben die erste session des examens im juni bestanden)
bezüglich wechsel kann ich dir sagen, dass erstens das LPA aus dem Land in dem du geboren bist zuständig ist (nicht das aus dem land in dem du studieren willst) abgesehen davon wurde mir (LPA BW) berichtet, dass der ganze antrag sowieso nach Bonn weitergeleitet wird. Zweitens wird nach meinen informationen wohl Bio, Chemie, Physik angerechnet werden, womit du in dtl. logischerweise ins zweite FS wechseln kannst. nach den ersten drei jahren in belgien hast du den bachelor und damit solltest du in deutschland in die klinik reinkommen (das studium in belgien ist 7 jahre lang, ein jahr am anfang mehr um auszusieben!)
du kannst auf französisch in Liège, Namur, UCL Bruxelles und ULB ebenfalls Bxl. studieren, allerdings nicht in louvain wie oben geschrieben. Louvain oder Leuven ist flämisch, die dortige universität heißt KUL (früher war in Leuven eine zweisprachige universität. daraus wurden die UCL mit sitz in Louvain-La-Neuve, bzw die medizinische fakultät ist in Bxl und die KUL mit Sitz in Leuven.)

für alles weitere auch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35388)

greetz

whizer.